Externe Festplattengehäuse vor Vibrationen schützen

paxtn

Captain
Dabei seit
März 2007
Beiträge
3.269
Hey Leute,

Ich habe 6 externe Festplatten. 4 meiner 6 externen festplatten stehen auf einem Wandregal und sind somit nicht von den Vibrationen durch meine Musik betroffen. Die restlichen 2, bei denen das FANTEC DB-S35US2 - Gehäuse verbaut habe, stehen auf dem Tisch, auf dem auch mein Computer steht. Dieser Tisch hat unten Rollen, welche bereits Vibrationsdämpfend wirken. Allerdings, wenn ich meine Musik-Anlage richtig aufdrehe (was ich jedoch auch öfters mache), dann gehen die Vibrationen bis zu den externen Festplatten. Und da auf den Festplatten wichtige Dateien liegen, wollte ich mal fragen, wie ich die beiden externen Festplatten am besten vor den Vibrationen schützen kann.

Ich habe auch schon nachgeforscht im Internet, aber da findet man nich allzu viel zu dem Thema. (Oder ich habe nur die falschen Suchbegriffe verwendet :D )

Gefunden habe ich, dass man das Festplattengehäuse auf Federn legen könnte, allerdings übertragen Federn meines Wissens nach irgendwann die Vibrationen einfach mit.

Weiterhin hab ich die Überlegung angestellt, die Festplattengehäuse auf Schaummatten zu legen (Wie ich es bereits bei meiner internen Festplatte mache, die sich in einer Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0 befindet).
Wenn ich die Festplatte allerdings hinlege, dann befindet sich der Lüfter unten (denn wenn er sich oben befinden würde, dann würde die Festplatte im Gehäuse verkehrtrum liegen und ich weiß nicht, ob ihr das eventuell der Festplatte schadet).
Da würde ich dann Löcher für den Lüfter in die Schaummatte schneiden.

Aber welche von den beiden Lösungen ist denn nun die Bessere? Habt ihr noch andere Ideen?

Den Standort der Festplatten kann ich nicht wechseln und auch die Musik kann ich nicht leiser machen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

paxtn
 

paxtn

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
3.269
Leider nicht, denn ich spüre gern den Bass ;)

Außerdem werde ich mir Ende Sommer, Anfang Herbst das Logitech Z-5500 5.1 Sound-System holen und der Subwoofer muss nun mal auf dem Boden stehen ;)

MfG paxtn
 
Top