Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

War die Platte vorher an USB 2.0 angeschlossen? Hatte das selbe Problem bei Windows mal mit ner LaCie USB 3.0. HAt glaub ich irgendetwas mit den verschiedenen spannungen zu tun.
 
So wie ich es im Kopf habe: Zuerst USB 3.0, dann USB 2.0 und dann MAC USB 2.0.

Hast du dein Problem lösen können? Und wenn ja, wie?
 
Mit verschiedenen Spannungen hat das nichts zu tun, denn die beträgt bei USB generell 5 Volt. Auch ansonsten gibt es keinen Grund weshalb eine Platte, die zuerst an USB3.0 und dann an USB2.0 angeschlossen wurde (oder umgekehrt) deshalb nicht mehr funktionieren sollte.

alex1515, es ist schon erstaunlich, wie du die wiederholt gestellte Frage, ob die Platte an dem Mac noch erkannt wird und nutzbar ist, immer wieder ignorierst. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Betreibst du die Platte mit Netzteil oder ohne? Wenn mit, kann es sein, dass durch die Verwendung eines falschen Netzteils die Platte gehimmelt wurde. Dann sollte sie allerdings auch nicht mehr vom BIOS richtig erkannt werden.

Wurde sie immer direkt angeschlossen oder war auch mal ein USB-Hub dazwischen geschaltet?

Meldest du und dein Bruder externe Festplatten immer ordentliche ab, bevor sie abgezogen werden oder macht ihr das einfach so? Das Abziehen ohne vorheriges Abmelden kann unter anderem das Dateisystem zerschießen. Windows reagiert dann gerne mal mit Boot-Problemen.

Bitte mal die von Ernst@at genannte Vorgehensweise durchführen und das Datenkabel der Platte, nachdem Windows hochgefahren ist, intern anschließen. Sollte das funktionieren und Windows friert nicht ein, schau bitte nochmals in der Datenträgerverwaltung nach. Mach am besten ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung (aber bitte so, dass man alles sehen kann).
 
Entschuldigung, hab das mit dem Mac irgendwie überlesen.
Am Mac wird die Platte auch nicht mehr erkannt.
Es gibt kein extra Netzteil, da es eine 2,5" Platte ist.
Sie wurde immer direkt an den Pc angeschlossen. Insgesamt nur 3 mal, einmal USB 3.0, dann 2.0 und halt an den Mac.
Ich habe sie immer ordnungsgemäß entfernt, werde aber morgen mal versuchen die Festplatte im Betrieb intern anzuschließen.
 
So, habe die Festplatte mal im laufendem Betrieb angeschlossen. Ohne Erfolg. Es werden zwar Treiber installiert und sie auch auch im Gerätemanager auf, aber die Datenträgerverwaltung stürzt ab, wenn ich sie aktualisieren möchte.

Ich werde sie zurückschicken, wenn keiner mehr einen Ratschlag hat.

Alex
 
Hallo,

sie wird wohl einen Schlag haben. So 2.5" externe HDDs sind sehr empfindlich. Ein zu kräftiger Stoss im Betrieb schickt sie schon oft ins Nirvana. Auch das anheben und bewegen, während die Platter laufen, mögen sie gar nicht.

Auch wenn die Gehäuse solcher HDDs nicht das Gefühl vermitteln. Solange sie angeschlossen sind und die Platter sich drehen, sind sie empfindlicher als ein rohes Ei.

Reklamiere sie und gebe Obacht bei der neuen.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben