externe HDD für Schule

Flo89

Rear Admiral
Guten Abend,
wir brauchen dieses Jahr für den Informatikunterricht an der FOS einen USB-Stick.
Diesen sollen wir uns entweder selbst zulegen oder aber der Lehrer bestellt welche für uns. Ich hatte mal einen, habe ihn aber recht schnell zerstört (in der Hosentasche transportiert, die Teile halten einfach nix aus^^ :rolleyes:).

Da ich keinen Bock auf den, überspitzt ausgedrückt, " 08/15-Billig-Ramsch" habe, den unser Lehrer bestellen wird, will ich mir meinen Stick selbst aussuchen. Laut einem CB-Test vor einiger Zeit ist der Corsair Flash Voyager GT recht gut, kostet allerdings ~70 € aufwärts.

In dieser Preisregion ist eine externe Festplatte doch wesentlich sinnvoller, oder?

Meine Kriterien wären:
- eSata und USB 2.0 Fullspeed
- kein extra Stromanschluss

Ob das ganze ein Komplettdings ist oder ich Case und HDD getrennt kaufen + zusammenbauen müsste, ist mir schnuppe. Eine wichtige Frage ist: Ist es möglich, dass ich in der Schule die Platte über USB anschließen kann und daheim an meinen PC per eSata? Oder muss man sich wenn das Gehäuse beide Optionen bietet für eine entscheiden (von den internen Anschlüssen her)?

Ich habe momentan eine Samsung SP2504C (250 GB, 3,5") zur Verfügung, die ich verwenden könnte. Kann man eine 3,5" HDD ohne extra Stromkabel verwenden?
Wenn nicht, wäre das sinnvollste wohl, eine neue 2,5" + entsprechendes Case zu kaufen.

Mein Limit für die externe Platte liegt bei, hmm, ich würde sagen ~75 €, da sie für die Schule ist, werden meine Eltern etwas zuschießen :D

Also gebt mir bitte ein paar mögliche Kombinationen :)

PS:
Wenn ich eine neue Platte kaufen sollte, favorisiere ich eine von Samsung, die sind leise und kühl :)
Größe ist dann eher zweitrangig, solange das P/L-Verhältnis einigermaßen ok ist; also ~80 bis 250 GB...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen Corsair Flash Voyager um 12€ gekauft. ok, nur 512 mb, aber brauchst du mehr?

die GT sind übrigens langsamer als mein billiger buffalo stick , den vergleich such ich dir noch raus.

https://www.computerbase.de/forum/t...ta-bis-supertalent-im-vergleich.297038/page-3
ab beitrag 54 siehst du den vergleich

als anhalt sollten auch einmal die herstellerangaben herangezogen werden
(schreiben müsste mit größeren dateien getestet werden, weils dann sicher noch besser wird)

Corsair Flash Voyager GT 8192MB
Lesen: 34MB/Sek. • Schreiben: 21MB/Sek.
tatsächlich lesen:17,7 schreiben: ~14mb

Buffalo Firestix Type S 1024MB
Lesen: 28MB/Sek. • Schreiben: 14MB/Sek
tats. lesen:23,8 schreiben: ~15,5

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht 100-%-ig sicher, aber beim Voyager GT gibts eine alte und eine neue Version, die beide gleich heißen, aber unterschiedlich schnell sind.

Wie auch immer, eine HDD hätte ich um einiges lieber, vor allem da sie meine Eltern bezuschussen werden (sowas sollte man nutzen :p).

Wegen dem Platzbedarf: Manchmal leihe ich mir von meinem Bruder nen Stick und speicher ein paar Kilobyte drauf, ein andermal leihe ich einem Kumpel eine alte (nackte, interne) Festplatte, weil es um mehrere Gigabyte geht. Der "Platzhunger" ist also vorhanden ;)

ich auch nicht. achja was mir grad einfällt, der stick war bei mir nach ein paar tagen kaputt (am schreibtisch über nacht) mein buffalo den ich jeden unitag eingesteckt umschleife und der schon überall drinenn war :D lebt immernoch, und das ohne kappe. mir gefällts, so klein, einfach eingesteckt, überall angesteckt und los gehts, eine hdd wird nie so klein und flexibel/handlich sein, schon garkeine 2,5"

die 3,.5" hdd wird übrigens nicht ohne externe stromversorgung auskommen.
esata und usb geht wie du dir das vorstellst, mache ich auch so. das mit 75 sollte auch gut hinhaun. oft gibts irgendwo recht günstige angebote bei sowas. erst kürzlich bei amazon (wohl wegen einem fehler) :)

wenn du ohnehin eine 3,5" hast wärs vlt. auch eine möglichkeit für die ein gehäuse zu kaufen und dafür einen usb stick -kostet sicher weniger als 75€.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3,5" geht also keinesfalls ohne eigene Stromversorgung? Das ist etwas problematisch. Wir waren heute zum ersten mal in unserem neuen PC-Raum und ich kann mich nicht an irgendwelche einfach erreichbaren Steckdosen erinnern. Und das zusätzliche Kabel nervt ja nochmal zusätzlich :rolleyes:

Hier sind 2,5" Platten nach Preis geordnet, leider keine von Samsung dabei.

Für ~70 € gibt es 100 bis 120 GB. Hersteller, von denen ich mir eine HDD vorstellen könnte, wären Western Digital, Trekstor, Maxtor, Fujitsu Siemens.
Von Iomega, Freecom und Teac habe ich noch nie was gehört...

Die Gehäuse sehen alle nicht so ansprechend aus, wie eine Icy Box beispielsweise. Die Trekstor finde ich noch am schickesten...

Was mir grade auffällt ist, dass es keine 2,5" mit eSata gibt :(

Edit:
Iomega Silver Series 120GB, USB 2.0/Firewire, die hat immerhin Firewire, was doch um einiges schneller als USB 2.0 ist, oder? In der Praxis, nicht in der Theorie natürlich :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade eben auf das Case AC Ryan AluBox HD50114 2,5 Zoll IDE/SATA2 to USB2.0/eSATA gestoßen:

Eigenschaften:
Schnittstelle für E-SATA und USB2.0
Passend für 2.5" IDE und SATA HDDs

Lieferumfang:
SATA und USB-Kabel
USB 5V Powerkabel
Gerätetreiber auf CD-ROM
Standfuß
Installationsanleitung

Ich hätte also die freie Wahl zwischen P-ATA und S-ATA HDDs und könnte eSata und USB 2.0 High-Speed nutzen.
Was bedeutet "USB 5V Powerkabel"? Ich habe darüber irgendwann schonmal was gelesen. Heißt das, dass die Festplatte an zwei USB-Anschlüsse angeschlossen wird, damit sie genug Saft bekommt?

Edit:
Festplatte würde ich in die AC Ryan AluBox eine Samsung SpinPoint M60 120GB SATA (HM120JI) einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
USB-Ports stellen maximal 500 mA zur Verfügung. Bei zahlreichen, insbesondere aktuellen 2,5"-IDE-Festplatten reichen diese 500 mA aber nicht aus, um ein Anlaufen der Platte zu ermöglichen. Der hier angebotene "USB-Powerklauer" bietet hier einen Trick. Von einem zweiten USB-Port werden ergänzend 500 mA abgegriffen, so dass der externen 2,5"-Platte insgesamt 1000 mA zur Verfügung stehen. Dies reicht für die meisten Anwendungen aus.

(http://www.partsdata.de/USB_Adapt._-_Powerklauer_5V_USB-0599.html)

Je nach Aufbau von Gehäuse und Kabel, heißt das, dass sie 2 Anschlüße braucht oder eben nicht.

Die viele Platten lassen sich aber auch mit nur 1USB Anschluss betreiben, aber nicht an allen Rechnern...
Zur Sicherheit sollte man aber immer 2 verwenden, habe mir mit nur 1. Anschluss schonmal Probleme eingehandelt...alle USB-Geräte Offline

Zwei USB-Anschlüsse zu verwenden, wird kein Problem darstellen, die Schul-PCs haben zwei an der Front. Mir ging's eben nur darum, kein extra Stromkabel mit Adapter mitschleppen zu müssen :)

Gegen die Kombination AC Ryan AluBox und Samsung SpinPoint M60 120 GB hat keiner was einzuwenden? Dann deute ich das soweit mal als stille Zustimmung ;)

Edit:
Habe das Case und die HDD soeben bestellt, ich werde nach Erhalt der Ware dann schreiben, ob alles passt und funktioniert... :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Gehäuse AC Ryan AluBox HD50114 heute endlich bekommen. Kann fast kein Händler liefern :rolleyes:

Installation der Samsung HM121HI war kinderleicht und nach zwei Minuten erledigt, der Betrieb über USB funktioniert auch tadellos (abgesehen davon, dass die Geschwindigkeit auf 25 MB/sec begrenzt ist :)).

Lediglich eSata will nicht richtig funktionieren, was aber wohl am Mainboard/Betriebssystem liegt. Und zwar:
Ich habe ein Gigabyte P35-DS4 Revision 1.0, also kein onBoard-eSata, sondern eSata über eine Blende, die ich auch eingebaut habe. Sata-Kabel der Blende sind intern natürlich angeschlossen.
Habe beim Festplattengehäuse dann den Schalter von USB auf eSata umgeschaltet, das "USB-DC Power Cable" angeschlossen, kurz gewartet damit die HDD "anlaufen" kann und dann das eSata-Kabel eingesteckt. Und dann gewartet...
Automatisch wird die Festplatte nicht erkannt, also habe ich die Datenträgerverwaltung geöffnet, auch dort war die Festplatte nicht zu sehen, auch nicht nach F5/aktualisieren.
Dann habe ich [Aktion], [Datenträger neu einlesen] probiert, hat auch nicht funktioniert.

Nach einem Neustart des PCs wird die externe Platte aber ganz normal erkannt...

Habe jetzt schon etwas rumprobiert und folgendes gefunden:
Rechtsklick im Arbeitsplatz auf die Partition der exterenen Platte, [Eigenschaften], [Hardware], [Samsung HM121HI], [Eigenschaften], [Richtlinien]. Dort sind dann die Optionen [Für schnelles Entfernen optimieren] und [Für Leistung optimieren]. Aktiviert ist "Für Leistung optimieren", ändern kann ich es nicht, da die Optionen grau sind...

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich es anstellen kann, dass eSata-Laufwerke automatisch erkannt werden? :)

Flo89 schrieb:
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich es anstellen kann, dass eSata-Laufwerke automatisch erkannt werden? :)

Ich glaube nicht, dass dir da auch nur irgendjemand groß helfen kann, denn mit Esata gibt es einfach nachwievor Hot Plug Probleme, es funktioniert alles nicht so 100% - auch bei meinem P5WDH Deluxe nicht. Mal gehts sofort, mal erst nach einmal an aus oder zweimal an aus und manchmal gar erst nach nem Reboot.

Wichtig bei mir war, damit es überhaupt mal klappte, dass AHCI aktiv war und die Intel Chipsatztreiber (neuste Version) installiert waren. Außerdem hab ich noch einen JMicron Treiber (darüber ist bei meinem MB das mit Esata installiert) installiert.

Jedoch hat selbt all das keine 100%ige Hot Plug Fähigkeit eingebracht.

Danke für deine Hilfe, was hat es denn mit AHCI auf sich? Auf Wikipedia steht nur, dass es ein offener Schnittstellen-Standard ist; wo/wie kann ich das aktivieren? Irgendeine Einstellung, Treiber, Bios,...?

AHCI ist im BIOS zu aktivieren. Beim P5WDH ist es so, dass es dort Compatible (oder ähnlich) Mode, AHCI und RAID gibt. Im Compatible Mode sind so Features wie esata nicht vernünftig unterstützt. Auch NCQ läuft erst nach einstellen von AHCI oder RAID. Da ich aber kein RAID betreibe war AHCI die korrekte Wahl.

Jo, hab's gefunden. Das Aktivieren von AHCI wird allerdings mit einem BlueScreen unmittelbar nach erscheinen des Bootscreens quittiert. Stell ich AHCI wieder auf Disabled startet der PC wieder normal :(

Hallo du hast das selbe Problem wie ich vor ca 6 Monaten wollte umbedingt eine Schnelle Externe HDD. Hab eine Lösung die perfekt ist und super aussieht.

Wenn deins nich funktioniert schicks zurück und versuchs mal hier mit der Zusammenstellung

Cooler Master Xcraft RX-3SB
Cooler Master Xcraft RX-3SB @ Geizhals

Die HDD ist die selbst überlassen da ich nicht weis was für dich das beste ist in Sachen Größe geschwindigkeit usw. Tipp: Ich habe die Seagate ST3250620AS im gehäuse. Hmm ich finde die leider nich bei Alternate

Anschaten/Ausschalten unter Vista Ultimate x64 und ASUS P5W DH Deluxe ohn Probleme. Wird direkt erkannt.

übrigens ein kleiner Benchmark wenn du willst mache ich dir von der externen USB Sata was du willst.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei deiner Zusammenstellung: das 3,5 Zoll Format.
Das Gehäuse wiegt ~440 Gramm, eine 3,5"-HDD ca. 500 bis 750 Gramm, macht in der Summe mehr als ein Kilogramm.
Meine Kombination wiegt 135 Gramm (Gehäuse) + 100 Gramm (HDD), macht 235 Gramm.

Das war für mich der Hauptgrund auf 2,5" zu setzen.

Außerdem brauchen 2,5"-HDDs nur eine 5V-Leitung, das heißt man kann sie mit zwei USB-Anschlüssen (2x 500 mA) mit Strom versorgen. Bei 3,5"-HDDs braucht man ein Netzeil, da sie sowohl 5V als auch 12V benötigen. Ein weiterer Grund, der aus meiner Sicht klar für 2,5" spricht.

Wenn ich die Wahl zwischen geringem Gewicht + komfortabler Stromversorgung und problemlosem eSata habe, entscheide ich mich für den Komfort und gegen die Geschwindigkeit ;)

Da ich die Festplatte vor allem für die Schule brauche (und dort ist sowieso kein eSata :p) ist mir das geringere Gewicht und Größe einfach wichtiger (auch wenn 2,5"-HDDs unverschämt teuer sind :rolleyes:).
Deine Lösung ist mir persönlich zu "stationär", wenn du verstehst, was ich meine ;)

Edit:
Ich sehe gerade, dass dein HDD-Gehäuse zwei USB-Anschlüsse hat, wofür? Kann man die "zusammenschalten" oder gibt es tatsächlich 3,5"-HDDs, die mit 5V klarkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das gehäuse hat einen eingbautes USB Hub.

Zurück
Oben