Mit verschiedenen Spannungen hat das nichts zu tun, denn die beträgt bei USB generell 5 Volt. Auch ansonsten gibt es keinen Grund weshalb eine Platte, die zuerst an USB3.0 und dann an USB2.0 angeschlossen wurde (oder umgekehrt) deshalb nicht mehr funktionieren sollte.
alex1515, es ist schon erstaunlich, wie du die wiederholt gestellte Frage, ob die Platte an dem Mac noch erkannt wird und nutzbar ist, immer wieder ignorierst. Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Betreibst du die Platte mit Netzteil oder ohne? Wenn mit, kann es sein, dass durch die Verwendung eines falschen Netzteils die Platte gehimmelt wurde. Dann sollte sie allerdings auch nicht mehr vom BIOS richtig erkannt werden.
Wurde sie immer direkt angeschlossen oder war auch mal ein USB-Hub dazwischen geschaltet?
Meldest du und dein Bruder externe Festplatten immer ordentliche ab, bevor sie abgezogen werden oder macht ihr das einfach so? Das Abziehen ohne vorheriges Abmelden kann unter anderem das Dateisystem zerschießen. Windows reagiert dann gerne mal mit Boot-Problemen.
Bitte mal die von Ernst@at genannte Vorgehensweise durchführen und das Datenkabel der Platte, nachdem Windows hochgefahren ist, intern anschließen. Sollte das funktionieren und Windows friert nicht ein, schau bitte nochmals in der Datenträgerverwaltung nach. Mach am besten ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung (aber bitte so, dass man alles sehen kann).