Externe Festplatte - Unterschied zwischen WD my Cloud ex2 und My Cloud Home duo?

Nichtswissend

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Ich habe langsam gar keine Ahnung mehr was jetzt für mich privat am Besten ist. Ich habe schon viel durchgelesen - aber um so mehr ich gelesen habe, um so mehr bin ich verwirrt - NAS, HDD, Raid und Daten alle gelöscht sind wenn eine Festplatte den Geist aufgibt.... Mein Mann hat für ein kl. Unternehmen damals eine WD my Cloud gekauft. Da bei mir sämtliche Festplatten immer wieder den Geist aufgaben, weil sie nicht auf einem festen Platz waren... möchte ich jetzt für tausende von Bildern vor allem - aber auch einige Dokumente, eingescannte Dokumente und evtl. aus CD auf MP3 speichern - eine relativ sicheren Platz. Ich habe zwischen 10 TB oder 12 TB gedacht... Was ist jetzt der Unterschied zwischen z.b. einer WD my Cloud EX2 und einer my Cloud Home Duo?
Auf jeden Fall sollte es ohne Kabel also mit Wlan die Übertragung gehen und ich möchte sie immer wieder Anschauen, auch die "mini" Vidios - ohne das ich erst 10 Min warten muss ....
Sorry, aber mein Mann ist in diesem Punkt auch nicht eine Hilfe und ich will das endlich mal abschliessen und kaufen, das mir nicht nochmal so ein Maleur passiert!
Ich wäre so Dankbar für Eure Meinung!
Danke im Vorraus
LG
 
wlan haben beide nicht,

auch sonst unterscheiden die sich jetzt nicht so groß voneinander, die ex hat halt gleich ne 256bit verschlüsselung an board und scheint auf den ersten blick auch etwas bessere features zu haben.

bei geizhals gibt es ganze 4 nas systeme mit wlan... wovon ich 2 gleich wieder verwerfen weil die nur eine platte beherbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtswissend
Bin mir relativ sicher, dass man ganz viele mit einem USB WLAN Stick ausrüsten könnte, wenn das wirklich nicht per Kabel geht. Halt mit enormen Einbußen bei der Geschwindigkeit.

Hängt das NAS per Kabel am WLAN Modem/Router, kann man eigentlich von allen Geräten in Heimnetzwerk auch Daten dahin schicken, ob die nun selbst per Kabel oder WLAN mit dem Modem/Router verbunden sind ist egal. Also muss das NAS selten selbst WLAN unterstützen. Ausser es soll an einem Ort aufgestellt werden zu dem man partout kein Kabel vom Modem/Router legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtswissend
Bei der Cloud Version kannst du die Datei scheinbar auch mit externen Speicherdiensten synronisieren.
Wenn du nur einen Speicher brauchst ohne Musikapps oder so übers Internet da reicht auch die günstige Version.

Wie gesagt das mit dem Wlan würde ich lassen, sprich schließe sie per Netzwerkkabel an euren Router an der die Platten dann im Netzwerk freigeben kann. Und möchtest du 12 TB insgesamt oder 2x 6 TB?
Ansonsten bräuchtest du halt 2x12 TB Platten für das Raid 1. ( Sprich die Daten sind auf jeder der beiden Platten drauf, ergo brauchst du 24 TB. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtswissend
Danke für die schnellen Antworten - Genau - mein Mann hat es über den Router angeschlossen! Für den Anfang sollten die 2*6 TB reichen ;)
Dann hoffe ich das ich damit zurecht komme, sonst weiss ich ja wo fähige Leute sind!!!
 
Zurück
Oben