externe Festplatte wird nicht erkannt

dreistern

Cadet 1st Year
Bin verzweifelt! Hoffe mir kann jemand helfen!

Auf meine externe Festplatte (Western Digital 1Tb) kann ich nicht mehr zugreifen. Im Gerätemanager wird sie erkannt. In der Datenträgerverwaltung aber nicht! Hab sie auch an einen anderen PC gesteckt, genau das gleiche. Keine Zugriff obwohl z.B. in der Taskleiste angezeigt wird das sie angesteckt ist.

Externes Netzteil und Anschluss über USB Kabel.

Hab zwei Bilder im Anhang, hoffe die helfen weiter!

Bin absoluter Laie diesbezüglich und hoffe ihr könnt mir helfen. Daten sind sehr wichtig für mich.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 164
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 136
wenn die dir runter gefallen ist, wird wahrscheinlich nichts mehre zu machen sein.

das hatte ich früher auch oft, HDD Crash , der trat bei mir
immer auf, wenn ich die HDD und Scanner die beide am
USB HUB sind gleichzeitig benutzte, die Daten konnte ich nicht mehr retten,
aber waren zum noch wo anderes gespeichert,
repariert hatte ich die mit einem Festplatten Manager ,
HDD komplett gelöscht und wieder neu eingerichtet als FAt32

Versuche mal mit dem Herstellertool die Disk zu fassen zu bekommen und mache eine Diagnose und rufe wenn möglich die S.M.A.R.T.-Informationen auf.

So hab ich gemacht. Bilder mit Meldungsanzeige im Anhang. Kanns denn auch am Kabel liegen? so ein Mist. Kann man wenigstens die daten irgend wie retten? Kann mir da jemand wen empfehlen der so was gut und günsti macht? Oder habt ihr noch ne Idee?

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 173
  • 4.JPG
    4.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 145
Warum da Cable Test auftaucht ist mir nicht bekannt, damit ist aber sicher kein Kabel Test gemeint, denn es wird ein Sector Read Error angezeigt. Bei Cable Tests bekommt man eher CRC-Errors im Fehlerfall. Im S.M.A.R.T.-Log ist auch ein ausgetauschter (vormals def.) Sektor verzeichnet. Ob die Fehlermeldung daher kommt vermag ich nicht zu sagen, alles insgesamt kein großes Problem. Eine richtige Aussage bekäme man ohnehin nur durch einen Schreibtest.

Hattest Du die Testdisk Diagnose eigentlich mal weiter durchlaufen lassen? Es sieht nach den bisherigen Informationen so aus, als könnte der MBR nicht gelesen werden.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus und vergesse auf keinen Fall den Test, den Inhalt der Partition zu lesen (Funktion p - > list files).

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hab ich schon mal gemacht. Hängt dann ewig bei wie unter Bild 2 im Anhang. Habs die ganze Nacht laufen gehabt und nicht groß weiter gekommen. Ist das normal?

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 110
  • 6.JPG
    6.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 136
Das ist aus Deinem ersten Post aber nicht klar geworden!

Normal ist das natürlich nicht aber wenn durch Lesefehler Retries nötig sind, dauert so ein Test schon mal Tage, wenn nicht länger.

So wie es aussieht, ist die Disk zumindest im zweiten Cylinder auf Lesefehler gestoßen, ob jetzt auch beim ersten Cylinder, hier liegt der MBR und es wäre fatal für die Lesbarkeit der Disk, nicht gelesen werden kann, vermag ich nicht zu sagen.
Installiere mal bitte Smartmontools, Laufwerke bekommen dabei ein Kontextmenü, rufe davon mal 'SMART all info' auf und poste die gesamte Ausgabe, wahrscheinlich musst Du scrollen und mehrere Screens erstellen oder das Consolen-Fenster aufziehen oder generell größer Konfigurieren (CMD aufrufen und unter den Eigenschaften das Layout ändern sowie evtl. unter den Optionen den Puffer vergrößern - das ist bei mir eine Aktion, die ich nach einer Installation immer generell setze).

Die Smartmontools zeigen am Ende, wenn vorhanden, eine Liste mit Uncorrectables (UNC's) die für Deine Diagnose entscheidend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich installiert. Aber was muss ich davon starten? Irgend wie steh ich grad auf'm schlauch! :(

Anhänge

• 7.JPG
    7.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 114
Das hatte ich doch geschrieben
Laufwerke bekommen dabei ein Kontextmenü, rufe davon mal 'SMART all info' auf und poste die gesamte Ausgabe,
Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk und dann 'SMART all info' aufrufen!

Also installiert hab ich diese Smatmoontolls. Jetz hab ich schon alle möglichen dort im Verzeichnis "bin" angegebenen Dateien angeklickt. aber bei keinem startet so richtig was! Was mach ich falsch? Wo find ich das "smalrt all infos"?

Hast Du Dir meine Posts nicht durchgelesen? Was verstehst Du daran nicht, kennst Du den Begriff Kontextmenü nicht?
SmartMonToolsMenü.jpg

Wie ist es nach einem Doppelklick auf das Icon vom Arbeitsplatz / Desktop?

Alternativ:
In einer Shell, CMD oder Powershell - > Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann smartctl -a /dev/sdb eingeben und ausführen. Es könnte sein, dass es nicht geht, da USB i. d. R. nicht unterstützt wird, bei WD wird es vielfach unterstützt, also einfach mal probieren.
Wenn es nicht gehen sollte, kann man nur noch das Laufwerk intern verbauen, dies würde ich jedoch nur empfehlen, wenn Du das Gehäuse spurenlos öffnen kannst (Garantie!).

Wie ist es nach einem Doppelklick auf das Icon vom Arbeitsplatz / Desktop?

Antwort: wird auch nicht angezeigt.

Alternativ:
In einer Shell, CMD oder Powershell - > Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann smartctl -a /dev/sdb eingeben und ausführen. Es könnte sein, dass es nicht geht, da USB i. d. R. nicht unterstützt wird, bei WD wird es vielfach unterstützt, also einfach mal probieren.

Antwort: Hab ich gemacht. weiß nicht ob das so richtig war. Ergebnis hab ich mal im Bild im Anhang.

Wenn es nicht gehen sollte, kann man nur noch das Laufwerk intern verbauen, dies würde ich jedoch nur empfehlen, wenn Du das Gehäuse spurenlos öffnen kannst (Garantie!).

Antwort: Kann man eigentlich über Garantie die Datenrettung bekommen? Oder istr hier nur die Hardware garantiert?

Und falls das alles nichts hilft was würde mich so eine datenrettung kosten?

Anhänge

• 8.JPG
    8.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 112
O.K. da hast Du leider mit Zitronen gehandelt, Dein USB-Gerät nimmt die Kommandos nicht an und kann somit keine Ausgabe erzeugen. Ich habe im Moment eine 2.5" WD von meiner Tochter hier und dort geht es auch nicht.

Eine Datenrettung ist mit der Garantie nicht abgedeckt. Eine Datenrettung wird Dich zwischen ein paar hundert und ein paar tausend Euro kosten, es hängt vielfach von der Datenmenge ab, die gesichert werden muss.

Dieser Umstand ist der Grund, warum ich immer empfehle externe Disks selber zu bauen bzw. zumindest auf eSATA zu setzen, denn da ist ein Zugriff durch Umbau bzw. Anschluss mit Diagnostikunterstützung gegeben.

so ein sch....! Und da gibts keine alternative zu? Hätt das mit der Datenrettung etwas günstiger gedacht. Weiß wirklich niemand ne preiswerte Methode?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Seagate in Belgien oder Holland ein Datenrettungslabor etablieren wollte und die Preise bei moderaten ~ 700 € liegen sollten, ich habe das Thema nicht weiter verfolgt. Beruflich hatte ich für Kunden den Kontakt mal hergestellt (ist aber schon viele Jahre her), hier lagen die Preise im 4 bis 5 stelligen Bereich (aber DM).

Zurück
Oben