GraKa für 2× 4K/60Hz unter Linux (keine Games)

muhl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
89
Hi,

ich habe unter Linux (derzeit Mint 19.3 mit Mate 1.22.2, bald etwas neueres) immer wieder Probleme, siehe Punkt 3.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 200€, im Idealfall unter 100€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein. Höchstens mal Mystic Towers in DOSBox.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher nichts spezielles. Firefox, Thunderbird, Hugin, GIMP, LibreOffice, foobar2000 mit Spektrum-Analyser unter Wine, selten auch Chromium, … Diese Programme laufen fast immer mit maximierten Fenstern. Dazu kommt der Systemmonitor im Panel (fünf kleine Fensterchen mit Graphen für Netzwerk, CPU, RAM, Swap und HDD-Zugriffe, Aktualisierung alle 50ms, hat früher mit Core2Dual, 8600GTS und 2× 1920×1200 keine Probleme gemacht.).

Insbesondere mit manchen Webseiten in Firefox und daneben LibreOffice oder foobar2000 auf dem anderen Monitor ruckelt es ab und zu extrem, und die Graphen des Systemmonitors bleiben stehen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore mit 4K (3840×2160) und 60Hz nebeneinander, einen davon im Hochformat. Dadurch ist das Bild insgesamt 6000×3840 Pixel groß.

Asus PB27U
Asus PA279CV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GT1030
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 10 400W
  • Gehäuse: Lancool PC-K1
  • Board: MSI MAG B550 Tomahawk
  • RAM: 2×16GB DDR4 3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lautlos. Wenn das nicht geht, dann meistens lautlos und sonst sehr leise. Geringer Stromverbrauch. Länger kleiner als 270mm, besser max. 240mm. LED egal, wird abgeschaltet. Möglichst geringer Energieverbrauch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, gerne auch gebraucht. Es darf auch ein älteres Modell sein, wenn das nicht einen deutlich höheren Energieverbrauch bedeutet. Braucht 14nm prinzipiell deutlich mehr Strom als 7nm? Ich habe da tendentiell gegenteilige Schlagzeilen gesehen, aber nicht näher hingeguckt (TLDR).
 
Jede Graka mit 2x DP 1.2 (oder höher) bzw. HDMI 2.0 (oder höher) oder einer Mischform daraus, genau wie Deine 1030.
Was die an Leistung braucht um Deine Fensterchen unter Linux darzustellen ohne das es Ruckelt .... das wage ich leider nicht zu beurteilen.
Aber das meiste andere kann man in Geizhals filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
amd 5600G + passendes mainboard
entweder 2x DP, oder 1x DP und 1x HDMI 2.X
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17319_1~17321_1~2897_3~4770_RTL8111H~7090_HDMI+2.1

verkauf dein altes board+gpud+cpu im bundle und du bist, wenn du geschickt bist, unter 100 euro
Warum denn ein B550 verkaufen? Das kann 5600G(~100€)/5700G(150€) schon aufnehmen, ich würde einfach CPU und GPU verkaufen und einen 5700g holen.

Die Anschlüsse passen auch laut Geizhals:
1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
oh ehm.. was deine ruckler angeht: Kom mal auf cinnamon+wayland
Mate ist seit gut 2 Jahren eher tot und du bist auf einem 4 Jahre alten release (wie?!)
@Tranceport hatte mir sein board nicht angesehen tbh
undder chipsatz duerfte bei den Anforderungen in jedem Fall nicht mehr relevant sein.. Die features bietet zur noch auch b350
 
Das war auch noch so eine Frage, hatte sie dann aber vergessen: Liegen die Ruckler überhaupt an der HW?

Meine derzeitige GraKa hat 1× HDMI 2.0b und 1× DP 1.4: https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html

Warum auf einen 5600G/5700G wechseln? Ist der 3700X zu langsam für 2× 4K/60? Ich hatte schon darüber nachgedacht, auf einen 5000er mit iGPU zu wechseln, aber da gab es keinen, der mich interessiert hätte (im Vergleich zum 3700X, den ich da schon hatte). Ich würde ja schon gern bei PCIe 4.0 bleiben, also lieber 3700X als 5700G.

Im Moment muß ich einen Monitor an DP und einen an HDMI anschließen. Wenn ich den an DP aus- und wieder einschalte, dann geht der an HDMI kurz aus. Da werden anscheinend die Grafikeinstellungen neu geladen (vermute ich). Hat das etwas mit DP selbst zu tun? Unter Windows 10 beobachte ich das auch.

Was ist besser: 2× DP, 2× HDMI, oder egal?
 
muhl schrieb:
Warum auf einen 5600G/5700G wechseln? Ist der 3700X zu langsam für 2× 4K/60? Ich hatte schon darüber nachgedacht, auf einen 5000er mit iGPU zu wechseln, aber da gab es keinen, der mich interessiert hätte (im Vergleich zum 3700X, den ich da schon hatte).
nein, die mit G am ende haben eine GPU verbaut und die nvidia treiber sind kacke :)

Dazu kommt, dass du eine nicht mehr maintainte desktop umgebung mit bestenfalls kaputte HiDPI support nutzt

Vielleicht liegen die ruckler auch an den Monitoren. Oder schlechtgeschirmten USB Ports. Oder du hast eine QLC SSD,....
muhl schrieb:
Was ist besser: 2× DP, 2× HDMI, oder egal?
das was du brauchst u deine monitore zu betreiben
 
muhl schrieb:
Warum auf einen 5600G/5700G wechseln? Ist der 3700X zu langsam für 2× 4K/60?
Es wird darauf abgezielt die iGPU zu nutzen und dadurch den alten Prozessor und die 1030 loszuwerden.

//Edit wie madmax schon sagte, ein 3700X hat keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah, hatte nicht gesehen, daß die 5600G/5700G eine iGPU haben. Daß mein 3700er keine hat, das weiß ich. :D

Ja, die Nvidia-Treiber regen mich auch auf. Deswegen habe ich mich schon nach AMD-Karten umgesehen.

Ich habe vor einer Weile ein neueres Linux (Manjaro mit KDE, glaube ich) installiert. Das hat aber irgendwelche Probleme gemacht, daher bin ich jetzt immer noch bei dem alten Mint. Das werde ich aber demnächst mal ersetzen. Dann werde ich ja sehen, ob die GT1030 das Nadelöhr ist. Aber von Nvidia loszukommen wäre trotzdem ganz nett.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, habe das auch eben kurz getestet:
  • YT-Video in 4K in Firefox im Vollbild auf dem horizontalen Monitor
  • Thunderbird oder (uraltes) foobar2000 auf dem vertikalen Monitor, Fenster maximiert
  • davor/darüber das nichtmaximierte Fenster der Systemüberwachung mit 20 Kurven, die »in 1/10 Sekunden alle 0,25« (also alle 0,025s?) aktualisiert werden
Wildes Rumgescrolle in Thunderbird/fb2k hinter dem Systemüberwachungsfenster, nichts ruckelt. Ich hatte aber schon oft bei geringeren Anforderungen Ruckelprobleme. Das ist irgendwie nicht so richtig durchschaubar/reproduzierbar.

Die GT1030 ist also vielleicht doch eher nicht das Problem …

Vielleicht liegen die ruckler auch an den Monitoren. Oder schlechtgeschirmten USB Ports. Oder du hast eine QLC SSD,....
Wie (auf welchem Weg) kann das die Grafikleistung beeinflussen?
 
muhl schrieb:
komm mal auf 2.0..
Alte EoL Software ist selten eine gute Idee. Alleine schon, weil die Codecs in Hardware sich weiter entwickeln
und welche SSD hast du so?
Fractional scaling an (falls mate uebrhaupt jemals so weit gekommen ist)
 
Fair point. Hatte den muffin Teil vergessen. Cinnamon war der Vorschlag, weil es recht nah am klassischen gnome desktop bleibt.
Dann vielleicht einfach aktuelles gnome ;D
 
Gnome 3 ist für mich einfach nur *würg*. Das kommt gar nicht in Frage.

fb2k habe ich mir mal mühsam eingerichtet, das wird erst als letzte Maßnahme ersetzt.

SSDs: Samsung SSD 850 EVO 250GB (EMT02B6Q) und Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB/2TB
 
Als gnu gentoo linux benutzer seit 2006.

Ich habe derzeit eine gebrauchte 960 GTX 4GB. Diese sollte meiner Meinung nach ausreichen, gibt es für 20 Euro am Gebrauchtmarkt, wenn man Verhandlungsgeschick hat. Nur müsste man schauen eine Grafikarte zu kaufen mit Displayport und HDMI Anschlüssen.

Als Neuware würde ich nur eine Radeon 6600XT empfehlen. Die hatte ich selbst vom August 2021 bis Februar 2023. Eine Radeon 6600 sollte ähnlich sein und hat vor 2 Monaten um die 230€ gekostet.

Die Nvidia 960 GTX 4GB frisst sowohl in Windows 10 Pro als auch in gnu Gentoo linux in whqd single monitor betrieb 15 Watt. Die Radeon 6600XT hat im Single Monitor betrieb in beiden Betriebssystemen 6Watt verbraucht.

Wie der Stromverbrauch im Multimonitor betrieb ist müsste man sich anschauen.
Da gab es auch irgendwo eine Vergleichliste auf Intel-Computerbase oder bei techpowerup. Ich würde mich eher auf techpowerup verlassen von den Werten oder Inhalten.

Generell würde ich alles auser Displayport meiden. Den Rest warum wieso kann man sich gerne anschauen auf der wikipedia.

Ob die 1030 genug Rechenleistung hat mag ich hier nicht beurteilen. 20Watt maximal Verbrauch schrecken mich eher ab - überzeugen mich nicht - das genug Reserven vorhanden sind. Hinzu kommen nur 2 Bildschirmanschlüsse im Gegenzug zu den üblichen 4, 5 oder mehr.

Es gibt aber genug gebrauchte AMD Radeon Grafikkarten mit mehreren Displayport Anschlüsse.

Da die Anforderung nur Displayportanschlüsse sind mit Auflösung XY und Radeon sollte die Suche sehr einfach sein am Gebrauchtmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben