Externe HDD 1-2TB gesucht

AlmightyOne

Ensign
Ich habe ne alte externe Maxtor Platte mit paar Hundert GB und eine ca. 2 Jahre alte WD My Book 1TB - son schwarzes Ding. Bin mit beiden sehr zufrieden. Ich nutze sie nicht so häufig eher als Auslagerungs- und Backupmöglichkeit.

Leider wird mir der Platz zu wenig. Ich will für meine Begriffe relativ umfangreich aufrüsten- also mindestens 1-2 TB.

Habe überlegt eventuell nicht über 1TB pro Stück hinauszugehen. Ich fürchte mich halt vor einem crash bei dem ich dann 2TB oder mehr am Sand habe... ist das berechtigt?

Ich kauf das ja nicht jeden Tag oder in Petabyte- Mengen- daher will ich preislich keine Wünsche äußern. Ob sie 80 oder 110eur kostet ist egal.

Mir ist wichtig, dass sie zuverlässig, halbwegs zügig und leise ist.

Hoffe auf ein paar Tipps

klar ist das verlustrisiko von 100% der daten halbiert wenns verteilt auf 2 platten liegt.... das du 50% verlierst ist dafür aber auch doppelt so wahrscheinlich :D deswegen sollte man alles was man braucht ja auch immer als backup haben.

Was kannst du uns denn an Anschlüssen bieten weil zügig und USB2.0 ist ja schonmal nen wiederspruch in sich (aber so ist das halt, hab auch nix besseres)... haste ne e-sata oder ne usb3.0 schnittstelle?

Danke für eure raschen Antworten!

Ich schau gleich beide HDD's an.

Anschlüsse habe ich total vergessen- sorry.

USB habe ich leider nur 2.0...
Meine Schüssel ist zwar noch relativ gut beinander, aber 2 Jahre alt und da gab's das wohl noch nicht.

Mit e-sata könnte ich allerdings dienen.

Firewire hab ich auch, wie schnell ist das eigentlich einzuordnen? Wie USB 2.0?

Zwecks Kompatibilität mit Freunden bräuchte ich aber eine Platte die auf jeden Fall USB 2.0 beherrscht... Was sie sonst noch kann oder nicht kann sei mal dahingestellt. Kann eine 3.0 fähige Platte auch 2.0 Stecker problemlos bedienen?

ok, dann such dir ne platte die e-sata UND usb 2 oder 3 (is egal, abwärskompatibel) hat.
kannst auch mal schauen wie das preislich ausschaust wenn du dir nen schickes hddcase und ne hdd kaufst, dann weiste nämlich auch was drin steckt und was es taugt.