externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Jez

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
meine externe Trekstor-Festplatte Datastation maxi g. u 2TB wird auf einmal von meinem Laptop (Windows 7) nicht mehr erkannt.
Sie wird im Arbeitsplatz und auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Ich habe sie auch schon an einem anderen PC ausprobiert (Windows Vista), mit anderem Netzteil. Sie macht komische Geräusche, leuchtet nur blau und auch das Windows-Signal, dass ein Datenträger erkannt wird, ertönt nicht. Wenn sie eine Zeit lang angeschlossen ist, macht sie keine Geräusche mehr.
Auf der Festplatte sind wichtige Daten, gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?

Danke schonmal im Voraus :)

Vielleicht gibts ein Problem mit der Elektronik im externen Festplattengehäuse. Bau die Festplatte mal aus und direkt in den PC ein. So ähnlich hab ich mal Daten von einem Laptop retten können.

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich kann die Festplatte nicht ausbauen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Auf der Festplatte ist auch nocht Garantie. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Habe schon nach einer Software gesucht, aber nichts gefunden.

Eine Alternative gibts nicht, denk ich. Garantie ersetzt dir evtl. die Hardware aber nicht die Daten. Glaube nicht, dass der Hersteller große Reparaturen durchführen wird. Er wird dir wahrscheinlich eine neue zuschicken. Aber den Hersteller Fragen kostet ja nichts.

Im Übrigen ist ein Ausbau nicht so schwer. Einfach aufschrauben und vom Controller abziehen, mit Strom vom PC-Netzteil verbinden und SATA-Kabel anschließen...Fertig ;)

Hört sich nicht so an als ob du da mit Software weiter kommst.
Ist wohl echt ein Hardware defekt.
Kannst echt nur hoffen das nur ein Problem mit dem USB Gehäuse gibt und nicht mit der Festplatte.
Ausbauen und ausprobieren ist da die einzige Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.

Bei Garantie kannst ja umtauschen oder zur Rep. einschicken aber dann sind die Daten weg.
Frag doch mal da an wo du sie gekauft hast ob die irgendein Service anbieten der dir weiterhelfen kann
wenn du die Garantie nicht verlieren willst.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Definiere das mal näher bitte... Ein Kratzen?

VG,
Mad
Es ist ein Piepston, der eine zeitlang anhält, dieser wiederholt sich ein paar Mal. Nach einiger Zeit macht sie keine Geräusche mehr.

Hi,

hm...Piepston sagt mir jetzt nichts. Aber egal wie, da soll sicherlich nichts piepsen.

Ich fürchte, die Daten sind wohl futsch. Ich hoffe, du hast ein Backup davon.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

hm...Piepston sagt mir jetzt nichts. Aber egal wie, da soll sicherlich nichts piepsen.

Ich fürchte, die Daten sind wohl futsch. Ich hoffe, du hast ein Backup davon.

VG,
Mad
Nein, leider nicht :(
Hab ein Tag zuvor erst meine ganzen Daten auf die Festplatte gemacht.

lg

Hi,

wie oben schon erwähnt: wenn du die Platte nicht ausbauen willst geht wohl nix mehr.

VG,
Mad

Bei Trekstor hab ich schon angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Habe gehofft, dass es noch irgendeine Möglichkeit gibt, meine Daten zu retten, ohne die Festplatte
ausbauen zu müssen.

lg
Ergänzung ()

Dann werd ich das wohl versuchen müssen.
Danke für die Hilfe :)

lg
Ergänzung ()

Rick_Danger schrieb:
Eine Alternative gibts nicht, denk ich. Garantie ersetzt dir evtl. die Hardware aber nicht die Daten. Glaube nicht, dass der Hersteller große Reparaturen durchführen wird. Er wird dir wahrscheinlich eine neue zuschicken. Aber den Hersteller Fragen kostet ja nichts.

Im Übrigen ist ein Ausbau nicht so schwer. Einfach aufschrauben und vom Controller abziehen, mit Strom vom PC-Netzteil verbinden und SATA-Kabel anschließen...Fertig ;)
Haben die Platte nun ausgebaut und als interne in einen Rechner eingebaut, funktioniert aber nicht. Sie macht dann immernoch die gleichen Geräusche.

lg

Zurück
Oben