Externe HD über PCI-USB wird nur über XP aber nicht über Win7 erkannt

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

weil mir die USB 2.0 Steckplätze meines PC (altes Gehäuse mit nur 2 Frontanschlüssen) zu wenig waren, habe ich mir vor einigen Tagen eine alte PCI USB 2.0 Karte von VIA (lt. SIW Typ 6202) eingebaut, insb. um meine diversen externen HDs auf einmal anschließen zu können.

Beim ersten Booten von Windos 7 SP1 64 Bit wurde neue Hardware erkant und der Treiber wohl installiert (zumindest erinnere ich mich vage an eine solche Meldung unten rechts in der Taskleiste). Im übrigen habe ich mich bei diesem ersten Booten allerdings um andere Dinge gekümmert.

Nun stelle ich fest, dass die externen HDs nur unter meinem alten Win XP 32 Bit erkannt und genutzt werden können, die an diesem PCI-Controller hängenden externen HDs unter Windows 7 im Explorer aber gar nicht angezeigt werden.

Der Gerätemanager zeigt oben bei "Andere Geräte" -> "Neztwerkcontroller" ein Fragezeichen. Rechts in der Taskleiste erscheint die Meldung "Die Gerätesoftware wurde nicht installiert" (Netzwerkcontroller) Nach meinem Wissen/Erkenntnisstand habe ich nur einen Netzwerkcontroller, nämlich den des Mainboards über den ich hier mit Euch komuniziere.

In der Rubrik USB-Controller des Gerätemanagers scheint alles in Ordnung, da steht auch etwas von VIA Rev 5 oder höher USB universeller hostcompanioncontroller. Mein Mainboard, das ASRock 890GX Extreme3, hat wohl nur den Sound von VIA.

Beim googlen laß ich gestern auf einer VIA-Seite, dass Windows 7 (auch 64 Bit) den nötigen Treiber enthalten würde.

Bei der derzeit einzigen angeschlossene HD, die gestern Abend unter WinXP noch funktionierte, leuchtet die LED und ich meine auch Vibrationen der Platte feststellen zu können (sie läuft also anscheinend).

Habt Ihr Vorschläge wie ich weiter vorgehen kann?

Gruß und Dank vorab - Mo
 
Zurück
Oben