Externe HDD geht bei Proxmox nicht in Idle

Dennis_b

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
31
Moin zusammen,

nachdem mir gestern durch das Schwarmwissen schnell geholfen werden konnte, versuche ich mein Glück jetzt mit meinem nächsten Problem.

Ich habe vor wenigen Tagen Proxmox eingerichtet und habe gestern damit angefangen, meine Applikationen von einem Raspi4 auf eine VM in Proxmox rüberzuziehen. Für einen Plexserver hatte ich am Raspi eine externe Festplatte (WD Elements mit 6TB) angeschlossen, welche ich dann gestern an den Proxmox server angeschlossen haben und an die VM durchschleife (dort wird sie beim hochfahren automatisch gemounted).

Nun zu meinem Problem: Beim raspi ist die Festplatte bei Nichtnutzung automatisch auf idle gegangen, sprich die Platte hat sich nicht gedreht, war aber dennoch verfügbar (was durch eine blinkende LED am Gehäuse zu erkennen war). Am Proxmox ist die HDD, seitdem ich sie angeschlossen habe, nicht auf idle gegangen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, hab schon verschiedenstes ausprobiert. Hat hier noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Lieben Dank!
 
schau mal, ob die platte sich mit /usr/sbin/hdparm -B 127 -S 60 /dev/sdX nach 5min überhaupt abschaltet.

edit: werte zwischen 1 und 240 für -S sind vielfache von 5s - du kannst das zum testen auch niedriger ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_b
Wenn du mit Idle Lesekopf parken meinst: für HDDs ist es eh gesünder die tun das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_b
Die fahren bei mir ja nicht ständig hoch und runter, da die HDD nur für den Plex Server verwendet wird, der dann normalerweise 1 mal am Tag (abends) verwendet wird. Die nächsten >20 Stunden dann kein Load drauf.
Ergänzung ()

Gibt es alternativ die Möglichkeit, den gesamten USB Port, an dem die HDD angeschlossen ist, an die VM durchzuschleifen, sodass der Proxmox die Festplatte gar nicht sieht? Das würde eine Lösungssuche vereinfachen, da dann nur noch die eine VM auf die Festplatte zugreift, aber nicht der Host.
 
Dennis_b schrieb:
Gibt es alternativ die Möglichkeit, den gesamten USB Port, an dem die HDD angeschlossen ist, an die VM durchzuschleifen, sodass der Proxmox die Festplatte gar nicht sieht?
ja, du kannst den ganzen port durchreichen (egal welches gerät gerade dran hängt) oder nur bestimmte usb-geräte.
 

Anhänge

  • 1665833556352.png
    1665833556352.png
    58,2 KB · Aufrufe: 191
0x8100 schrieb:
ja, du kannst den ganzen port durchreichen (egal welches gerät gerade dran hängt) oder nur bestimmte usb-geräte.
Greift proxmox da dann auch noch aktiv auf die Festplatte zu oder wird der Anschluss dann „blind“ durchgereicht? Probiere ich aus, sobald ich wieder am Rechner bin!
 
Dennis_b schrieb:
Greift proxmox da dann auch noch aktiv auf die Festplatte zu oder wird der Anschluss dann „blind“ durchgereicht?
letzteres. ich habe hier einer vm die front-usb ports durchgereicht, damit die backupplatte direkt in der vm sichtbar wird. diese ports sind im host-system nicht mehr sichtbar und man kann sie auch keiner anderen vm mehr zuweisen. aber probier es einfach mal aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_b
0x8100 schrieb:
letzteres. ich habe hier einer vm die front-usb ports durchgereicht, damit die backupplatte direkt in der vm sichtbar wird. diese ports sind im host-system nicht mehr sichtbar und man kann sie auch keiner anderen vm mehr zuweisen. aber probier es einfach mal aus :)
Hat geklappt, vielen Dank! im Host ist die Festplatte nicht mehr zu sehen, und nach 30 Minuten ohne Zugriff hat sie sich schlafen gelegt :)
 
Hey, nochmal eine Frage von mir. Ich war eine Woche nicht zuhause und jetzt hab ich auf einmal ein umgekehrtes Problem: Ohne Änderungen an meinem Setup kann der Plex-Server die HDD nicht mehr ansprechen. Wenn ich an die gemountete Stelle navigiere und mir mit "-ls" alle Files anzeigen lassen, reagiert die HDD kurz, danach ist diese aber direkt wieder "unresponsive". Die LED der HDD leuchtet permanent, was laut Handbuch bedeutet, dass die Festplatte Strom bekommt, aber nicht verbunden ist (dann sollte sie alle 2-3 Sekunden einmal blinken, was auch bis vor kurzem der Fall war). Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben