Externe GPU für Dell G5 (2020)

xjeymanx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
69
Liebe alle,

eine etwas indirekte bzw. Grundsätzliche Frage und (noch) nicht spezifisch, daher auch ohne Antworten auf den Fragenkatalog:

Ich hab hier einen G5 von Dell aus dem Jahre 2020 stehen, arbeite viel mit CAD und echtzeit Visualisierungen. Mal wieder zocken wäre auch toll…Die RTX 2060 des G5 kommt nicht mehr hinterher und ich überlege, ob es sinnvoll ist, das Gerät um eine externe GPU zu erweitern. Thunderbold 3 hat die Kiste. Gehäuse von razor könnte ich grade günstig von jemandem gebraucht bekommen, GPU technisch schwebt mir eine RTX3070 vor.
Ihr habt nen Plan, ich nicht :D Lohnt sich das hinsichtlich des Preises, bekomme ich überhaupt merkenswerte Mehrleistung die mir nen ordentlichen Sprung nach vorne bringt oder ist das einfach nur Quatsch?

Daten des Notebooks:

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/g-series-15-5590-laptop/docs

🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, limitiert denn GPU oder CPU?

Meines Wissens sind die Lösungen mit externer Gpu gewöhnungsbedürftig aber brauchbar. Wenn es eine Desktop 3070 vs Notebook 2060 wäre es eine sehr sehr ordentliche Verbesserung.
 
Hey Piak,

danke erstmal für deine Antwort.
Es limitiert definitiv die GPU, die ballert halt auf 100% hoch wenn die CPU noch weit darunter rum dümpelt (Exakte Werte poste ich später).
Die Sache ist, dass ich mobil sein muss. Das betrifft allerdings nicht die Peripherie (überall wo ich damit bin, sind Monitore usw. vorhanden). Ich würde mir ungern ein gameing Laptop oder ähnliches zulegen. Meine Alternative ist also grade, entweder die externe gpu zu testen oder aber etwas in einem lian a4-h20 (oder ähnlichem) aufzubauen, mit nem Pelicase oder sowas wäre ich dann auch recht flexibel und vermutlich nochmal deutlich besser aufgestellt.
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben