Externe FP: Gehäuse oder Fertig-FP

Kein Plan

Lt. Commander
Ich dachte, frag lieber CB bevor ich was blind bestelle...
(Suche genutzt, nichts gefunden.)

und zwar geht es darum, dass ich eine mobile/externe Festplatte brauche. Die soll hin und wieder transportiert werden, daher dachte ich eine 3,5" wäre vielleicht doch nicht das richtige. Falls die kleinen 2,5er aber aber enorme Nachteile haben, würde ich auch eine große nehmen. Usb3 muss sein.

So und nun zu den Fragen: -was würdet ihr eher empfehlen, eine fertige externe FP oder eine zusammengebaute (Festplatte+Gehäuse)?.
Zuerst dachte ich auch eine zusammengebaute wäre besser, da man die verwendete Festplattenmarke+Modell ja kennt - andererseits gibts fertige FPs auch von WD und Toshiba - gute Firmen, die wahrscheinlich kein Schrott verbauen werden. Die Preise sprechen auch eher gegen eine zusammengebaute (auch wenn es im Sammelthread anders steht - der wurde wohl noch vor der Flut erstellt).

-2,5 oder 3,5? Eigentlich habe ich das selbst beantwortet aber wenn es große Einwände gegen 2,5 gibt kann ich meine Meinung ändern.

-Ist Usb3 komplett abwärtskompatibel (ja, blöde Frage aber ich hatte mit Usb3 bisher nichts zu tun..)

-Die Preise der Gehäuse und auch der Festplatten schwanken ja recht stark - was sind da die Hauptunterschiede?

Samsung 1TB + IcyBox = ca. 107€ bei MF

Samsung 750 + IcyBox = ca. 9€ weniger

WD 750er + andere IcyBox = 94€

fertige Toshibas und WDs gibt's schon ab 80-85€

80 und 100 -107 sind nunmal ein Unterschied - aber was sind die großen Unterschiede zw. den FPs?

Hier im Festplattenforum stehen keine eigenen Regeln aber falls das ganze hier in den Sammelthread gehört, bitte verschieben (statt löschen)

Kauf das was billiger ist.

Ne externe HDD selber bauen macht in meinen Augen nur Sinn, falls du noch eien HDD hast die du so recylen willst, oder du vorhast irgendwann doch nochmal beides zu trennen.
Bei manchen 2,5er USB Platten ist der Controller nämlich fest verlötet und die Platten lassen sich später nicht über SATA betreiben.

3,5: idr deutlich billiger pro GB, seperates Netzteil notwendig
2,5: kein Netzteil notwendig, aber dafür ne Ecke teurer pro GB

Komfortabler als ne 2,5er kannst es nicht haben, würde ich persönlich daher den Vorzug geben.

Alles was 3,5 ist bau ich eher fest wo ein

Die Western Digital Elements sind gut. Ne externe Festplatte ohne viel schnickschnack dran wie Backup auf Knopfdruck und solche Geschichten

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei MediaMarkt, Satrun und Co, die haben gerade bei den externen HDDs oft sehr gute Angebote und man bekommt die darin verbaute Platte nicht einmal für den Preis der externen. Das kommt davon, dass sie diese Aktionen direkt mit den Herstellern und nicht über Großhändler durchziehen und bei den Volumen eben entsprechende Preise machen können, so hat es mir zumindest damals mal ein Verkäufer erklärt, als ich dort vor Jahren eine extern 500GB 2.5" WD 10€ unter dem günstigsten Preis der verbauten HDD im Preisvergleich gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf jeden Fall der 2,5" Vorzug geben, vor allem wenn du sie mal mit wohin nehmen willst. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat gibts da z.B. bei mediamarkt günstige ...Ich hatte mir damals eine Platte von Trekstor bei mediamarkt geholt und zu seiner Zeit (auch vor der Flut) war die deutlich günstiger als wo anders.

Gut, im MM werde ich auch nachsehen, danke.

Wie gut funktioniert eig. eine Hardwareverschlüsselung? Habe ein Auge auf die WD My Passport Es geworfen...frage mich, ob es sinvoll ist sie zu nehmen (anstatt die 250GB größere und gerade mal 2€ teuerere 1TB Elements SE)

Wie gut funktioniert eig. eine Hardwareverschlüsselung?

halte ich nicht soviel von, da es in 99% eh auf ein Programm angewiesen ist.

Sprich die verschlüsselte Platte mal an ein nicht Windows oder MAC Gerät anschließen ist nicht.

Würde eher auf TrueCrypt bei sowas setzen

Ich würde in jedem Fall auf Truecrypt setzen, die Hardwareverschlüsselung macht nur Sinn wenn auf jedem Rechner das spezielle Programm installiert ist. Ansonsten ist die WD My Passport keine schlechte Platte, habe sie schon etwas länger im Einsatz. Kaufgrund war aber hauptsächlich der Preis, ein günstiges Angebot bei MM. 2,5 Zoll Festplatten sind im Gegensatz zu den 3,5 Zoll Platten ja auch nicht so viel teurer geworden. Einziges Manko - selbst mit USB-3 sind sie meist etwas langsamer als vergleichbare 3,5 Zoll Platten.

die Hardwareverschlüsselung macht nur Sinn wenn auf jedem Rechner das spezielle Programm installiert ist
Heißt es, dass ich das Programm von WD immer mitnehmen und installieren muss? Wieso sprechen sie dann von Hardware-Verschlüsselung...auf die gleiche weise könnte man auch immer eine portable Version von Truecrypt auf nem USB Stick immer dabei haben und hätte den gleichen Effekt oder?

Wie soll denn die HW-Verschlüsselung funktionieren? Wenn man einfach nur die Daten auf der Platine verschlüsselt, dann könnte man zwar mit der Platte alleine ohne das Gehäuse nichts mehr anfangen, aber man könntes die Platte im Gehäuse an jeden Rechner anschliessen und auf die Daten zugreifen. Also muss der Rechner sich bei der Platte bzw. dem Gehäuse identifizieren um auf die Daten zugreifen zu dürfen. Damit kommt es also auf das gleich raus, ob Du nun Truecryt portable mitnimmt oder das Authentisierungsprogramm.

Naja, ich kenne mich damit eben (noch) nicht aus... ich dachte zuerst da könnte man die externe Platte anschließen, (die würde sich dann als verschlüsselte Platte beim PC ausgeben und ggf. einen extra Treiber anbieten, der das PW Eingeben ermöglicht), Passwort eingeben und gut ist - ohne irgendwelche Zusatzprogramme. Oder im Extremfall sogar das PW im Bios verlangen. Naja wenn es aber nur durch Programme geht dann kann man auch Truecrypt nehmen und eine gewöhnliche Platte verwenden - wozu braucht man dann aber die FP-Hardwareverschlüsselung? Nur um die CPU zu schonen?

Heißt es, dass ich das Programm von WD immer mitnehmen und installieren muss? Wieso sprechen sie dann von Hardware-Verschlüsselung...auf die gleiche weise könnte man auch immer eine portable Version von Truecrypt auf nem USB Stick immer dabei haben und hätte den gleichen Effekt oder?

ja!

Wieso da von Hardware-Verschlüsselung gesprochen wird weiß ich nicht, vielleicht verschlüsselt die Platte es ja selber, dennoch ist halt dieses Programm immer noch nötig, wodurch man dadurch im Vergleich zu Truecrypt eben nix gewonnen hat.

Wie soll denn die HW-Verschlüsselung funktionieren? Wenn man einfach nur die Daten auf der Platine verschlüsselt, dann könnte man zwar mit der Platte alleine ohne das Gehäuse nichts mehr anfangen, aber man könntes die Platte im Gehäuse an jeden Rechner anschliessen und auf die Daten zugreifen. Also muss der Rechner sich bei der Platte bzw. dem Gehäuse identifizieren um auf die Daten zugreifen zu dürfen. Damit kommt es also auf das gleich raus, ob Du nun Truecryt portable mitnimmt oder das Authentisierungsprogramm.

Es gibt beispielsweise aber festplatten die das per RFID lösen oder übern nen Touchscreen nen code eintippen. Hat den Vorteil dass es wirklich transparent ist und die Platte an jedem Gerät mit USB benutzbar ist, sofern das System mit dem Dateisystem klarkommt.

Daher würde ich einfach die WD Elements kaufen, da sie billig ist. Will man verschlüsselung löst man das per TC und gut ist

Alles hat sich nun erledigt.
Nochmal danke an alle für die Antworten :)

Alternate 3
Zurück
Oben