Externe Festplatte wann am besten abziehen

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
wenn ich eine WD Elements externe Platte mit Netzteil per "Sicherem Entfernen" auswerfe gibt es ein kurzes, wie soll ich sagen, Fiep Geräusch. Dann blinkt die LED und man hört kein Betriebsgeräusch mehr.

Wenn ich jedoch ca. 20 Minuten warte ohne die Platte auszuwerfen wechselt die Platte von selbst in den Ruhemodus, geräuschlos, die LED blinkt und man hört kein Betriebsgeräusch mehr.

Kann man die Platte auch im Ruhemodus abziehen ? Wäre das evtl. sogar besser weil man dann dieses Fiepen umgeht oder kann es sein, dass die Köpfe erst nach diesem Fiepen richtig parken und man daher nur mit korrektem "Auswerfen" oder herunterfahren des PC die Platte ausschalten sollte ?
 
Kurzantwort:
trennen-> ausschalten.
Du machst dir viel zu viele Gedanken darüber, ausgelöst durch das fiepen.
HDD Technik ist mittlerweile soweit(so alt), dass es einfach so funktioniert ohne 20min warten zu müssen bevor die HDD sich schlafen legt.

natürlich solltest du nicht trennen während du etwas kopierst. Das ist auch alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Ich glaube, das Fiepgeräusch ist das Parkgeräusch (wird je nach Fabrikat unterschiedlich sein).
Danach kann man die Platte abziehen.
Ich warte immer, bis die Spindel nicht mehr dreht und ein leises Klick (bei meinen externen HDDs) zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
Wenn ich jedoch ca. 20 Minuten warte ohne die Platte auszuwerfen wechselt die Platte von selbst in den Ruhemodus, geräuschlos
Das ist die integrierte Standby-Funktion der USB-Elektronik.

Kawasaki66 schrieb:
Kann man die Platte auch im Ruhemodus abziehen ?
Ja, kann man.
Kawasaki66 schrieb:
kann es sein, dass die Köpfe erst nach diesem Fiepen richtig parken
Die Köpfe bzw. die Kopf-Einheit sind im Ruhemodus oder im ausgeschalteten Zustand immer geparkt. Sobald der Aktuator keine Spannung mehr bekommt, werden sie sowieso in die Parkposition gedrückt.

Sofern kein Schreibvorgang mehr stattfindet, kannst du das USB-Kabel auch auf eigene Gefahr abziehen. Die Platte schaltet sich daraufhin ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Ich empfehle sowieso immer einen USB-Hub mit einzeln schaltbaren Ports. Möchte ich nie mehr missen 👍 FU Windows mit kann gerade nicht ausgeworfen werden usw. 🤬
 
Es gibt da ja den SMART-Wert C0: Ausschaltungsabbrüche.
Wenn der um Eins hochzählt, hat man zu früh abgeklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
C0 ist einer der Werte, denen ich keine Beachtung schenke.
Und mir ist deswegen noch keine Platte abgeraucht. Gewisse WD-Modelle zählen den Wert mit jedem Einschaltvorgang hoch. In gewissen Konstellationen zählt der Wert trotzdem einfach mal so hoch. Es reicht schon im BIOS etwas umzustellen.
Wenn dein Rechner freezt oder sich rebootet genauso. Ist in meinen Augen der uninteressanteste Wert.

Goozilla schrieb:
Hat seinen Grund wenn dein BS sagt, kann nicht ausgeworfen werden.
Richtig. Wenn aber alles geschrieben ist, der Explorer und andere Programme geschlossen sind und Windows immer noch irgendein Lüftchen quer steht, dann gibt es den Notfallknopf.

Man könnte sich auch dafür noch ein Progrämmchen her tun oder den Ressourcenmonitor bemühen, aber da meine Filesysteme nicht beschädigt werden, muss ich ja irgendwas richtig machen.
Ergänzung ()

Falls Jemand das Bedürfnis nach mehr Sicherheit hat:
https://safelyremove.com/index.htm
Ergänzung ()

Hab mich getäuscht mit der WD-Platte. Sorry. C0=C1 und nicht 0C

1664029094596.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Goozilla schrieb:
Im Ruhezustand würde ich es nicht machen.
Das ist für mich jetzt eine sehr interessante Information. Im Ruhezustand als auch nach dem Auswerfen über sicheres Entfernen blinkt die LED und man hört kein Betriebsgeräusch mehr. Das sieht für mich als Laie nach einem identischen Zustand der Platte aus. Der einzige Unterschied den ich wahrnehme ist, in den Ruhezustand geht sie geräuschlos. Warum würdest Du die Platte im Ruhezustand nicht abziehen ?
 
Zurück
Oben