Externe HDD Gehäuse gesucht das keine 4k Emulation nutzt - Empfehlung?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo Zusammen,


Ich habe eine 10TB HDD hier den ich gerne als externe Backup Medium nutzen möchte. Nun habe ich schon 2 USB3-Gehäusen die ich aber leider nicht verwenden möchte, da diese die Festplatte mit der 4k-Emulation einrichtet und ich im Notfall die Platte nicht im Rechner einbauen kann, da Windows dann nur eine Schutzpartition erkennt. Deshalb möchte ich wissen, wer von Euch eine zuverlässige externe USB3-Gehäuse hat / nutzt das mit 512b eingerichtet wird.

Danke schonmal.
 
Nein, das ist nicht wahr. Das liegt ausschließlich am Gehäuse.
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es bei USB 3 Gehäusen gar keine mehr gibt, die 4K Emulation vornehmen.
Schließlich war das ja eine Kompatibilitäts-Einstellung für Windows XP, da sollten wir doch eigentlich schon lange darüber hinweg sein!

Bei Dockingstations habe ich vor einiger Zeit immer nach welchen gesucht, die mit UASP beworben wurden, denn das sprach für einen neueren Chipsatz und die hatten dann eigentlich nie 4K Emulation. Bei Inateck bin ich dann eigentlich immer fündig geworden, von denen habe ich ein paar Dockingstations die sicher keine 4K Emulation vornehmen, ein HDD Gehäuse habe ich von Inateck auch schon gekauft, aber ehrlich gesagt gar nicht weiter darauf getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gulp schrieb:

Ach Leut, es geht hier doch nicht um 4K oder 512Byte bei den Festplatten selbst, es geht um die 4K Sektoremulation von USB Chipsätzen, die irgendwann eingeführt wurde, um auch unter Windows XP die Verwendung von externen Platten mit mehr als 2 GB zu erlauben.

Wenn ein USB Chipsatz diese Emulation durchführt, dann kann nur das entsprechende Gehäuse selbst diese Platte lesen - nimmt man die Platte aus dem Gehäuse heraus und steckt sie in ein anderes Gehäuse, oder schließt sie direkt an SATA an, dann kann Windows auf der Platte keine Partition und kein Dateisystem erkennen und möchte die Platte formatieren. Ebenso anders herum, eine Platte vom SATA-Anschluss, auf der Daten sind, kann in einem USB Gehäuse mit Sektoremulation nicht gelesen werden und muss neu formatiert werden.

Da es eigentlich kein Windows XP mehr gibt, sollte diese Sektoremulation eigentlich schon lange auf dem Müllhaufen der PC Geschichte gelandet sein, aber anscheinend gibt es immer noch Gehäuse, die nicht im Jahr 2018 angekommen sind...
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Einfach ein externes Gehäuse nehmen welches Esata nutzt.
Esata ist ja im Prinzip nur ein nach aussen gelegtes Satakabel, da sollte es keine Probleme geben wenn man die Festplatte ausbauen muss.

Das stimmt zwar, aber eSata ist nun auch nicht mehr wirklich verbreitet und kein wirklicher Ersatz für eine USB 3.0 Platte

Wenn man ein Gehäuse hat, das einfach keine (heutzutage völlig unnötige und unsinnige) Sektoremulation durchführt, dann kann man die Platte da genau so aus- und einbauen und überall sonst problemlos anschließen. Gerade bei USB Dockingstationen ist das ja äußerst wichtig, und ich habe auch einige davon im Einsatz, bei denen das kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Festplatte die ich diesem Schrottgehäuse mit 4k Emulation eingebaut war, in mein externen Dockingstation gesteckt mit Diskpart plattgemacht und neu unter W10 formatiert. Jetzt kopiere ich die Daten komplett neu drauf (puh fast 3,4TB, das dauert eine Weile) und dann bestelle ich diese Docking Station für die Zukunft:

https://www.amazon.de/dp/B075TZJMWW/_encoding=UTF8?coliid=I2R0XJZE0B4LV0&colid=1NOBHZRWMK6AZ&psc=0

Damit sollte es dann zuverlässig und über 10TB funktionieren.
 
Wie alt war das Gehäuse denn, das noch Sektoremulation benutzt hat? Das war bestimmt schon ein bisschen älter, oder?
 
Die 4k Sektoremulation (nicht mit den 4kn HDDs zu verwechseln, auch wenn es dann nach außen aufs Gleiche rausführt) wurden ja damals gemacht weil Win XP normalerweise eben kein GPT unterstützt und MBR nur 32 Bit breite Adressen unterstützt. Bei 512 Byte pro logischem Sektor sind damit nur 2TiB nutzbar und bei 4k eben 16TiB. Seit MS den normalen Support für XP eingestellt hat, haben die USB Platten und USB Gehäuse immer seltener so eine 4k Sektoremulation. Hier findet man FW Updates für ASMedia USB-SATA Bridgechips mit und ohne diese Emulation.
 
Zurück
Oben