• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

externe Festplatte (NAS?) als FTP server

Pali33

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Vorhaben: brauche einen FTP-Server, wo meine zwei IP-Kameras die Bilder speichern werden (per FTP).
Ich denke, am besten wäre eine Festplatte an meinen Router anschliessen und diese Festplatte als FTP-Server konfigurieren.
Das ist aber kleines Problem, weil mein Router keinen USB-Anschluss hat. Ist das trotzdem möglich?
Gibt es eine externe Festplatte, die einen LAN-Anschluss hat? Bitte um konkrete Vorschlage, welche Festplatte könnte meinen Zweck erfüllen. Es sollte möglichst günstig sein, Kapazität is nicht wichtig, es reicht völlig auch 500GB und weniger.
... ich habe diese Festplatte im Auge: Freecom Network Drive XS, bin aber nicht sicher, ob diese meinen Vorhaben erfüllen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Pali

Zuletzt bearbeitet:
Pali33 schrieb:
am besten wäre eine Festplatte an meinen Router anschliessen und diese Festplatte als FTP-Server konfigurieren.
Das ist zwar eine billige aber meist eine sehr lahme Lösung, nicht wenige Router schaffen keine 10MB/s, selbst wenn sie einen USB3 Port haben und eine USB3 Platte angeschlossen ist.
Pali33 schrieb:
Gibt es eine externe Festplatte, die einen LAN-Anschluss hat?
Das ist ja dann ein NAS, denn NAS steht ja gerade für Laufwerke die am Netzwerk angeschlossen sind.

@Mr.nobody : vielen Dank für die Infos und Links. Also brauche ich einen NAS Server.
@Holt : Die read/write Geschwindigkeit ist mir egal, die IP-Kamera schaft maximal 1 Bild pro Sekunde (2 Kameras = ca. 50kB/Sek).

Bevor ich einen NAS kaufe, möchte ich mich noch vergewissern, ob es folgenderweise funktionieren wird (ich bin halt Leie in diesem Bereich):
- der neue NAS-Server schliesse ich an einen PC an (per USB) und konfiguriere den FTP Zugang.
- dann schliesse ich den NAS Server an meinen Router an (mit LAN-Kabel oder durch WiFi) und der FTP-Server wird dann für die IP-Kameras permanent zugänglich sein
Ist das richtig so?

Und ich bräuchte noch eine Entscheidungshilfe. NAS-Server wird nonstop laufen (kein Energiesparmodus sollte aktiv sein). Read/Write Geschwindigkeit ist egal, Kapazität ist auch nicht wichtig.
Welcher von diesen drei ist empfehlenswert (andere Vorschläge sind wilkommen) :
http://geizhals.de/g-technology-g-connect-a758373.html
http://geizhals.de/intenso-memory-2-move-schwarz-250gb-6025500-a888546.html
http://geizhals.de/freecom-network-drive-xs-500gb-32968-a500053.html

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das mit diesen billigen simplen NAS geht die kaum mehr als ein USB Plattengehäuse sind, aber normale NAS kann man nur über LAN an den PC anschließen, da deren USB und eSATA Ports Host Ports und keine Client Ports sind und dafür gedacht, dort weitere Platten an das NAS anzuschließen. Lade Dir am besten die Anleitungen der Geräte von den Homepages der Hersteller runter und lies sie genau durch, das musst Du ja spätestens nach dem auf sowieso und es ist immer besser dies vor dem Kauf zu tun, denn da stehen dann meist die Einschränkungen sind, die einen womöglich vom Kauf abgehalten hätte, hätte man sie vorher gekannt. Also immer schön die Anleitungen vor dem Kauf studieren und dann kaufen, das erspart manchen Fehlkauf!!

Zurück
Oben