Externe HDD @ FireWire

DaveStar

Commander
Hi

Ich hab hier ne HDD (Samsung, 160 GB) verbaut in ein externes Gehäuse (IcyBox, FireWire). Die Platte läuft zwar im Gehäuse (nicht zu überhören, auch wenn sie als ziemlich leise beschrieben wurde *fg*), jedoch wird sie unter WinXP (SP2) nicht angeziegt.

Im Geräte Manager wird sie zwar bei den HDDs auch angeziegt
(dort steht in den Eigenschaften unter 'Volumes' Datenträger: Datenträger 2 Typ: Unbekannt Status: Nicht intialisiert Partitionstyp: Nicht anwendbar Speicherkapazität: xxxxxxx (was halt 160 GB sind) MB) aber eben dennoch nicht im Arbeitsplatz erkannt.

Irgendwelche meldungen von WinXP bezügl. der Platte hab ich auch nicht erhalten.

Partition Magic scheint sie auch irgendwie zu erkennen (dort nennt sie sich dann 'Datenträger 3') gibt aber den ganzen Speicher als 'unzugeordnet' an.

Nun die Fragen:

1. Soll ich wie in einem ähnlichen Thread bezüglich einer USB 2.0 Festplatte sie mal ausstöpseln und wieder einstöpseln während dem Betrieb, oder geht das bei FireWire nicht?

2. Oder soll ich sie lieber gleich mit PartitionMagic als NTFS Formatieren zu versuchen und hoffen dass XP sie dann erkennt?

Bevor die Platte nicht formatiert wird taucht sie auch im Arbeitsplatz nich auf.
Sie müsste aber neben dem Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung stehn wenn du se dann mit NTFS oder Fat formatierts steht se auch im Arbeitsplatz und kann genutzt werden.
cu all
lufkin

Hi !

du hast partition magic, gut.

habe auch die platte, im ext. gehäuse mir firewire. usb 2.0 ist sie deutlich langsamer.

1. partition magic: 2 bootdisketten erstellen

2. platte ausbauen, als ERSTE ins system hängen

3. mit den disketten booten, Platte partitionieren, formatieren.

4. dann ab ins gehäuse mit der platte.

hatte auch das problem, konnte nix machen mit der platte, war ja neu und leer.

ich hab es auch so gemacht, siehe da, ein neues Win-Laufwerk war da.
sie läuft bis heute einwandfrei, ohne rödeln ;-)

Und warum baust Du die Platte erst aus dem Gehäuse aus? Es sollte auch extern gehen mit dem Erstellen von Partitionen und anschliessendem formatieren. Bei mir klappt das 100%, auch ohne PM. Einfach in der Datenträgerverwaltung im leeren Bereich eine Part erstellen und formatieren.

Soo, konnte das Teil jetzt folgendermassen zum laufen bringen:

1. In PartitionMagic als Primärpartition definieren (die ganze Platte). Formatieren ging da nicht, da PartitionMagic dabei jeweils einen Fehler verursacht hatte.

2. Da sie aber auch unformatiert (jedoch als Primär definiert) nun im Arbeitsplatz erschienen ist, konnte ich sie dann mittels dem normalen WinXP Dingends formatieren.

habe auch die platte, im ext. gehäuse mir firewire. usb 2.0 ist sie deutlich langsamer.

Jop, das habe ich eben auch in irgendwelchen Benchmarks gesehen und deshalb ein HDD Gehäuse mit FireWire und USB2 gekauft. (Nur FireWire hattense nedmal...)

Aber hier noch eine allgemiene Frage: Wie iss das mit der Stromversorgung...

- Schaltet Win die Platte automatisch an und aus wenn ich boote bzw. herunterfahre?
- Oder muss ich sie jeweils manuell an und ausschlaten (das Gehäuse hat ja nen Stromschalter)

- Kann ich die Platte einfach irgendwann während dem Win Betrieb anschlaten?

- Und wichtiger: Kann ich sie einfach irgendwann während dem der PC läuft ausschlaten)
(Falls ja: Gilt das auch wenn die Platte gerade 'beschrieben' wird bzw. sont ein Zugriff erfolgt oder kann die dadurch Schaden nehmen)

Hi!

War da nicht noch was mit der Festplattengröße über 120 MB und dem Registry Hack? Damit auch 160GB und größere HDDs erkannt werden.

Wenn das noch ein Thema ist, mal die SuFu bemühen. Wenn ich mich recht erinnere, ist auch die 48 ein gutes Stichwort, um die Suche einzugrenzen. Hat was mit dem Hack zu tun.

War da nicht noch was mit der Festplattengröße über 120 MB und dem Registry Hack? Damit auch 160GB und größere HDDs erkannt werden.

120 MB? Falls du 120 GB meinst.. es gab mal was das WinXP HDDs über 137 GB oder so nicht erkennt.. wurde aber mit SP1 behoben soweit ich weiss.. Nunja dmait hab ich auf jedenfall kein Problem..

nur eben halt noch die obigen Fragen von mir :)

Aber hier noch eine allgemiene Frage: Wie iss das mit der Stromversorgung...

- Schaltet Win die Platte automatisch an und aus wenn ich boote bzw. herunterfahre?
- Oder muss ich sie jeweils manuell an und ausschlaten (das Gehäuse hat ja nen Stromschalter)

- Kann ich die Platte einfach irgendwann während dem Win Betrieb anschlaten?

- Und wichtiger: Kann ich sie einfach irgendwann während dem der PC läuft ausschlaten)
(Falls ja: Gilt das auch wenn die Platte gerade 'beschrieben' wird bzw. sont ein Zugriff erfolgt oder kann die dadurch Schaden nehmen)

Hat da keiner ne Ahnung?

Win schaltet die Platte nicht automatisch aus, der Strom manuell muss getrennt werden.

Du kannst die Platte beim laufenden Windows einschalten und diese wird erkannt und anschließend hast Du Zugriff darauf.

Die Platte sollte nicht im laufenden Betrieb, also wenn darauf Zugriff erfolgt vom Strom getrennt oder vom Rechner getrennt werden, das ergibt fast immer DATENMÜLL bis hin zum Crash der Platte. Immer den Button benutzen "Hardware sicher entfernen" oder sicherstellen, das im Moment kein Zugriff auf die Platte erfolgt, wenn sie abgeschaltet wird (eigenes Risiko).

Zurück
Oben