Externe FP - USB 2.0 oder Firewire?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

4812

Gast
Hallo.

Ich möchte mir in naher Zukunft eine externe Festplatte zur Datensicherung zulegen. Von der Kapazität her denke ich an 80 bis 120 GB. Jetzt weiss ich nicht genau, für welche Schnittstelle - USB 2.0 oder Firewire - ich mich entscheiden sollte. Bei den Onlinehändlern gibt´s offenbar größtenteils USB-Platten. Ich hätte gerne ne qualitativ hochwertige Platte mit anständiger Lebensdauer und ordentlich Geschwindigkeit. Sind 2 MB Cache und 7.200 rpm da ausreichend? Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung ne gute Platte empfehlen?

Danke im Voraus!

Letztendlich ist es egal welche Schnittstelle du nimmst, von der Geschwindigkeit tut sich da nicht viel (USB: 480MB/s - Firewire: 400MB/s)
Es kommt letztendlich auf die Festplatte an.
Mit USB bist du flexibler, da diese Schnittstelle in (fast) jedem Computer vorhanden ist.

PS: Bitte korrigiere deine Signatur. Die Regel dazu findest du in meiner Signatur.
Ich sehe gerade, du hast schon einen Thread dazu eröffnet.
Einer reicht! Hier geht es weiter.

Entschuldige Chefkoch, war zu langsam beim schließen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund für USB wäre, dass diese Schnittstelle weitaus mehr verbreitet ist, als Firewire!

-> Wenn du mal mit deiner USB-Platte irgendwo "andocken" willst, sind definitiv mehr USB-Schnittstellen "im Umlauf" als IEE1394! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben