Externe G-Drive mobile Pro SSD wird nicht angezeigt auch nicht in der Verwaltung!

Stephan#68

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr so wirklich weiter. Ich habe mir die Externe G-Drive mobile Pro SSD
für meinen PC gekauft, bekomme Sie aber nicht am PC angezeigt. Auch wird sie nicht
in der Computerverwaltung angezeigt (dazu gab es auf YouTube Videos) anbei auch ein Bild wie es
bei mir aussieht. (Roter Pfeil... unter Hardware wird sie angezeigt, mehr aber auch nicht)
HardDrive.jpg
Ich habe einen PC mit USB C Anschluss und dort ist auch die Platte
angeschlossen, beim einstecken "ploppt" dann die Meldung auf
screenshot_4.jpg


Ich kann machen was ich will, bekomme die SSD nicht angezeigt, gleiches Spiel bei mir am Laptop.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, mir fällt da gerade nichts mehr zu ein...
Mein PC: WIN 10pro mit allen Updates
Intel Core i7-8700K CPU 3.70 GHz
mit 32 RAM

Ganz liebe Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt Hardware vorhanden die Thunderbolt 3 auch unterstützt ?
 
Kann die Platte überhaupt usb-c oder ist das eine reine Thunderbolt3-Version ?
 
Bei AMD Surfaces gibts kein Thunderbolt. Die SSD funktioniert an dem Gerät nicht.
 
Mmh. jetzt wird mir gerade ein wenig mulmig.... auf der Platte steht hinten Thunderbold 3 aber nichts von USB-C...
brauch ich da neue Hardware für meinen PC?
 
Nein, Du brauchst eine andere SSD. Eine die nur USB kann und kein Thunderbolt.
 
Entschuldige, verwechselt. Im Desktop Markt gibts kein Thunderbolt. Gebe die SSD zurück und hole Dir eine der vielen USB 3.1 Gen 1/2 SSDs. Die laufen.

Weasel0815 schrieb:
wie zum geier kommst du jetzt auf Amd Surface ?

Aus einem anderen Thema :) Falsche Annahme aber gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan#68
1. Bei den G-Drive mobile SSD von Western Digital werden immer 2 Kabel ausgeliefert, 1x USB 3 und 1xUSB-C
2. Bei der ERSTinbetriebnahme muss das Ding für Windows 10 erstmal komplett gelöscht und formatiert werden und zwar in der Datenträgerverwaltung bzw. diskpart - Befehle. Dazu unbedingt das normale USB 3 Kabel verwenden!

diskpart in suche eingeben
list disk damit du den über USB (nicht -C) angeschlossenen Datenträger eindeutig zuordnen kannst
select disk X hier wählst du deine zu löschende disk aus
clean
exit


3. Gehe in Datenträgerverwaltung und siehe ein undefiniertes Volume, das du jetzt entsprechend deinen Wünschen formatierst.
4. Falls du die G-Drive mobile auch am Android Tablet & Handy verwenden willst => formatiere sie in exFat.
5. Nach erfolgreichem Löschen und Formatierung immer den Stecker nehmen, der am besten passt. (USB-C für Androidgeräte) & (USB-3.0/1 für Windows)

Ja ich habe diese unverwüstbare mobile SSD auch und auch wenn sie am anfang 3.78GB angezeigt hat, hat google suche recht schnell Abhilfe geschaffen und die Inbetriebnahme konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Sie rennt einwandfrei am Realme X2, Samsung Tab S6, Surface Pro 6 und Windows 10 Desktop.
Am Front USB-C Anschluss meines Fractal Meshify S2 klappt die Verbindung sowie das Abspielen von vorhandene Dateien prima, aber wenn ich Dateien draufkopieren will, verwende ich immer den mitgelieferten normalen USB 3 Stecker, weil er sonst langsamer kopiert.
Verwendung mit USB-(C)-Hubs: Anker 8-in-1 USB-C Hub und je nach Anwendungszweck zusätzlich noch einem OTG USB 3.1/3.0 auf USB C Adapter, klappt auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben