Externe HDD - günstig & leise

kruemel2k

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, hier meine Vorstellungen:
1.) Platte muss leise sein, hab nen passiv gekühlten Rechner
2.) Speicher mind. 250GB, aber 500GB sind mir schon zu viel, siehe 3.)
3.) was fürn kleinen Geldbeutel, am liebsten um die 85€, auf jeden Fall unter 100€
4.) Anschluss über USB2 reicht aus
5.) 16MB Cache muss nicht sein, ist ja nur ne BackUpPlatte

Platte soll als BackUp genutzt werden, also läuft viell. 2 Tage die Woche je 2 Stunden oder so,
sollen hauptsächliche alte Dokumente und Bilder gespeichert werden, die man einmal die Woche "backupt" und sich viell nen Dutzend Mal im Jahr anschaut...

Meine Ideen:
-
TrekStor DataStation maxi t.u als 250/320/400GB Variante
-
Western Digital My Book Essential als 250/320GB Variante
(Die Premium Variante hat zusätzlich FireWire bzw eSata, Platte/Lautstärke/etc ist sonst gleich???)
evtl. Western Digital My Book Premium ES 16MB 320GB
-
Seagate Maxtor Personal Storage 3200 16MB als 320/400GB Variante
Seagate Maxtor OneTouch III 16 MB 320GB
-
ALTERNATIVE:
RaidSonic Icy Box IB-360 + Samsung SpinPoint T166 250/320/400GB 16MB SATA II

Welche Platte würdet ihr empfehlen oder kann ich bei nem einfachen BackUp-System nix falsch machen? Hauptsache, es fällt nicht aus ;-)
Gibt es interessante Tests zu externen Festplatte, Vergleiche zwischen den Herstellern??

mfg und vielen dank im voraus, kruemel2k

Ein Tipp von mir als jemandem, dem nun schon je eine Seagate und WD externe HDD abgeraucht sind. Die Platten haben vermutlich jeweils überlegt, aber die Gehäuse waren hin. Habe externe HDDs nur am Rechner, wenn ich was drauf speicher. Das sind im Monat ca. 1 Stunde, im Jahr 12 Stunden, in 3 Jahren 36 Stunden. Schon zwei Platten sind nach einem jahr laputt gegangen. Da ich nur doppelte Backups drauf hatte, gingen die jeweils zur Reparatur. Jetzt laufen sie zwar, die Frage ist aber wie lange. Was Wichtiges vertraue ich denen nicht an. Wenn kommendes Jahr mal wieder ein neuer Desktop Rechner kommt, dann werde ich mir via Icy Boxes und 2x WD RE Platten selbst externe HDDs zusammenabuen. Wenn dann ein Gehäuse dnekt kaputt gehen zu müssen, muss ich nur das austauschen und habe keinerlei Datenverlust. Nach dem, was ich über icy box gelesen habe, soll das dort aber wirklich nicht häufig vorkommen. Ich würde daher zur icy box Alternative raten: Flexibler und sicherer bei gleichen Kosten.

Gruss, Philipp

Zurück
Oben