externe Festplatte zur Datensicherung

hyper!on

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!
Wie der Titel ja bereits sagt, suche ich eine externe Festplatte, die hauptsächlich zur Datensicherung eingesetzt werden soll, aber auch als Filme und Spielearchiv.
Ich hab mich hier im Forum schonmal schlau gemacht und habe nun auch schon konkretere Vorstellungen von der Platte:
Sie sollte 500gb groß sein und eine lange Lebensdauer haben.
Die Lautstärke ist mir egal.
Preislich sollte sich das alles so um die 110€ oder auch etwas mehr bewegen.
Ich möchte mir bald einen neuen Pc zulegen, der eSata unterstützt, was mein momentaner Rechner leider noch nicht macht und daher eine Kombi-Lösung haben, also USB-Anschluss UND eSata Anschluss, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis rechtfertigt...hat da einer so ne grobe Einschätzung? :rolleyes:
Ich habe auch nichts dagegen mir das alles selbst zusammenzubasteln, also könnt ihr auch gerne Vorschläge aus einer Festplatte und externem Gehäuse machen (hab gelesen, dass diese Icy-Box recht gut sein soll, kenne mich damit aber nicht aus)
Mir wurden auch schonmal die externen Platten WDMyBook vorgeschlagen, aber die meisten haben kein eSata....reicht die Geschwindigkeit dann trotzdem, um auch mal von der Platte aus Filme anzuschauen und Sachen zu installieren?
Danke für eure Hilfe!

~ Samsung HD501LJ @ Icy-Box IB-360StUS-B-BL ~ (siehe meine Sig)

Kann ich im Grunde nur empfehlen, da leise und zuverlässig. Mein Backup ziehe ich mir auch immer dadrauf.

hey cool...danke für die schnelle beantwortung :-)
könnte mir aber jemand noch etwas genaueres zu diesem eSata Anschluss sagen?
von der festplatte hab ich schonmal gehört jigsaw...da gibts doch auch diese f1 serie von samsung...ist die net auch ziemlich gut?

Eine HDD schafft beim lesen so 100 MB/s, wenn es eine gute ist, E-SATA würde die volle Geschwindigkeit der HDD bringen, sofern der controller der externen HDD dafür ausgelegt ist.

USB 2.0 schafft nur in etwa 30-40 MB/S.

Also ist E-SATA ca. doppelt so schnell wie USB 2.0. Es kommt auf die HDD auch an, wie schnell diese ist etc, da kannst du ja nach Übertragungsdaten mal schauen, Durchschnittswerte nicht max. Werte.

Zum Filme schauen reicht USB voll aus. zum Installieren auch.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

da gibts doch auch diese f1 serie von samsung...ist die net auch ziemlich gut?
Die HD501LJ ist aus der "alten" Serie T166, die F1-Serie ist die neue. Nach Möglichkeit solltest du eine 500 GB HDD aus der F1-Serie kaufen, allerdings sind diese noch nicht lieferbar.

danke für eure hilfreichen tips!
Also dann werde ich wohl noch ein wenig warten und mir eine Samsung der f1 serie kaufen und eine Icy-box mit eSata und USB Anschluss.
Länger als einen Monat wird es doch hoffentlich net mehr dauern, bis die Platten lieferbar sind oder? ^^
Muss ich bei der Icy-Box dann noch irgendwas beachten oder passt da alles auf jeden Fall?
und zu METZLOR:
"sofern der controller der externen HDD dafür ausgelegt ist."
ist die f1 serie dafür ausgelegt? :rolleyes:

danke schonmal :-)

@ a-bit-different: genau diese platte wurde mir auch schonmal empfohlen...nur die hat eben "nur" USB :-)

€:mir ist gerade noch diese platte hier aufgefallen von WD: http://geizhals.at/deutschland/a282400.html
diese hat ebenfalls eSata und ist gegenüber meiner obigen Zusammenstellung knapp 30€ billiger..gibts daran große unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Recherchen bin ich nun auch noch über diese
Platte von WD gestolpert...sie ist zwar noch nicht lieferbar, aber scheint nach meiner Ansicht eigentlich perfekt für meine Ansprüche zu sein oder ist da irgendwo ein Haken? Immerhin ist diese ja nochmals deutlich billiger bei den momentanen Preisvergleichen...

Zurück
Oben