Externe Festplatte runtergefallen

Bayonetta

Newbie
Hi Leute.

Dummerweise ist meine externe Festplatte eben runtergefallen und wird nun von meinen Laptop nicht mehr erkannt.
Sie macht immer noch dieselben Ladegeräusche wie eben, es klackert beim Laden nichts und auch sonst ist alles wie vorher.
Mein halbes Leben ist auf der Festplatte :heul:
Da drauf befinden sich Erinnerungen, an die ich nie wieder ran komme.
Bilder, Filme, Videos ...
Hab ich vielleicht eine Chance, dass man das alles retten kann?
Ich bin echt nem Nervenzusammenbruch nahe :(

LG

Kannst sie höchstens ausbauen und dann mal versuchen. Aber zu 99% würde ich sagen, SCHADE.
Und für's nächste Mal: DATEN SICHERN!

Wenn du sehr sehr viel Glück hast, hat sie sich nur intern von ihrem sata port gelöst. Wenn nicht, ist sie Futsch...schraub ma auf und guck nach, ich glaub du hast nach sonem sturz sowieso keine garantie mehr zu verlieren..;)

Wenn du nicht mehr drauf kommst auch wenn du die Platte ausgebaut hast und per Sata mal anklemmst dann wirst du ein Problem haben ..

Man kann Daten retten lassen von bestimmten Firmen .. da sind die kosten aber direkt 4-stellig

Kommt ganz drauf an was in der Festplatte passiert ist...

wurde der Controller zerstört kann man eine neue Platte gleichen Typs kaufen und den Controller wechseln. Dies erfordert jedoch geschick und das richtige Werkzeug.

Bei nem sog. Head-Crash siehts nicht ganz sogut aus. Leider weis ich aber nicht wieweit da die Platte beschädigt ist vondaher kann man keine aussage darüber machen ob Daten noch geretter werden können.
Im normalfall können Experten jedoch den großteil der Daten wiederherstellen. (Eben je nach beschädigungsgrad). Dies kostet aber gleich mal nen 4-stelligen Betrag...

Hi,

Mein halbes Leben ist auf der Festplatte
Da drauf befinden sich Erinnerungen, an die ich nie wieder ran komme.

Umso erstaunlicher, dass man dann nicht 50 Euro übrig hat und diese Daten sichert. Mit viel Glück ist nur ein Stecker lose oder der Controller im Gehäuse hinüber, also Aufschrauben und nachsehen, ggf. intern verbauen.

Wenn nicht dann hilft nur noch eine Datenrettungsfirma - und die kostet.

VG,
Mad

Die Frage ist jetzt, hat die Platte oder der Controller des ext. Gehäuses etwas abbekommen. Wenn die Sturzschäden offensichtlich sind nutzt dir die Garantie sowieso nichts mehr (falls noch eine vorhanden ist) aber dir kommt es ja in erster Linie auf die Daten an. Eine kostenlose neue Platte ist da nur ein schwacher Trost.

Somit würde ich das Gehäuse öffnen und die Platte direkt an den Rechner hängen. Geht auch hier nichts bleibt nur noch ein Dattenrettungsunternehmen, hier kannst du dir aber auch erst einmal ein Angebot machen lassen welche Kosten dann auf dich zukommen.

Megatron schrieb:
hier kannst du dir aber auch erst einmal ein Angebot machen lassen welche Kosten dann auf dich zukommen.
Meine Erfahrung sagt:
-Ansehen 3-stellig
-Retten 4-stellig

Wenn sie im Betrieb war stehen die Chance schlecht, wenn sie abgeschaltet war siehts etwas besser aus.
In jedem Fall mal ausbauen, die Wahrscheinlichkeit das es den Controller zerlegt hat würde ich auch als hoch einschätzen.

Und unter Umständen hast du gerade die wichtige Lektion gelernt, dass Backups sehr sinnvoll sind.

Erstmal die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen PC einbauen, vielleicht ist nur der Controller im Gehäuse der Festplatte kaputt.

Wenn das nichts hilft würde ich mir eine genau die selbe Festplatte nochmal kaufen und die Platine die sich direkt auf der Festplatte befindet austauschen. Dafür ist aber schon ein wenig Geschicklichkeit erforderlich.

Der letzte mögliche Schritt ist dann das austauschen der Lese-/Schreibköpfe in der Festplatte. Davon sollten aber Leute die das noch nie gemacht haben die Finger lassen. Allerdings lassen sich so (bei korrekter Ausführung) 90% der Festplatten die im Betrieb heruntergefallen sind wieder so weit in Gang bringen das man zumindes die Daten die sich auf der Festplatte befinden sichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Controller des Gehäuse kaputt is kostet das ganze am wenigsten Platte ausbaun und intern anschließen.
Wenn der Controller der Platte kaputt is braucht man eine neue Platte gleichen Typs/Hersteller dann kann man mit viel Gedult, Ahnung und dem richtigen Werkzeug die Platte öffnen Controller tauschen und Daten retten.
Wenn die Magnetscheiben/Leseköpfe ansich beschädigt sind Hilft nur der Profi und der raubt dich aus^^

Fürs nächste mal => Daten des Lebens nie auf nur einem Medium speichern...

Xetoxyc schrieb:
... Hilft nur der Profi und der raubt dich aus...

was heißt denn hier der raubt dich aus? die platte muss unter laborbedingungen aufgeschraubt werden damit keine fremdstoffe drankommen, das kostet natürlich alles geld...

so ein datenrettungs-fachmann 'raubt' dich nicht viel mehr aus als ein sog. pc-fachmann, neulich hab ich gesehen wie einem bekannten 70euro abgerippt wurde für das ausbauen einer festplatte von einem notebook und dann in ein externes häuse gesteckt >>mainboardschaden kann ma' nix mehr machen<< - zeitaufwand nicht einmal 10minuten, und das beste: man konnte den fehler mit einem simplen clear cmos wieder beheben, die batterie war sogar über die wartungsklappe erreichbar - das nenn ich abzocke und faul!

btt: selbst schuld wenn man sein halbes leben nur auf einer festplatte speichert, und dann auch noch auf einer externen...die man dann auch noch auf den boden schmeißt.

aber du hast ja noch ein halbes leben vor dir ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen ... vor und nach meinem Text dramatisierst du meinen Satz
außerdem ist er falsch Zitiert weil der wesentliche Punkt (^^) fehlt.

Festplatten sind nicht so empfindlich wie alle behaupten hab auch erst letztens nen backup von ner Platte gezogen welche offen (o.o es kommt luft und staub ran) vor mir lag da ich den controller wechseln musste..

wenn sich die platte mit 7k rpm dreht bleibt keine Staub o.Ä.h auf der platte liegen.

Anders siehts aus wenn die Scheiben einzeln rausgenommen und gelesen werden müssen.

Umso erstaunlicher, dass man dann nicht 50 Euro übrig hat und diese Daten sichert.
Lass es doch einfach; das will eh keiner lernen. Es wird immer hinterher gejammert. Man lernt eben nur, wenn man mal richtig auf die Schnauze geflogen ist und der Verlust richtig weh tat. Da hilft kein Predigen, sondern nur eine wirklich böse Erfahrung...

Ich habe von davon nicht so eine mega Ahnung.
Ich wusste nicht, dass man bei externen Festplatten ebenfalls eine Datensicherung machen kann.
Die 50 Euro wären es mir echt Wert gewesen.
Oder ich hätte alles nochmal irgendwo anders speichern sollen, aber darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht...
Aber aus Fehlern lernt man!
Das passiert mir nie wieder.

Ich habe sie mal aufgemacht, aber ich persönlich sehe nicht, dass irgendwas kaputt ist.
Leider kann ich mehr nicht machen, da ich nicht weiß was der Sata Port ist.
Ebenso wenig weiß ich, wie der Controller aussieht, geschweige denn wie man das wechselt.
Und in einen PC einbauen kann ich die Festplatte auch nicht.
Ich habe nur einen Laptop und keinen Plan, wie das geht.
Auch sonst hab ich null Plan, wie man bei externen Festplatten irgendwas aus und wieder einbaut...
Also sieht das schonmal schlecht für mich aus :(

Wegen den Kosten, so übertrieben teuer ist die Rettung der Daten auch nicht.
Klar, es ist teuer (zwischen 250Euro und 500Euro).
Aber ich habe nichts im 4-stelligen Bereich gesehen.
Wobei der Preis auch (erstmal) nicht so wichtig ist.
Mir ist in erster Linie wichtig, dass man meine Daten überhaupt retten kann.

Was ich doch sehr hoffe.

Ich finde halt nur komisch, dass sie noch ganz normale Ladegeräusche macht.
In fast allen Fällen bei denen das passiert ist, habe ich gelesen das die Festplatten klacker Geräusche gemacht haben, oder gar keine mehr.
Meine hört sich an, wie immer...

250 bis 500 kostet allein die begutachtung... dir kann niemand genau sagen wie groß der schaden ist, dafür müsstest du die platte erst einmal einschicken, dafür bezahlst du dann ab 200 euro, und dann kommt noch die reparatur die vierstellig sein kann.

besorg dir einfach mal ein neues usb-gehäuse für externe festplatten und stopf sie da rein, kostet 10 bis 15 euro http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Externe+Gehaeuse+2,5''+(6,4cm).html

Bayonetta, wenn Dir die Datenrettung eine hohe 3-stellige bis mittlere 4-stellige Summe wert ist und Du selbst keine Ahnung hast, dann mache nichts mehr mit der Platte und schicke sie zu einer seriösen Datenrettungsfirma. Je mehr Du da selbst versuchst, umso geringer wird die Chance da was zu retten bzw. umso teurer wird die Rettung.

Also wenn die Platte im laufenden Betrieb heruntergefallen ist würde ich nicht einen Gedanken daran verschwenden, die Platte erneut zu starten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit das ganze nur noch schlimmer machst ist höher als man denkt.

Alternate 4
Zurück
Oben