Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

alex1515

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.562
Hallo,

habe das Problem, dass meine externe 2,5" USB 3.0 Festplatte, die ich gestern erst gekauft habe, nicht mehr erkannt wird.

Wenn ich sie in einen Front USB stecke und dann auf den Arbeitsplatz gehe, hängt sich der PC sofort auf. Stecke ich sie in eine USB 3.0 Buchse auf der Rückseite, passiert nichts, der PC stürzt nicht ab, aber die Festplatte wird auch nciht angezeigt. Habe die Festplatte dann an 2 Laptops ausprobiert und auch kein Erfolg. Entweder das System hängt sich auf oder es passiert gar nichts.

Mein Bruder hatte gestern ein paar Filme von seinem Mac auf die Festplatte kopiert, dabei wurde sie nach einiger Zeit automatisch ausgeworfen und auch seitdem nicht mehr angezeigt. Danach konnte ich sie noch einmal gestern Abend an meinem PC nutzen. Aber siet heute morgen geht gar nichts mehr.

Habt ihr Tipps? Möchte sie ungerne zurückschicken, da ich meine ganzen Filme, Spiele und Musik gestern rüberkopiert habe, um meinen Pc zu entmüllen. Wäre schade, wenn ich eine neue bekäme.

Oder soll ich sie ausbauen und als interne Festplatte verwenden?

Würd emich über Antworten freuen.
Gruß A. Daun
 
mal mit einem anderen USB Kabel getestet?
 
Hatt Dein Bruder für Apple die neu formatiert denn für Win ist es eine andere Formatierung und dann wird Deine Festplatte auch nicht erkannt. Jetzt muß Dein Bruder sie wieder neu Formatieren auf Fat 32und Du dann auf NTFS für Windows.
 
Zu Formatierung: Habe sie nach dem Kauf auf NTFS formatiert, da FAT32 mit den HD Filmen nicht zurecht kam. Muss mal meinen Bruder fragen, ob er sie auch ncohmal formatiert hat, aber wäre ja quatsch, sonst hätte er ja meine Sachen gelöscht.
 
War es nicht so, dass, wenn eine NTFS-formatierte Festplatte an einen Mac angeschlossen wird, dieser automatisch das Konvertieren ins eigenen HFS+ Dateisystem anbietet? Möglicherweise wurde die Meldung nicht richtig gelesen oder verstanden und einfach auf OK geklickt. Dabei werde die Daten nicht gelöscht, nur das Lesen an einem Windows-System ist dann nicht mehr möglich.

alex1515, schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach. Dort sollte sie auf jeden Fall auftauchen, wenn auch mit unbekanntem Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
...automatisch das Konvertieren ins eigenen HFS+ Dateisystem anbietet? Möglicherweise wurde die Meldung nicht richtig gelesen oder verstanden und einfach auf OK geklickt.
Wenn das so war, kann Dein Bruder drauf zugreifen und Du müsstest dazu Im Win HFSExplorer installieren, damit Du das Format lesen(aber nicht schreiben) und zumindest wohin kopieren kannst.
 
Die Datenträgerverwaltung zeigt sie nicht an, wenn ich sie vorne anschließe, hängt sie sich auf.
 
Dann baue sie mal aus dem Gehäuse aus und setze sie direkt in Deinen PC oder in ein anderes externes Gehäuse ein; vielleicht hat ja die Elektronik des Gehäuses einen Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Festplatte gestern ert bekommen und habe Angst, die Garantie zu verlieren. Das wäre nur der letzte Ausweg.
 
Da passiert überhaupt nichts, das sind wahrscheinlich nur zwei kleine Schrauben, die Du öffnen musst, es sei denn da wäre ein Siegel drüber; wenn das nicht der Fall ist, kann Dir nichts passieren und es ist auch ganz einfach zu bewerkstelligen.

Wenn Du alles versuchen willst, Deine Daten zu erhalten, bleibt Dir auch kein anderer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab sie mal aus dem Gehäuse geholt. Jetzt ust aber ein Siegel auf dem Stecker, den ich abmachen muss, um sie in den PC einzubauen.
Ist es denn 100pro sicher, dass sie im PC funktioniert? Weil nicht dass die Garantie nachher auch noch weg ist :(
 
Nein. natürlich nicht ! Das Siegel darfst Du nicht verletzen ! Sonst erlöscht Dein Garantieanspruch !

Kannst Du tatsächlich den Stecker nicht abziehen, ohne das Siegel zu beschädigen ?

Dann müsstest Du Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist, herauszufinden, ob die Platte funktioniert, oder die Garantie.

Wo hast Du denn die HDD gekauft ?



Übrigens: ich habe mir den Thread jetzt nochmal schnell durchgelesen und festgestellt, dass Du noch keine Antwort darauf gegeben hast, ob denn die Platte am MAC noch funktionieren würde ? oder hab ich das doch überlesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Stecker abgezogen. Siegel ist leider zerissen :( .

Hab sie dann eingebaut und sie wird im BIOS auch richtig angezeigt. Jedoch hängt sich Windows beim Booten auf.

Was kann das sein? Kann ich sie vielleicht falsch angeschlossen haben?

Die Festplatte ist von WD. Kann ich dann nicht auch direkt WD kontaktieren, da es wohl an der Festplatte liegt und nicht am Gehäuse oder dem Stecker. Oder klappt das so nicht?
 
durch das Hinzufügen von Platten kann sich die Bootreihenfolge verändern- kontrollier das mal. Wenn der Controller auf AHCI läuft, kannst Du auch mit abgezogenem SATA-Kabel hochfahren, und das danach reinstecken.
Dreht die Platte hoch?
 
Ja, die Platte dreht ja auch. Wird im Bios auch mit Hersteller, Kapazität etc. richtig angezeigt. Aber mitten im Hochfahren, wenn der Ladebalken 2-3mal durchgelaufen ist, friert er ein.
 
Mit Deinen Daten ist da auf einfache Weise wohl leider nichts mehr zu machen.

Dann nimm Gewährleistung in Anspruch; da die Platte offensichtlich defekt ist, ist es dann auch egal, dass das Siegel zerstört und die garantie erloschen ist.

Schraub alles wieder zusammen und bring die Platte zum Händler, dass er sie Dir umtauscht !
 
Hab die Platte aus dem Internet. Soll ich sie einfach zusammensetzen und zurückschicken oder soll ich einen Hinweis geben, dass ich sie geöffnet habe und so weiter?

Oder soll ich mich direkt an WD wenden?
 
Nein, an den Händler zurückgeben und natülich nicht darauf hinweisen, dass Du sie geöffnet hast, sonst kommt der auf die Idee, dass Du sie vielleicht unsachgemäss behandelt hast, was ja aber offensichtlich nicht der Fall ist. Teile einfach mit, dass die Platte nicht funktioniert.

Da fehlerhafte Platte in der Regel nicth repariert werden, bekommst Du Deine wahrscheinlich anstandslos ausgetauscht.


Kann mir allerdings nicht erklären, warum Du so partout die Frage nicht beantworten willst, ob Du die Platte auch am MAC Deine Bruders noch mal getestet hattest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, vielen Dank ;)
Habe sie von Amazonn, wird mir direkt eine neue zugeschickt, oder dauert es jetzt mehrere Wochen?
 
Normalerweise bekommst Du die Platte umgehend ausgetauscht; ein paar Tage werden dabei wohl vergehen; wenn Du Pech hast, kommt da jetzt halt gerade auch noch Ostern dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben