externe Gehäuse esata

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hallo, ich würde gerne Western Digital Elements SE Portable 1TB gegen ein esata externe Gehäuse tauschen. Mir ist nämlich ausversehen d. Festplatte runtergefallen und die untere Plastikdecke ( also eine der innenliegende Hacken abgebrochen ) kann man eine normale Festplatte in ein esata ex. Gehäuse verbauen und nutzen?

Soweit ich gelesen habe ist esata wie interne Sata zubehandeln. Also e=externe Sata. Ich geh davon aus, das ich dadurch Perfor. Steigerung erziele?

Bin grad dabei zuüberlegen ob ich mir ein Board mit esata anschluss hole oder nicht. Wer von euch nutzt das ???

ja das kannst du machen, gibt etliche gehäuse die beides bieten, sowohl usb2.0 als auch esata.

bei esata ist nur noch die festplatte selbst die bremse.
du solltest nur darauf achten, dass im bios ahci aktiviert ist, damit du die festplatte im laufendem betrieb an und abstecken kannst.

für esata brauchst du kein anderes board, es gibt kabel die ein oder zwei sata anschlüsse in esata umwandeln und am ende mit einer slotblende versehen sind, kommt dich um einiges günstiger.

edit: sowas => http://www.amazon.de/Slotblech-inte...JLDG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310926832&sr=8-1

mfg

Zuletzt bearbeitet:
eSata ist elektrisch gesehen gleich wie Sata, hat nur einen anderen Stecker.
Klick

Hi,

für eSATA musst du dir nicht eine besonderes Mainboard kaufen. eSATA ist nur ein anderer Stecker für normales SATA. Mit einer einfachen Blende, die den internen SATA Anschluss nach außen führt, bist du schon bestens gerüstet (AHCI für Hot Plug sollte aktiviert sein).
Beispiel auf Geizhals

Performancesteigerung kann ich dir nicht versprechen, weil ich nicht weiß, wozu die Performance gesteigert wird. Gegenüber USB2 ist es eine Steigerung, weil das USB2 Protokoll der Flaschenhals ist, genauso auch bei Firewire. Mit USB3 sieht es schon anders aus. Bei USB3 und eSATA ist die Festplatte das Langsamste und du wirst die optimalen Übertragungsgeschwindigkeiten für die Festplatte erreichen können.

@Yasya

Die Festplatte ist ein 2,5.

@Riddick91

Vielen dank für den Tip mit der AHCI. Also ich kann mich zwischen zwei Boards nicht entscheiden, preislich ca. 23 Euro und eh ich wieder solche Kabel etc. kaufe... dann nehm ich einfach das Board mit dem vielen Anschlüssen.

Ich hab grad ein Test gesehen, da ist sogar ein eSata schneller als USB 3.0

Wems interessiert hier:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...superspeed_gegen_usb_20_und_esata/index7.html

@Pawel23

Ganz schön billig:).

Boards wären diese:

http://geizhals.at/616426
http://geizhals.at/616425

Redü00 schrieb:
Also ich kann mich zwischen zwei Boards nicht entscheiden, preislich ca. 23 Euro und eh ich wieder solche Kabel etc. kaufe... dann nehm ich einfach das Board mit dem vielen Anschlüssen.
Ggf. musst du nicht einmal eine solche Slotblende kaufen. Bei meinem Motherboard waren bereits welche dabei. Könntest ja mal bei dem Hersteller auf der Seite nach dem Packungsinhalt nachschauen und vlt. so einige (wenige) Euros sparen.

Ah sorry, gar nicht gewusst dass 1Tb in die 2,5er passt.:D
Was hast du für ein Gehäuse?
Meins hat vorne n eSata Anschluss.

eSata kann je nach Controller manchmal ein bisschen zickiger sein, als USB. Bei meinem älteren Mainboard muss ich z.B. bei neueren HDDs das Kabel erst ausstecken, dann einschalten, dann das Kabel wieder einstecken (muss man erst mal drauf kommen...). Beim neueren Mainboard geht es einfach so.

Lohnt sich aber trotzdem im Vergleich zu USB 2.0, weil es einfach so schnell ist, wie normales SATA. Ich habe z.B. ein Test-Windows auf externer eSata HDD installiert zum Programme Testen und so weiter. Mit USB 2.0 könnte man das vergessen, mit eSata läuft es genau so schnell wie von interner Platte.

Als Gehäuse habe ich jetzt übrigens schon 3x dieses Fantec. Das ist recht günstig und funktioniert gut. Es ist klein und hat ein kleines Steckernetzteil mit sehr flexiblem Stromkabel. Die LED sieht etwas billig aus, aber das ist okay für den Preis.

Bei mein Gehäuse ist kein eSata vorne dran. Es ist das Obsidian 650D.

hmm.. Firewire brauch ich nicht. 23 Euro gegen 1 Euro^^.

Zurück
Oben