Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

chris5060

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

Ich habe eine ältere Externe Festplatte. Gestern funktionierte sie noch.
Jetzt will ich sie anschließen und es wird einfach nix angezeigt. Das komische ist, dass die Festplatte immer mal wieder blinkt (so als ob gerade was geladen wird) und sie macht auch noch diese typischen Geräusche (also dieses "Summen").
Hat einer eine Idee und kann mir helfen... oder sind die Daten weg?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
unterschiedliche usb port ausprobiert ?
 
Hab das selbe Problem. Bei mir hat mal geholfen die Platte an ein anderen usb Eingang zu stecken. Nur hat das nich lange funktioniert. Ein paar Tage und die Platte wurde wieder nich erkannt obwohl die läuft ( die Led leuchtet und man hört sie laufen).
 
chris5060 schrieb:
... oder sind die Daten weg?

Mal an einem anderen R​echner probiert!? Wenn es dann auch nicht funktioniert, dann verabschiede dich von deinen Daten! Ist schon schlimm, dass es die meisten immer noch nicht kapiert haben, dass dieses ganze USB Gedöns potentiell unsicher ist!
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Festplatte wird weder im Gerätemanager noch im Datenträgerverwaltung angezeigt.

@nicknackman1: Das war eine ganz normale Frage, da muss man nicht so ne freche Antwort geben :)
 
Du kannst die Festplatte auch aus dem externen Gehäuse ausbauen und entweder ein anderes Gehäuse versuchen oder die Platte gleich intern am Mainboard anschließen und ausprobieren.
Wenn die Festplatte am Mainboard weder von Bios noch vom Betriebssystem erkannt wird ist die Platte leider hinüber.
 
Bzgl. Ausbauen muss man bei HDD mit mehr als 2TB wegen der 4k Sektoremulation vieler USB Gehäuse aufpassen, die gerade bei den fertig konfektionierten USB Platten oft vorhanden ist, dann gibt es bei 2.5" HDDs immer öfter gar keinen SATA Port mehr, weil der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine stecken und zuletzt gibt es gerade bei WD Gehäuse zuweilen eine Datenverschlüsselung von der man so aber nichts merkt. Sie verhindert aber trotzdem den Zugriff auf die Daten ohne das originale Gehäuse oder eines aus dem gleichen Fertigungslos. Bevor man also zum Ausbau der HDD rät, sollten diese Fälle ausgeschlossen werden können, sonst kommt man damit den Daten nicht näher.
 
Bin erst wieder in einer Woche zu Hause. Werde die da mal ausbauen... wenn es was gebracht haben sollte werde ich mich hier nochmal melden :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben