Externe Festplatte wird angezeigt, Zugriff ist jedoch nicht möglich

Bananenkrebs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Moin Moin liebes Forum,

Ich versuche im Moment für einen Bekannten, die Daten von seiner alten Notebook-Festplatte zu ziehen, damit er diese auf seinen neuen Rechner überspielen kann. gestern kam ich noch an die Daten ran, auch wenn alles quälend langsam ging und die Platte immer wieder kurz getrennt wurde, was nicht an einem Wackelkontakt meines Lesers liegt, da andere Platten stundenlang einfach so betrieben werden können.

Als ich gestern aber gesehen hatte, dass ich an die Daten einfach heran komme und die Platte auch noch einigermaßen Funktioniert, habe ich das Projekt erstmal aufgeschoben und als ich heute die Platte wieder an den Rechner klemmte, wurde diese zwar angezeigt, jedoch weder die Größe, noch wie viel Speicher belegt ist. Im Task-Manager wird permanent eine Auslastung von 100% angezeigt, jedoch bei 0kb/s schreibend und lesend. Ich habe mal ein paar Screenshots für die versierteren Personen als mich angehangen.

Nun die Frage: Ist die Platte verloren oder komme ich da noch irgendwie wieder ran? Ich habe sie in der Zwischenzeit weder geschüttelt, noch gerührt und heruntergefallen ist sie auch nicht. Einen jetzt aufgetreten Mechanischen Fehler halte ich also für recht unwahrscheinlich.

Auch wichtig: Fenster wie die Datenträgerverwaltung oder GSmartControl brauchen wenn die Platte ansteckt mehrere Minuten, etwas anzuzeigen, ohne nur einige Sekundenbruchteile.

Ich hoffe Mal, dass jemand hier die goldene Lösung kennt und bedanke mich auch schon Mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    110,8 KB · Aufrufe: 435
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    93,3 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    120,1 KB · Aufrufe: 426
Bananenkrebs schrieb:
gestern kam ich noch an die Daten ran, auch wenn alles quälend langsam ging und die Platte immer wieder kurz getrennt wurde, was nicht an einem Wackelkontakt meines Lesers liegt, da andere Platten stundenlang einfach so betrieben werden können.

Als ich gestern aber gesehen hatte, dass ich an die Daten einfach heran komme und die Platte auch noch einigermaßen Funktioniert, habe ich das Projekt erstmal aufgeschoben...

Sorry, aber das war das dümmste was man tun könnte. Mit Abstand, wenn man schon was das die Platte nicht in Ordnung ist.

Was sagt CrystalDiskInfo?
Edit: Platte ist hinüber. Lass so einen Mist wie "Convert /FS:NTFS" und chkdsk. So etwas macht man nur mit Images der Festplatte. Niemals mit einem defekten Laufwerk. (Stichwort ddrescue)

Wenn die Daten wichtig sind, bringe die Platte zu jemandem der sich damit auskennt.
 
Man könnte versuchen die Paritionstabelle wieder herzustellen, würde aber wohl gleich ein Datenrettungstool drüber jagen, vielleicht kann man so noch etwas retten. *drück dir die Daumen* Für das nächste mal ... Backup, Backup, Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
Wenn der alte Laptop noch lebt, dann Platte da wieder retour. Dann den Oldtimer mit einem Live-System starten und Daten sichern auf zusätzlichem externen Datenträger.
Mögliche Ursache für Ist-Status wäre evt. die unterschiedliche Adressierung der Platte von den unterschiedlichen Controllern und verbunden mit "...Platte immer wieder kurz getrennt ..." = Negierung der Funktion "Hardware sicher entfernen" den Rest besorgte.

Durchaus möglich, dass im Laptop analoge Probs auftreten. Erst Fragen, dann Agieren verhindert definitiv die Wahrscheinlichkeit, gar nichts mehr retten zu können!
Jede Möglichkeit nutzen, einmal erkannte Dateien/Ordner extern zu sichern - unbedingt danach deren Funktionsfähigkeit testen = gerettete kaputte Daten sind keine Daten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
Auch wenns dein Bekannter und du vmtl. nicht gerne hören - das ist ein Fall für Profis. Kosten ca. 600€. Über 10000 fehlerhafte Sektoren bringen so'ne Platte zum schwitzen. Google mal nach "Toshiba G-List Error" - das ist der Fehler der m.M.n. hier vorliegt. Ohne professionelle Technik nichts zu machen - und jeder weitere Zugriff macht die Sache nur schlimmer. Also wenn die Daten irgendwie wichtig sind -> Finger weg von den hier beschriebenen - wenn auch gut gemeinten - "Tipps"!
 
kryzs schrieb:
Für das nächste mal ... Backup, Backup, Backup.

Ist ja leider nicht meine Platte und mit dem Tipp stoße ich hier auf vollkommen taube Ohren. Es geht auch ohnehin hauptsächlich um Urlaubsfotos von zwischen 2011 und 2013. Die Daten haben wirklich keinen enormen Gegenwert, weder für mich, noch für den Besitzer. Mehr als ein paar Pennys wird dafür niemand auf den Tisch legen.

octo124 schrieb:
Wenn der alte Laptop noch lebt, dann Platte da wieder retour. Dann den Oldtimer mit einem Live-System starten und Daten sichern auf zusätzlichem externen Datenträger.
Mögliche Ursache für Ist-Status wäre evt. die unterschiedliche Adressierung der Platte von den unterschiedlichen Controllern und verbunden mit "...Platte immer wieder kurz getrennt ..." = Negierung der Funktion "Hardware sicher entfernen" den Rest besorgte.

Der alte Rechner lebt leider nicht mehr und ist auch nicht mehr zu retten glaube ich. Es soll hat auch kein Geld in irgendwas gesteckt werden, weil es eben nicht um unendlich wichtige Daten geht und die auch schon abgeschrieben sind, weil das so lange her ist. Ich hatte nur gesagt, dass man die bestimmt noch wiederbekommen könnte und daraufhin wurde ich damit los geschickt. Weder besteht jetzt die Erwartung an mich, dass ich das sicher hinbekomme, noch wird damit gerechnet.

Und der Fehler, den du beschreibst könnte tatsächlich die Ursache für das Problem sein :/ Hört sich zumindest plausibel an.

Und an #3, dankte für deinen Post :daumen:

c0m4 schrieb:
Ohne professionelle Technik nichts zu machen - und jeder weitere Zugriff macht die Sache nur schlimmer. Also wenn die Daten irgendwie wichtig sind -> Finger weg von den hier beschriebenen - wenn auch gut gemeinten - "Tipps"!

Da professionelle Hilfe aber außer Frage steht wird wohl solange versucht werden, bis entweder etwas gerettet werden kann oder die Sache eben gelassen wird. :freak:
 
Bananenkrebs schrieb:
Da professionelle Hilfe aber außer Frage steht wird wohl solange versucht werden, bis entweder etwas gerettet werden kann oder die Sache eben gelassen wird. :freak:

Dann Feuer frei und gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
octo124 schrieb:
und Daten sichern
Sichern kann man Daten nur, bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung. Der Zustand der Platte ist schlecht, der G-Sensor hat mehrfach ausgelöst, die HDD hat also einige zu harte Stöße erleben müssen und die schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren zeigen, dass dies nicht ohne Folgen geblieben sein dürfte. Außer ist die Platte schon recht alt, dürfte also die 5 Jahre vom Hersteller geplanter Nutzungsdauer schon lange hinter sich haben.
octo124 schrieb:
Mögliche Ursache für Ist-Status wäre evt. die unterschiedliche Adressierung der Platte von den unterschiedlichen Controllern
Bei einer SATA Platte? Das erkläre mal genauer, aber seit die HDDs über LBAs adressiert werden, ist dies kein Thema mehr und alle SATA Platten werden über LBAs adressiert.
 
Zurück
Oben