• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDD für Datensicherung – intern oder extern mit Icy Box? (Meshify C)

Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du als Gehäuse auch den Kundenrückläufer nehmen https://www.ebay.de/itm/23445680377...MfPsxTJDSplRprOu6hjXSVCg==|tkp:Bk9SR-au1s27Zg

Habe das Gehäuse erst letzte Woche erhalten und funktioniert so weit ganz gut und hat auch einen ASMedia Chip, welcher angeblich besser sein soll als die von JMicron.
Bei Fantec habe ich wieder schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nach wenigen Benutzungen hatte sich mein Fantec Gehäuse einfach verabschiedet. Platte wurde am PC plötzlich nicht mehr erkannt.

Am Ende ist es denke ich egal, welches Gehäuse du nimmst. Mir war nur USB C wichtig.

Spassmuskel schrieb:
Mir war nur USB C wichtig.
Ja hab momentan nur einen 20g usbc port, sonst is nur 3.X. Schaus mir jz gschwind amal an.
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du als Gehäuse auch den Kundenrückläufer nehmen
Huh, des is ja ultra günstig im vergleich, bei ein paar Kratzern. Ich hoffe da hat keiner herumgelötet, heutzutage schämt sich ja keiner mehr
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
ASMedia Chip, welcher angeblich besser sein soll als die von JMicron.
Angeblich sollen die Inateck FE3001 und FE3002 die ASM1153E-Controller haben die besser sein sollen, icybox soll da immer andere verbauen (je nach charge, neueren ham ASM) da weiß man nie. ASM235CM wären die neueren davon auch von AS Media nur mit USB-C, was ich jetzt nicht wirklich brauch eigentlich. Hats vorteile USB-C zu haben?
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Ah, geht eh nicht für mich, kein Versand nach Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Maximum_1616 schrieb:
Ja hab momentan nur einen 20g usbc port, sonst is nur 3.X. Schaus mir jz gschwind amal an.
Ist bei einer externen HDD komplett egal, da die Festplatte die Geschwindigkeit ohnehin nicht schafft.

USB-A oder USB-C ist nur ein Steckerformat und sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.
Maximum_1616 schrieb:
Ah, geht eh nicht für mich, kein Versand nach Österreich.
Gäbe da eine Möglichkeit, aber lohnt sich in dem Fall nicht. AllesPost Deutschland

Langi1 schrieb:
Ist bei einer externen HDD komplett egal, da die Festplatte die Geschwindigkeit ohnehin nicht schafft.
Ja eh, wie viel schaffts? 6gb/s? Is mir aber eh egal. Die Zeit hab i.

Langi1 schrieb:
e da eine Möglichkeit, aber lohnt sich in dem Fall nicht. AllesPost Deutschland
ja da kann ichs ohne stress bei Amazon bestellen. Zu Verwandten schicken wär Möglich, nach München liefern die sicher.

Sollt ich die HDD auch verschlüsseln? oder kann man einzelne Partitionen verschlüsseln? Wenn ja mit was und wie?

Je nach Wichtigkeit bzw. Grad der Vertraulichkeit Deiner Daten kannst Du einfach die HDD mit Bitlocker verschlüsseln. Wichtig, unbedingt den generierten Zugangsschlüssel in mehrfacher Form aufheben.
Ich verschlüssele heute keine kompletten Datenträger oder Partitionen mehr, ich mache alles über einen Container mit VeraCrypt. Großer Vorteil von Containern, Du kannst sie jederzeit sofort auf andere Datenträger übertragen, ohne sie vorher entschlüsseln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
nutrix schrieb:
Großer Vorteil von Containern, Du kannst sie jederzeit sofort auf andere Datenträger übertragen, ohne sie vorher entschlüsseln zu müssen.
Des is cool, ja mir hat mal wer gsagt BitLocker is absolut unnötig, weil mans schnell umgehen kann. Stimmt das? is VeraCrypt da sicherer?

Sind Container so Ordnerm mit Unterordnern oder wie kann ich das verstehen?

Maximum_1616 schrieb:
Des is cool, ja mir hat mal wer gsagt BitLocker is absolut unnötig, weil mans schnell umgehen kann. Stimmt das?
Nein. Alle Buisnessgeräte bzw. mobilen Geräte werden damit in vielen deutschen Unternehmen als Standard verschüsselt. Wenn das so unsicher wäre, gäbe es andere Lösungen.
Maximum_1616 schrieb:
is VeraCrypt da sicherer?
Das kann man so nicht sagen, aber das ist eine andere Diskussion.
Maximum_1616 schrieb:
Sind Container so Ordnerm mit Unterordnern oder wie kann ich das verstehen?
Probier es doch einfach mal aus. 😉 Oder schau ein Video. Fang am besten mit einer kleinen Datei mit 1GB an, und spiel ein bißchen damit rum.

Ein Container ist hier einfach eine eigene Datei, die grundverschlüsselt ist und wie ein Laufwerk eingebunden werden kann. Solange Du das Laufwerk bzw. die Datei eingebunden (gemountet) ist, kannst Du es wie einen beliebigen Datenträger verwenden und Daten reinschreiben, lesen und löschen. Es ist quasi ein virtuelles Laufwerk, was auch mit NTFS, exFAT und Co. unterschiedlich formatiert werden kann. Wie gesagt, der große Vorteil ist hier, daß Du es uneingebunden wie eine Daten sofort überall woanders hin übertragen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
@nutrix
schau ich mir mal an, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Und jetzt noch ne andere Frage,
wenn ich ne HDD verwenden würde im PC (nicht zum sichern, sondern als günstigen Speicherplatz) für zb u.A. Spiele, hab kein gutes Internet und würde die spiele sonst lassen, is des sinnvoll? oder hat man da extreme Leistungseinbußen? oder soll ichs hin und herkopieren?

Da spricht im Grunde nichts dagegen, wenn dich die Geräusche (mit ner HDD wird es logischerweise nie so leise wie mit ner SSD werden) nicht stören. Spiele ablegen auf der HDD ist natürlich völlig okay; Spiele von dort zu starten - davon würde ich abraten. Sind es eher alte bzw. grafisch wenig aufwendige Spiele, mag das klargehen; ansonsten kann es leicht zu Nachladerucklern und deutlich längeren Startzeiten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Für Spiele würde ich nur noch SSDs bzw. NVMe SSDs verwenden. Man spart sich die Geräuschkulisse anratternder Festplatten, und so teuer sind die SSDs bzw. NVMes nun auch nicht mehr.

Danke euch allen für die zusätzlichen Einschätzungen!
Hab mir das mit den Gehäusen und der Verschlüsselung nochmal angesehen:

Für die Datensicherung bleib ich bei der externen Lösung mit HDD – wahrscheinlich eine WD Red Plus 8 TB im Inateck FE3001 (ASM1153E-Controller).
BitLocker bzw. VeraCrypt teste ich bei Gelegenheit für Container-Backups, komplette Laufwerksverschlüsselung brauch ich aktuell nicht.

Im PC selbst mach ich mir noch keinen Stress, momentan is da eh kaum Zeit da zum spielen.

Danke nochmal an alle fürs Mitdenken – super Input quer durch die Bank.

Zurück
Oben