Externe GPU für Notebook - 4K@60Hz?!

nguyen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgende Situation und ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt: Ich habe aktuell einen Monitor BenQ EW3280U (32 Zoll mit 4K UHD-Auflösung), Monitoranschlüsse wären DP (v1.4) und HDMI (v2.0). Diesen nutze ich zum Arbeiten (coden, Youtube und aufwendigen Webseiten) an meinem Notebook Clevo W650KK1 mit folgende Komponenten:

  • Prozessor: Intel Core i7-7700
  • RAM: 16GB
  • Prozessorgrafik: Intel HD 630 + NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5
  • Anschlüsse: HDMI 1.4b

Leider stellte ich erst jetzt fest, dass mein Laptop kein HDMI 2.0 unterstützt. Ich kann daher 4K nur auf 30hz ansteuern und das ist natürlich unbefriedigend. Ich möchte nun eine Lösung haben, womit ich 4K/60hz erreiche und dachte dabei an eine externe GPU. Ergibt das Sinn? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Vielen Dank!
 
Externe Grafikkarte geht nur sinnvoll mit Thunderbolt 3(*). Falls du solch einen Anschluss hast (USB-C mit Blitzsymbol) brauchst du allerdings keine eGPU, dann kannst du dir ein USB-C auf Displayport Kabel besorgen, kommt dich günstiger ;)

Hast du, falls kein Thunderbolt 3 vorhanden ist, andere USB-C Anschlüsse? Die können ggf. auch Bild übertragen und da könnte dann das gleiche Kabel verwendet werden.

*Bevor irgendjemand gleich aufschreit: Ja, es geht auch mit einem M.2 Slot, aber dann zerlegt man jedes Mal das halbe Notebook zum Anschließen. Mehr oder weniger nur dann sinnvoll, wenn man das Notebook hauptsächlich stationär verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nguyen
für diese egpu Sache brauchst du meines Wissens ein thunderbold Anschluss und im Augenblick sehr viel Geld.
Also leb mit dem 30 Hz oder schau dich nach was anderen um.
 
Zurück
Oben