Externe FP geht nach Shutdown nicht aus

schumi79

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
116
Hi Leute,

habe seit Samstag einen neuen PC. Seit dem geht die externe Festplatte (WD myBook 500GB) nicht mehr von alleine, nach dem herunterfahren, aus. Bei meinem vorherigen ging sie alleine aus. Sie ist an einem Hub angeschlossen. Bei meinem vorherigen PC war es so. Liegt es an meinem neuen Board (Asus P5B)? Kann man dort etwas einstellen?

Gruß

Schumi79
 
Es könnte sein das man Einstellen kann ob auch noch nach dem Shutdown Spannung am USB-Port anliegt. Sollte das so sein geht die HDD nicht aus!
 
Vermutlich ist eingestellt, dass USB nach dem Abschalten Strom bekommt.
Schau ins Mainboard-Handbuch. Da müsste stehen, wo man die Einstellung findet. Manchmal muss man auch einen Jumper auf dem Mainboard umstecken, um diese Funktion zu deaktivieren.
 
Es handelt sich doch um eine 3.5"-Festplatte.
(WD myBook 500GB)
Wie soll die bitteschön über den USB-Port mit Strom versorgt werden?!?

Die hat ein eigenes Netzteil und das zieht solange Strom, wie es in der Steckdose steckt.
Deshalb -> Master/Slave Leiste...
 
Die +5V liegen an der USB-Buchse an und werden per Kabel zum externen Gehäuse weitergereicht. Auch wenn die externe Platte sich nicht damit versorgt, kann die Elektronik feststellen, ob die Dienste der eingebauten Platte noch benötigt werden könnten.
Wie DarkMole sagte, ist auf diversen Boards entweder per BIOS oder per Jumper einstellbar, ob die +5V bei "ATX off" immer noch an den USB-Schnittstellen anliegen.

Dennoch schalte ich bei mir seit Ewigkeiten externe Netzteile, den PC und den Monitor bei Nichtbenutzung per Schalter netzspannungsfrei (Conrad Power Manager). Man kann davon ausgehen, dass externe Netzteile ohne Ausgangslast je nach Güte 1 bis 10W schlucken. Auch ein PC kann sich bei "ATX off" ohne weiteres 2 bis 20W genehmigen. Macht im Jahr schlimmstenfalls über 1,50 Euro pro Watt fürs Nichtstun.
 
Danke für die Antworten. Werde mal im HB nachshauen.

Schumi79
 
Zurück
Oben