Externe Geräte bekommen kein Strom, nach neuem Mainboard, CPU und ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonnni

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Ich habe an meinem PC die CPU, Mainboard und die RAM Bänke ausgetauscht und bin mit meinem Latein am Ende.

Die Lüfter drehen sich, LEDs Leuchten, doch weder die Bildschirme noch Tastatur und Maus bekommt Strom/Signal.

Teile:
AsRock B450m Pro (neu)
AMD Ryzon 5 5600X (neu)
Vengeance DDR4 3200MHz (Neu)
RTX 2060

Meine Findungsphase:
BIOS Reset (mit Jumper und Batterie rausnehmen).
Grafikkarte entfernen und starten.
RAM Bänke einzeln testen / und Slots tauschen
Festplatten alle entfernen.
Natürlich alle Kabel neu gesteckt (24pin mehrmals)
Netzteil ausgetestet
Die Ports gewechselt von HDMI / USB

Immer das selbe Problem.

Beim einstecken von der Tastatur leuchten immer kurz die LEDs von ihr auf, dann sind sie aber wieder aus.

Meine einzige Idee wär noch ein BIOS Update, da ich nicht sicher bin, ob es an der CPU Kompatibilität liegt. Jedoch ist kein Update ohne CPU möglich und ich müsste irgendwo eine 3000 Serie hernehmen (die ich nicht habe).

Daher suche ich hier noch nach einem Lösungsvorschlag.

Ich bin für alles Dankbar:)

Dankeee
 
Bei ASRock ist auf dem BIOS-Chip ein Aufkleber mit der BIOS-Version. Was steht da drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tonnni schrieb:
Meine einzige Idee wär noch ein BIOS Update, da ich nicht sicher bin, ob es an der CPU Kompatibilität liegt.
Dann hoffe ich, dein Board hat BIOS flashback. Ansonsten brauchst du eine ältere CPU um das BIOS zu flashen. Den Rest erfährst du von der ASRock Homepage deines Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Manche Boards brauchen eine zeit lang zum ersten Start. Hast etwas gewartet?

Link CPU ist nicht in der Support List aufgeführt laut asrock...
 
Doch... Ist drin:

1703704587515.png
 
Klingt nach einem Kurzschluss an der Mainboardblende. Alle kleinen Metalbügel sind sauber gebogen?

Bitte Fotos von der Blende von aussen ohne Kabel und ein paar vom Mainboard im Rechner.
 
Gothic47 schrieb:
Link 2
Welches pro 450b hast Du?
@Gothic47 die 2.0 Version
Ergänzung ()

Hier ein paar Fotos.
Entschuldigt das Kabelwirrwarr, aber nach so vielem testen ... 😵
 

Anhänge

  • IMG_20231227_202208446.jpg
    IMG_20231227_202208446.jpg
    972,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20231227_202218353.jpg
    IMG_20231227_202218353.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20231227_202229544.jpg
    IMG_20231227_202229544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20231227_202241278.jpg
    IMG_20231227_202241278.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20231227_202250627.jpg
    IMG_20231227_202250627.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20231227_202300136.jpg
    IMG_20231227_202300136.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die BIOS-Version 5.70 hast, dann ist die Version aktuell genug. Das sollte nicht das Problem sein.

Ohne Grafikkarte brauchst Du nicht testen. Deine CPU hat keine Grafikeinheit. Das Kabel vom Monitor muss auch in der Grafikkarte stecken und nicht im Mainboard.

Mal den Aufbau außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage vornehmen.

Bitte mal (erkennbare) Fotos vom Aufbau des Rechners machen, auf denen man die Verkabelung deutlich erkennen kann. Wichtig: Auch von den Anschlüssen am Netzteil, wenn modular.

Sind alle Abstandshalter an der richten Stelle und keiner zuviel oder zuwenig?
 
Die Kabel vom Netzteil sind entweder sehr alt oder sehr patriotiosch (Schwarz/Rot/Gold)
Wie alt ist das Netzteil ?
 
Das 6 Pin Power Kabel fehlt neben dem Spawa Kühler? Dort wo der FCC aufdruck ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Sinatra81, tRITON und eine weitere Person
Was ist das für eine merkwürdige Verkabelung? Hast du etwa ein Laufwerk am Lüfteranschluss angeschlossen?
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Gothic47
Screenshot 2023-12-27 203621.jpg

Ergänzung ()

Wie kann man das übersehen? Der Rest der Stecker ist auch merkwürdig unprofessionell gesteckt...

@mugam das hab ich auch gesehen. Inclusive dem molex Stecker dran...musste so Lachen. Bestimmt gegrillt das Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, -=:Cpt.Nemo:=- und mugam
klalar schrieb:
Die Kabel vom Netzteil sind entweder sehr alt oder sehr patriotiosch (Schwarz/Rot/Gold)
Wie alt ist das Netzteil ?
Ziemlich alt
Ergänzung ()

Gothic47 schrieb:
Anhang anzeigen 1436454
Ergänzung ()

Wie kann man das übersehen? Der Rest der Stecker ist auch merkwürdig unprofessionell gesteckt...

@mugam das hab ich auch gesehen. Inclusive dem molex Stecker dran...musste so Lachen. Bestimmt gegrillt das Board
Dann wären Verbesserungen super!
Schon ziemlich lang her und habe ziemlich viel gesteckt wie beim alten Mainboard.

Die Pwr switches und so sind aber definitiv richtig, bin aber absolut kein Hardware Profi.

Daher die laienhaften Steckverbindungen :/
 
Screenshot 2023-12-27 204505.jpg


Da auch...Lol
Ergänzung ()

Na Tonnni? Das mit den Molex auf Lüfter am Board weg gemacht und den 6Pin PWR gesteckt und getestet?
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Was ist das für eine merkwürdige Verkabelung? Hast du etwa ein Laufwerk am Lüfteranschluss angeschlossen?
Das sind Molex Männlich, kommen also vom Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trissi
Ja wie oben schon per Fotobeweis gezeigt sind grundsätzliche Mängel in der Verkabelung. Guck dir am besten nochmal ein Basic Youtube Tutorial dazu an.
Und das ziemlich alte Netzteil mit den bunten Kabeln. Wieviel Watt kann das ? Der 5 5600X braucht ja auch mehr Strom als sein Vorgänger.
 
Tonnni schrieb:
Die Pwr switches und so sind aber definitiv richtig, bin aber absolut kein Hardware Profi.
Sieht so aus, als kein Profi... Richtig ist es dennoch nicht sondern gefährlich.
12 Volt (Molex Gelb/Schwarz) auf die Board eigenen Lüfteranschlüsse zu geben kann nicht gut sein. Hab ich so noch nie gesehen .

"Dau" fällt mir da ein:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben