Externe Festplatte verliert Laufwerksbuchstaben

A

Andy9

Gast
Hallo zusammen

Probleme mit meine 2TB Festplatte

Diese Platte steckt mittels USB 2 am PC und wurde bisher immer angezeigt. Seit kurzem verliert die Platte immer ihren Laufwerksbuchstaben nach dem Neustart. Muss also immer nach jedem Neustart über Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben setzen.
Die Anleitung mit "Diskpart" aber ich laut Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...rt-nach-neustart-laufwerksbuchstaben.1041365/ durchgearbeitet, hilft nicht wirklich, auch hier nach Neustart ist die Platte wieder versteckt.

Was kann ich noch tun? Habe die Platte auch über Datenträgerverwaltung komplett formatiert. Zuerst wirde mir ein Raw-Format erstellt, das habe ich dann mit einer erbeuiten Formatierung Modus Schnell ändern können.

Über Diskpart wird mir aber ein "Verzeichnis im RAW-Format" angezeigt angezeigt obwohl gelöscht.

Bin echt am Verzweifeln...
Danke Euch
 
Hi, check die Platte mal mit CrystalDiskInfo (hier im Download) und poste Screenshot.
 
Hier der screen
Unbenannt-1a.jpg

Edit: Mit O&O defrag werden keine datenträgerfehler angezeigt!
 
Sieh erstmal gut aus. Hast du da 2 Screenshots, die sich überlappen? Das obere Fenster bitte mal ganz aufziehen.
Hast du 1. das Kabel mal ausgetauscht, 2. einen anderen USB-Port benutzt, 3. ist sie direkt am MB oder an einem externen Hub angeschlossen?

Das Teil ist aber auch schon uralt. Da wundert es mich, das das Ding überhaupt noch läuft. Ich hatte mehrere dieser Baureihe intern im PC. Die erste war schon nach 15 Monaten hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Ich habe diese Platte schon länger, stimmt. Gab nie Probleme damit.
Folgendes zur Vorgeschichte:
Im Sinne des aktuellen Themas der PC-Sicherheit bezüglich CPU habe ich mal Memtest drüberlaufen lassen. Da ist mir passiert dass dieses Prog die externe Festplatte überschrieben hat (neue Boot-Partition erstellt).
Nun hatte ich diese neue Partition über Datenträgerverwaltung gelöscht, formatiert und seit dem ist das Problem da und lässt sich auch nicht wirklich beheben. Diese Platte lässt den zugewisenen Laufwerksbuchstaben nicht dauerhaft. Muss quasi jedesmal über die Datenträgerverwaltung die Platte neu zuweisen.

Übrigens: Win 10 pro 64 bit
 
Du solltest ein Screenshot erstellen, bei dem man auch alle Werte sieht. Und nicht die Hälfte der Werte doppelt.

Was schon mal ausfällt, das sind die Ausschaltabbrüche. Du solltest die HDD immer abmelden und dann erst vom PC trennen.
 
Memtest hat die Festplatte überschrieben und eine neue Boot-Partition erstellt??? Meines Wissens nach überprüft Memtest den Arbeitsspeicher. Bist du sicher?
 
Ja, hat überschrieben. Sicher. Deshalb musste ich diese Partitionen (es waren da gleich 3 drauf statt einer) löschen, Formatieren und die daten zurückholen.
Seit dem ist dieser fehler da.
Den Screen habe ich nochmal neu erstellt:
Unbenannt-1a.jpgUnbenannt-1a.jpg
 
Das ist doch der selbe Screenshot nochmal. Im unteren Bereich sind die Daten 2. vorhanden. Der Bereich ganz unten kann weg, dafür im oberen Bereich (unter 45 Grad) das Fenster ganz aufziehen.

Du hast meine 3 Fragen noch nicht beantwortet.
 
Jetzt hab ichs... Sind ja 2 fenster gewesen die ich hintereinandergelegt habe.

Zu den Fragen:
Hast du 1. das Kabel mal ausgetauscht
NEIN (USB-Kabel?)

2. einen anderen USB-Port benutzt
3. ist sie direkt am MB oder an einem externen Hub angeschlossen?
- JA, aber standardmäßig hinten direkt am MB angeschlossen. Heute mal Vorn an USB-Buchste am MB (nicht an USB-Hub)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 385
Bild von der Datenträgerverwaltung auch mal anhängen, wo die Platte zu sehen ist. Mittels Diskpart mal komplett löschen und dann eine neue Partition erstellen lassen hast Du aber noch nicht gemacht?
 
Lösche die Platte gerade über Diskpart, daher wird über die datenträgerverwaltung nichts angezeigt (muss initialisiert werden).
Im Bild systemplatte. Die externe sieht genau so aus, hat keinen Laufwerksbuchstaben, den ich aber zweisne kann. Erst danach wird sie im Explorer angezeit und kann benutzt werden. Dateien schreiben/öffen) Nach Neustart ist der Buschstabe wieder weg.
Über die Datenträgerverwaltung kann ich ganz normal Formatieren usw.

dat.jpg
Ergänzung ()

Aktuell Diskpart: Die RAW-Formatierung (vol6) lässt sich nicht dauerhaft entfernen. Habe ich über diskpart schon 2mal versucht und wird immer wieder mit gelistet.diskpart.jpg
 
Das ist aber der falsche Weg, Du wählst list volume aus anstatt list disk, dann die besagte Disk auswählen und clean all wählen.
diskpart
list disk
select disk
clean all
Schau das Bild an.
 

Anhänge

  • löschen-Diskpart.png
    löschen-Diskpart.png
    35,1 KB · Aufrufe: 741
clean sollte reichen:

Removes any and all partition or volume formatting from the disk with focus. On master boot record (MBR) disks, only the MBR partitioning information and hidden sector information are overwritten. On GUID partition table (GPT) disks, the GPT partitioning information, including the Protective MBR, is overwritten; there is no hidden sector information.
 
Dauert natürlich dann auch nicht so lange. :schluck:
 
Baue gerade so ein bischen daran rum und so langsam verstehe ich was zu machen ist. Jetzt formatiere ich unter Diskpart komplett. dauert jetzt über 1 Tag, mal sehen ob das was bringt.
Danke Euch, eine große Hilfe mit einem hoffentlich brauchbaren Endergebnis.


MatrixOne schrieb:
Das Teil ist aber auch schon uralt. Da wundert es mich, das das Ding überhaupt noch läuft. Ich hatte mehrere dieser Baureihe intern im PC. Die erste war schon nach 15 Monaten hinüber.
Zwecks der WD Platte: Sollte ich die in ansehbarer Zeit erneuern?
 
Gelöst: Externe Festplatte verliert Laufwerksbuchstaben

Gute Nachrichten:
Der Fehler, der vorlag scheint behoben: Die externe Festplatte wird wieder im Explorer angezeigt nach Neustarts.
Ich hatte jetzt noch Chkldsk drüberlaufen lassen und es wurden auf der externen Platte keine Probleme gefunden.
Ich frage mich nur was da passiert ist.
Einen riesen Dank an Euch hier im Tread. und... wieder etwas gelernt - mit den alten Dos-Progs zu arbeiten. Cool...
 
Zurück
Oben