externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, fragen zu Testdisk-Bedienung

ThomasRamm

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
1
Hallo,
meine externe USB-Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt. Die Festplatte war mit einer einzigen Partition formatiert.
Habe mit Testdisk folgendes probiert:

Windows 10:
In der Übersicht der Platten wird sie korrekt angezeigt (insgesamt 3*)
* Disk /dev/sdb/ - 3000 GB / 2794 Gib
* Disk \\.\PhysicalDrive1 - 3000 GB / 2794 Gib
* Drive F:- 3000 GB / 2794 Gib

Habe Auswahl 3 genommen, Drive F:

Bei "Select partition table type" wurde None erkannt, habe ich auf Intel abegändert

Advanced zeigt mir dann 4 Partitionen an win10_partitionen.PNG

Habe mir eine Knoppix LiveCD heruntergeladen und gebootet. Unter Linux dann wieder Testdisk gestartet
sudo testdisk

Anzeige meiner Platte:
Disk /dev/sdb - 3000GB / 2974 GiB - Seagate Backup+ Desk

Bei "Select Partition table type" wurde "EFI GPT" erkannt
dann weiter zu Advanced, dann werden mir 2 Partitionen angezeigt:
1 P MS Reserved 6 32773 32768 [Microsoft reserved partition]
2 P MS Data 33024 732566527 732533504 [Basic data partition]

Wenn ich aber bei Partition table Type umstelle auf Intel, dann wird mir als Partition nur noch angezeigt:
Code:
   Partition              Start       End    Size in sectors
1 * HPFS - NTFS          0 32 33 45600  44 12 732564736

Das ist für mich die wahrscheinlichste konfiguration...

deshalb von dort auf List: "Can't open filesystem, Filesystem seems damaged.
von dort auf Boot:
Boot sector
Status: OK

backup boot sector
ntfs_boot_sector: Can't read backup boot sector.
Status: Bad

Sectors are not identical

Habe hier "> Org.BS" probiert, aber mit der Meldung "Write error: Can't overwrite NTFS backup boot sector"

Habe mal gelesen das unter Knoppix die HDD im ReadOnly Modus eingehangen werden und ich evtl. deshalb nicht schreiben kann? ein umount /deb/sdb sagt mir allerdings das die nicht eingehängt ist.

Finde es komisch das unter Windows und Linux so unterschiedliche Ergebnisse beim gleichen Tool herauskommen.
Wie sollte ich weiter vorgehen? Unter Win10 weitermachen oder mit der Live-Linux-CD.
Wie kann ich herausfinden was genau schief gelaufen ist und dann den Fehler beheben?
 
Es sollte eine EFI/GPT Partition sein. Wähle die aus und versuche dann ein NTFS Dateisystem zu erkennen.
 
Mein, 3TB Fertig-USB-Platten haben meist eine 4k Sektoremulation im USB Bridgechip und damit kann auch eine MFT Partitionierung verwendet werden.

ThomasRamm, poste mal den den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
 
Hallo

Ich habe aus Versehen meinen externen Festplatte mit einem Android umformatiert. Anschließend habe ich sie am Mac versucht, mithilfe von TestDisk die Daten zu retten, angeblich.

https://forum.cgsecurity.org/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=6484&p=21188#p21188 (Warum ich aufgegeben habe)

Dann habe ich auf Windows versucht, dabei komme ich immer wieder darauf, TestDisk meine Festplatte als None erkennt. Ich weiß nicht genau, was es davor war, wahrscheinlich Intel oder so.

Folgendes auch noch:

https://forum.cgsecurity.org/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=6518&p=21258#p21258

Kann jemand mir da helfen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben