Festplatte Stromzufuhr Schalter

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.139
Hallo

Ich wollte ein bisschen basteln und meine Festplatten manuell ein und auschalten können.
Dazu habe ich SATA Verlängerungen gekauft, in die ich ein schalter einbauen wollte.
Jetzt habe ich die beiden schwarzen Kabel durchgeschnitten weil da der Schalter zwischen soll.
Zu meiner Verwunderung musste ich aber feststellen, dass die Fesetplatten trotzdem laufen???
Habe sie auch aus dem Gehäuse genommen um auszuschließen, dass sie über das Gehäuse geerdet sind.
Die laufen immer noch. Wie geht das? nur mit +12V und +5V ohne Masse?
kann im explorer ganz normal drauf zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SATA-Y-Fan
Deine Festplatten bekommen über das SATA-Kabel ihre Spannung?
Was sind das für spezielle Festplatten? Meine haben alle einen extra Stromanschluss neben dem SATA-Port.
 
ja das meine ich ja. SATA Power. der normale Stromstecker
 
1) bei sowas nachgerüstetem GND schalten macht man nicht. Immer die Versorgung schalten, damit kannst du dir einiges kaputt machen

2) Beim SATA-Daten Kabel ist auch 3x GND dabei -> darüber wird die Platte versorgt.

Lösung: Schnapp dir nen Schalter mit genug Polen und schalte damit die +12V, +5V und +3.3V des SATA-Power Kabels.

Ich hoffe mal du nutzt dafür keinen Molex to SATA Strom Adapter.
Denn dafür gibts n Sprichwort: Molex-to-SATA, lose your Data.
Die brennen gerne ab.
 
ich wollte auch die Spannung schalten, aber da die ja +12V und +5V hat und ich nicht beide Spannungen schalten wollte habe ich mihc für gnd entschieden.
Wo ist denn am SATA Kabel das dritte ground?
ich habe zwei schwarze, ein rotes und ein gelbes Kabel, und laut Internet Bildern sind die beiden schwarzen ground
Ergänzung ()

ok, habe es raus gefunden.
Der ist über das SATA Datenkabel geerdet...
 
Mir fehlen leider die richtigen Worte, das richtig auszudrücken, aber da gibt es eine Art Differenzial, wenn man nicht die Pluspole durchtrennt. Rot mit Gelb (ohne Schwarz) ergibt 7 Volt.
 
Zwischen +12 und +5 Volt liegen immer noch 7 Volt. Offenbar langt das der HDD.
Gandalf2210 schrieb:
ok, habe es raus gefunden.
Der ist über das SATA Datenkabel geerdet...
Oder das ;)
 
ok, vorschläge was ich unterbrechen soll? +5V oder +12V?
 
Am besten beide.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Power_connectors
Am SATA-Power Stecker sind in Summe 5 Pins für GND zuständig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Data_connector
Am SATA-Daten Stecker sind in Summe 3 Pins für GND zuständig.

Wenn du nun am SATA-Power Connector GND unterbrichst dann ist die Festplatte noch immer über das SATA-Daten Kabel mit GND verbunden.

Das Problem mit GND wegnehmen haben meine Vorposter schon gut formuliert. Du hast danach zwischen +12 und +5 die 7V. Durch das fehlen des GND kann es da zu Problemen / Defekten führen.

Kauf die lieber einen DPDT Schalter damit du damit +12 und +5 gleichzeitig schalten kannst.
 
Zeroflow schrieb:
Ich hoffe mal du nutzt dafür keinen Molex to SATA Strom Adapter.
Denn dafür gibts n Sprichwort: Molex-to-SATA, lose your Data.
Die brennen gerne ab.
Sehr interessant, das kannte ich noch nicht, da hab ich nach kurzem Googlen was gelernt:
Es gibt offenbar SATA Stecker mit gesteckten Kabelenden und welche mit fest im Stecker verschweisten Kabeln und letztere sind demnach wohl die Billigvariante, die wg. Fertigungsmängel gern abbrennen:
 
Wieso nicht die Festplatte ins externe Gehäuse verfrachten?
 
weil es drei Festplatten sind, und ich sie gerne im Gehäuse haben würde.
Wozu habe ich nen Midi Tower?
Ich habe sie jetzt über den 12V Anschluss unterbrochen. Klappt soweit auch ganz gut.
@KonradZ
hmm, ok. Das wäre natürlich auch ne Option gewesen.
Aber mein kram hat jetzt keine 10€ gekostet (gut, wenn ich mir damit meine Festplatten schrotte wird's teuer :D)
und es sieht schön schlicht aus. Ich komme mir vor wie der Jetpilot, der seine Bordsysteme aktiviert.
schalter.jpg
 
Nilson schrieb:
Zwischen +12 und +5 Volt liegen immer noch 7 Volt. Offenbar langt das der HDD.
Nein, niemals, aber die bekommt eben immer noch Masse, denn Masse ich überall, auch am Gehäuse und an den Datenkabeln.
Gandalf2210 schrieb:
Beide, die 5V sind für die Elektronik und die 12V für den Motor der Sindel. Ich würde beide Schalten, es gibt ja solche Kippschalter auch für zwei unabhängige Kontakte um beide Spannungen gleichzeitig schalten zu können.
 
Zurück
Oben