Externe Festplatte - Stromzufuhr defekt

Inzersdorfer schrieb:
Das ist Maschinengelötet, wer soll das umlöten?
Jemand, der gut löten kann.
Also nicht ich :D
Aber ich kenn dafür jemanden, der das kann und das auch schon gemacht hat mit nem normalen Lötkolben. Und nicht nur einmal. Braucht man halt viel Übung mit.
 
Inzersdorfer schrieb:
Das ist Maschinengelötet, wer soll das umlöten?

Jeder der vom Fach ist. Mit richtigem Equipment und entsprechenden Kenntnissen/Ausbildung kein Problem.

Cardhu schrieb:
Aber ich kenn dafür jemanden, der das kann und das auch schon gemacht hat mit nem normalen Lötkolben.

Definiere "normalen Lötkolben". Mit einem Dachrinnenlöteisen kommst du nicht sehr weit. Hast du das auch selber mal gesehen, dass der Bekannte einen QFP128 Baustein sauber und funktionsfähig umgelötet hat?
 
Anloeten eines solchen QFPs geht, bei sauberem Chip und Pads tatsaechlich recht gut mit nem stinknormalen Loetkolben mit Meisselspitze, und natuerlich reichlich Flussmittel. Stichwort: Drag soldering.
Zum Abloeten des Controllers geht aber nichts ueber Heissluft, vorallem weil man den ja heil runterbekommen will.
Sollte der Controller aber ein sogenanntes Thermal Pad haben, dann wird auch zum Aufloeten Heissluft gebraucht, und idealerweise auch Loetpaste.
 
Normaler Lötkolben = Lötstation, die man eben so kauft für 50-200€.
Funktionsfähig ja. Sauber? Keine Ahnung, wie du sauber definierst, wenn du schon fragst, was ein normaler Lötkolben ist.
Und nein, es war sicher nicht exakt dieses Teil, falls das jetzt kommen sollte.
 
Ranayna schrieb:
Stichwort: Drag soldering.

Cool, es gibt einen Begriff dafür. Die Technik war mir natürlich bekannt.

Ranayna schrieb:
Zum Abloeten des Controllers geht aber nichts ueber Heissluft

Ich habe jetzt wirklich überlegt, aber ich glaube es gibt keine andere Methode 🤷‍♂️ Vielleicht IR?

Cardhu schrieb:
Keine Ahnung, wie du sauber definierst, wenn du schon fragst, was ein normaler Lötkolben ist.

Das ist z.B. für meine Begriffe sauber:

Es tut aber der Funktion keinen Abbruch, wenn es nicht ganz so schön aussieht ;) Hat aber auch nicht jeder ein Mikroskop zur Verfügung.

Ein normaler Lötkolben ist für mich z.B. eine JBC Lötstation, weil ich die aus der Arbeit kenne. Ein normaler Lötkolben kann aber für manche auch ein 5€ Teil sein. Dem Besitzer würde ich dann allerdings weniger Lötkenntnisse zutrauen.

Cardhu schrieb:
Und nein, es war sicher nicht exakt dieses Teil, falls das jetzt kommen sollte.

Alles gut. Ich wollte da keinem was unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben