Externe HD hängt total!

agt

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.. Habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt und sätze nun meine lezten Hoffnungen hier rein..

Habe neben meinem Amilo Notebook eine 200 GB externe Festplatte angeschloßen.
Ich weiß nicht genau warum es aufeinmal so ist, aber seit Gestern arbeiten die beiden Geräte nicht mehr zusammen.
Sprich wenn ich im System auf meine externe zu greifen möchte wird das ein Problem jedes mal.
Die externe Festplatte reagiert nur noch langsam.. kann nichts mehr kopieren.. kann mir meine Filme die ich drauf habe nicht mehr anschauen, die Musik kaum noch wieder geben..
kurzgesagt es hängt alles sehr...Es tut sich nur sehr schwer was...
Ich weiss nicht was ich tun soll habe versuche Viren Scanner drüber laufen zu lassen selbst der hat Probleme damit.. kommt auch kaum weiter..
Habe echt schon seit 1 Jahr wichtige gesammelte Dateien drauf.

Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir zu einer Lösung helfen könntet..

mfg

Hallo,

auch hier würde ich dringend empfehlen die HDD an einen anderen PC anzuschließen.
Wenns dort auch nicht funktioniert hast du wohl irgendeinen Hardwaredefekt. Da müsstest du dann schauen ob irgendwelche Rettungtools noch was rüberschaufeln können, oder wenn keine Garantie mehr drauf ist, die HDD mal aus dem Gehäuse rausbauen und intern an irgendeinen PC hängen wenns soooo wichtig ist was drauf ist :D

Ansonsten liegts vielleicht "nur" an deinem Notebook und das Ganze lässt sich mit dem löschen der USB-Treiber etc. wieder hinbiegen...

CU

Nein ich habe nichts zusätzliches installiert!
benutze win XP Home SP2

habe formatiert
das laufwerk hat er selber erkannt.. nur leider nicht so wie es sein sollte...
sollte ich denn nochmal extra irgendwas installieren ?

mfg

hast du seitdem das Problem besteht neue USB-Geräte mit angeschlossen?
Hängt die Festplatte an einem USB-Hub?
Funktionieren andere Geräte am USB korrekt?
Anderen USB-Port schon probiert?

edit...
Achso, hast Windows neu installiert. Sind die Chipsatztreiber installiert? Denn mit Windows-Standardtreibern könnte es durchaus sein, dass deine USB-Geräte nicht 100%ig laufen

Zuletzt bearbeitet:
@ graph
leider habe ich keinen zweit rechner..
nur einen alten Pentium2 stehn mit 300 mhz
der wirds nicht bringen...

@ psycho
nein seitdem keine neuen Geräte.. benutze nur usb maus, ext. HD
nein ich habe keinen hub er ist ganz normal am usb port angesteckt und habe auch schon andere ports ausgetestet bei jedem das slebe resultat.. andere Geräte .. sprich meine Maus funzt reibungslos

edit: ja habe die enthaltene Driver CD installiert... müßte meines wissens nach Chipsatz treiber auch mitenthalten sein

mfg

Naja, auf soeine Treiber CD ist nicht immer verlass. Meistens sind uralte Versionen drauf. Hast du AMD oder Intel? Gib am besten mal die genaue Bezeichnung deines Notebooks. Aktuelle Treiber könnten durchaus Abhilfe schaffen ;)

Verstehe : ) Ja die updates von der FSC site sind genau so veraltet..
Ich habe einen FSC Amilo M1437G, Pentium M 750, 1GB RAM, x700 , 80HD

alberto

Oh je... nOo0oBs... :lol::

Ich bin zu 99,98% mir sicher dass die Platte am USB 1.1 hängt!

Also: schau mal im "Geräte-Manager" unter "USB-Controller" ob du da so ein: "Intel(R) 82801FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller - 265C" Eintrag hast (oder so was ähnliches),
wenn nicht, dann -> BIOS -> Standarteinstellungen übernehmen -> schon hast du im WIN den Eintrag! -> und die Platte leuft!

Wenn dann immer noch nichts leuft - ?, dann schau mir ma weiter was ma tun kenna...

~~~€d!t~~~laymaster ist zUrÜck~~~€d!t~~~

Zuletzt bearbeitet:
@ laymaster

leider muss ich den pg enttäuschen daran liegt es nicht.. usb2 ist installiert...

@ psycho

danke für den link werde ich mal versuchen

@ psycho...

Ja shcon wie vermutet.. diese Updates haben leider nichts gebracht
ich vermute Hardware defekt... i dont know :(

trozdem danke an alle

mfg

kenne das Problem auch von einer meiner externen FP
das ist ne 250 GB Chiligreen mit ne FP von Western Digital
die läuft eine ganze Zeit ohne Probleme und mitten im Betrieb, wenn ich z.B. Musike von der Platte höre, geht nichts mehr
die Platte ist plötzlich vom Arbeitsplatz verschwunden, wird aber noch im Gerätemananger angezeigt, nur mit einer völlig anderen Bezeichnung
dann fahr ich den Rechner runter und wenn ich viel Glück hab, meldet sich das Teil wieder für ein paar Minuten
hab die FP dann mal ausgebaut und im Rechner angesteckt - Resultat: ich durfte mich bei MS neu registrieren wegen massiver Hardwareveränderungen :freak:
dann konnte ich auf einige Ordner nicht zugreifen bzw. diese wurden als leer angezeigt obwohl jede Menge an Daten drin waren
Datenrettung über "FILERESCUEFORNTFS" (das Progr. nennt sich wirklich so) gemacht und da waren die Daten plötzlich wieder
die Platte machte aber auch im Rechner nach eine kompletten Neuformatierung Probleme

soweit zur Vorgeschichte

hab dann mehrere Foren durchsucht und bin immer wieder über einen Hardwaredefekt der bei mir verwendeten FP gestolpert, egal welcher Hersteller und es ging auch um 200 GB-Platten von WD, die Fehler in der Firmware hätten und somit Schreib- und Lesefehler machten

wenn Du auf deinem alten Rechner WIN 2000 hast, sollte zumindest eine Überspielung der Daten auf eine ander FP möglich sein, wenn Du sie dort intern ansteckst (denk ich mal)
falls ich damit falsch liege, bitte berichtigen

sollte es möglich sein das Gehäuse der ext. FP zu öffnen, ohne ein Siegel brechen zu müssen (Garantieverlust), schau doch mal rein, was für eine Platte verwendet wird
falls es eine WD sein sollte, könnten es die selben Probleme sein

der Link dazu

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festplatte/_Probleme/_Western_Digital

meine FP war eine WD 2500 BB

Zuletzt bearbeitet:
hi streuner32
Habe mir eben dien Beitrag durchgelesen und danke für deine antwort..
ja hab eben mal reingeschaut und tatsächlich ne WD2000
ich habe leider zur zeit keinen rechner zur verfügung wo ich es testen könnte..
stelle mir in den kommenden 1-2 wochen einen neuen Rechner zusammen dann werde ich mehr berichten können ...
die hauptsache ist das ich mir noch die daten retten kann ect..
vielleicht werde ich es ja schon die nächsten tage wissen falls ich kurz bei nem kollegen vorbei schauen sollte mit der festplatte...
Danke nochmal

mfg

Zurück
Oben