Eine neue Festplatte wird angezeigt

N-Stil

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
29
Moin,

evtl. besteht das Thema schon, jedoch konnte ich nichts genaueres dazu finde. Bitte verweisen, falls jemand schlauer ist. :)

Seit Neustem zeigt mein PC eine neue Partition an.

Ich habe eine SSD (500GB) und eine HDD (2TB) und nichts extra. Es ist bekannt, das Windows sich eigene Partitionen anlegt, um Daten zwischenzuspeichern. Meines Wissens nach, sind diese versteckt. Die Festplatte (hier E) ist leer und beinhaltet keine versteckten Dateien oder Ordner. Die Partition (E) gehört zur SSD, unter der Windows gespeichert ist.

Alles kein Problem, doch Windows nervt die ganze Zeit mit zu voller Festplatte. "Jetzt bereinigen?"

Ist das jetzt normal, denn ich bin mir sicher, dass die Partition vorher nie angezeigt wurde ?!

Windows 10 Pro 64Bit
MSI Z170A PC MAte (MS-7971)
Nvidia GTX 1080
Intel Core i5-6600K 3,5GHz
Samsung SSD 850EVO 500GB
ST2000DM001-1ER164 2TB
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    6,4 KB · Aufrufe: 378
Das liegt am 1803 Update von Windows. SuFu benutzen!
 
die wurde durch das april update hinzugefuegt.

benutze mal die sufu hier im forum.

stichwort: windows update bzw. april update (und ne kein scherz) :)

edit: da war alexx schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Suchfunktion benutzen, es gab gefühlte 100 Threads in der letzten Woche dazu!
 
@N-Stil ach ja, ich habe jetzt blind einfach auf die sufu verwiesen und da so ueberhaupt keine ueberzeugende loesung gefunden

wie hier beschrieben
https://www.computerbase.de/forum/t...-ploetzlich-erschienen.1801997/#post-21328579

wurde wohl von einigen das volume einfach per cmd versteckt.

ich habe wegen der ganzen meldungen hier selbst das update nicht geladen, aber das 1803 neu aufgespielt. und nach der installation ist nur eine system-reservierte partition mit einer groeße von 549MB.

wieso und weshalb durch das update eine 2. nun angelegt wurde weiß ich immer noch nicht

vergleiche mal bitte die beiden system-reservierten partitionen. haben beide die gleiche groeße? welche groeße haben beide?

kannst auch einfach mal ein screen von der datentraegerverwaltung machen (rechte maustaste auf startbutton und datentraegerverwaltung aus der liste auswaehlen)


hier ist wohl der beitrag mit der lösung

https://www.computerbase.de/forum/t...ll-obwohl-kein-inhalt-angezeigt-wird.1767867/
 
Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
wieso und weshalb durch das update eine 2. nun angelegt wurde weiß ich immer noch nicht
Da wurde / wird nix neu angelegt. Die Partition gab es schon immer, aber wurde nie im Explorer angezeigt. Und da die Partiton auch rech voll ist gibt es dazu auch noch die nervende Windows-Warnung / Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Bei mir wurde kein Laufwerksbuchstabe erzeugt. Dennoch ist in der Datenträgerverwaltung eine weitere Partition aufgetaucht.
data.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
ich verstehe auch nicht.

meine neu erstellte system reservierte ist 549MB groß. also durch neu installation. wieso es da soviele unterschiedliche groeßen gibt ? Oo

z.b. die 99MB große partition. ist de nicht auch neu? ich hatte so eine partition jedenfalls noch nicht. auch aktuell nicht. ist auch ziemlich auffallend, dass deine ersten beiden partitionen zusammen 549MB ergeben. so groß wie meine insgesamt ist.

haben sich da einfach die anforderungen an die system reservierte geaendert? und microsoft konnte das mit dem update nicht richtig loesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 systemreservierte Partitionen sind IMHO normal bei GPT und (U)EFI-Boot.
Im Link von Post #7 steht auch wie die Daten von der 2. OEM-Partition wieder auf die zuerst vorhandene Partition verschoben werden können.
 
racer320kmh schrieb:
2 systemreservierte Partitionen sind IMHO normal bei GPT und (U)EFI-Boot.

Es gibt nur eine EFI-Systempartition. Bitte zwischen Systempartition und Wiederherstellungspartitionen unterscheiden.
 
Okay. Eben diese 3 Partitionen.
 
Zurück
Oben