Externe HDD kabellos mit PC verbinden

amln schrieb:
Nur schade, dass sich so eine "wireless USB" Technik nie am Markt etablieren konnte.
Die richtige Art so etwas zu machen ist NAS ins Netzwerk und schnelle APs oder besser gleich 10GBase(T/SX/...)

Aber das möchtest du aus unbekannten gründen nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Die richtige Art so etwas zu machen ist NAS ins Netzwerk und schnelle APs oder besser gleich 10GBase(T/SX/...)

Aber das möchtest du aus unbekannten gründen nicht...

"Unbekannte Gründe" ... schon mal überlegt, was das alles kosten würde?
 
amln schrieb:
"Unbekannte Gründe" ... schon mal überlegt, was das alles kosten würde?
Ja denn ich habe das schon so oft umgesetzt, auch das was du möchtest habe ich mal gebaut, war aber Pita, daher haben sich diese WLAN HDDs auch nie durchgesetzt, extrem Umständlich in der Benutzung, während man auch einfach ein Kabel nehmen kann beide damit verbindet fertig...

Funk hat man für Netzwerke entwickelt, NAS hat man für Netzwerke entwickelt damit man zusammen an Daten arbeiteten kann. Das ein NAS am WLAN über Funk geht ist im Grunde ein Nebeneffekt davon das Netzwerk über Funk geht
 
Platte an die Fritz Box.
Kleines günstige nas, Raspi oder alte thin clients.

2 günstige Möglichkeiten um die Platte nicht direkt an den PC anschließen zu müssen..

So Recht verstehe ich den thread aber auch nicht und das man dem TE alles aus der Nase ziehen muss,macht's nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sylar schrieb:
Ja gibt es das ist halt im Grunde ein NAS mit WLAN...
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Platte an die Fritz Box.
Das scheint ja zu sein was er aktuell hat, nur halt mit langsamen APs oder zu weit weg von diesen.
Ergänzung ()

amln schrieb:
"Unbekannte Gründe" ... schon mal überlegt, was das alles kosten würde?
Letzer Versuch du gehst auf Geizhals suchst ein NAS und wenn deine Mesh APs nur einen Netzwerkanschluss haben einen WiFi 6E Router, wenn sie mehrere haben einen simplen AP.

Dann nimmst du die HDD packst sie in das NAS und schließt es mit einem Netzwerkkabel an den neuen Router an, dann schließt du den neuen an Router an einen Mesh Point an. Dies muss in der nähe deines PC sein. wenn das zu nah an dem bestehenden ist WiFi von diesem deaktivieren oder unterschiedliche SSIDs nutzen.

Wenn du sparen möchtest lass das NAS weg und nimm einen Router mit integriertem NAS.
Wenn du es komplett getrennt möchtest lass das Netzwerkkabel zum Mesh weg, hast dann halt kein Internet am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ideal wäre es, wenn man ein externes HDD-Gehäuse wie eine kabellose Maus verbinden könnte - mit einem USB Dongle.
 
amln schrieb:
Also, ideal wäre es, wenn man ein externes HDD-Gehäuse wie eine kabellose Maus verbinden könnte
Nur warum?
Strom brauchst du doch dennoch?!
Das was du suchst gibt es so nicht.
Fertig.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ja gibt es das ist halt im Grunde ein NAS mit WLAN...
Im Prinzip ist es halt ein eigenständiges Netzwerk. Zumindest würde ich es so verstehen mit der kabellose Direktverbindung. Ein NAS mit WLAN hängt sich ja nur in das bestehende WLAN ein...oder kann man da ein eigenes Hotspot erstellen?

Die genannte Festplatte kann das doch. Du musst dich mit dem WLAN von der HDD verbinden und dann sollst du danach kabellos zugreifen können.

Ähnlich wie bei einem WLAN Hotspot auf dem Smartphone, wo ich mein NB mich verbinden kann ums Internet zu nutzen zB, Somit ist das Notebook mit dem WLAN Hotspot ein "eigenes" Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
amln schrieb:
Nur schade, dass sich so eine "wireless USB" Technik nie am Markt etablieren konnte.
Doch, nennt sich WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sylar schrieb:
Die genannte Festplatte kann das doch. Du musst dich mit dem WLAN von der HDD verbinden und dann sollst du danach kabellos zugreifen können.
Richtig aber er möchte 18TB... Kann man sich selbst bauen, ist aber nichts was man mal schnell in nem Forum erklärt... Was ich oben beschrieben hab beinhaltet die einfachere Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Geschwindigkeit willst du denn @amln? 300 MBit/s wäre ja immerhin noch ~37 MB/s.
Zum Anzeigen von Filmen und Daten 'ausreichend'. Dann kannst du die Platte einfach an den Router hängen und dessen NAS-Funktion nutzen (welchen Router hast du?)
Wenn große Dateien übertragen werden, kann man die HDD immer noch mal mit dem Rechner verbinden.
Oder sollen da wirklich GBit (~120 MB/s) und mehr über WLAN übertragen werden?
 
Sylar schrieb:
Sowas sucht er wohl, nur halt schneller als 300Mbit/s

Wenn es nur die 300 Mbit/s erreichen würde...

Schau mal hier, was die Leute über darüber schreiben:
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was für eine Geschwindigkeit willst du denn @amln? 300 MBit/s wäre ja immerhin noch ~37 MB/s.
Zum Anzeigen von Filmen und Daten 'ausreichend'. Dann kannst du die Platte einfach an den Router hängen und dessen NAS-Funktion nutzen (welchen Router hast du?)
Wenn große Dateien übertragen werden, kann man die HDD immer noch mal mit dem Rechner verbinden.
Oder sollen da wirklich GBit (~120 MB/s) und mehr über WLAN übertragen werden?

Also, woanders wurde gesagt, dass die 300 MBit/s de facto nicht zur Verfügung stünden - vielleicht nur die Hälfte.

Die Platte wird als Backup genutzt. Da werden oft mehrere GByte übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
amln schrieb:
Die Platte wird als Backup genutzt. Da werden oft mehrere GByte übertragen.
Ahh Backup. Dann sollte die Platte nicht immer online sein. Die gehört in den Schrank und ab und zu fürs Backup angeschlossen. Dann musst du eh Strom an- und wieder abbauen.
amln schrieb:
Also, woanders wurde gesagt, dass die 300 MBit/s de facto nicht zur Verfügung stünden - vielleicht nur die Hälfte.
Wir reden also über 300 MBit brutto. Hört sich nach 2,4 GHz WLAN an. Hat der kein 5 GHz? Daher immer noch die Frage: Welchen Router hast du? Mal ein Speedtest gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hmmm.... TP-Link Deco P9 Powerline Mesh. Dürfte dieser sein:
https://www.tp-link.com/de/home-networking/deco/deco-p9/

Und jetzt sehe ich gerade, der kann 2,4 und 5 GHz (867 Mbps, 802.11ac). Aber dieser PC, von dem ich gerade schreibe, keine 2m vom Router entfernt, ist über 2,4 GHz und 150 MBit/s verbunden. Sehr merkwürdig.

Firmware Upgrade gemacht. Jetzt ist er über 5 GHz und 433 MBit/s verbunden. Aber warum nicht 867 MBIt/s?

Update: mein kleiner Notebook-PC ist über 5GHz und 866 MBit/s verbunden. Ob dieser alte PC vielleicht die 866 MBIt/s nicht kann?

Aber egal, ich habe eh einen neuen PC bestellt, und nehmen wir an der kann die 867 MBit/s. Dann wäre NAS eine echte Option, wenn bspw. 100 MByte/s zur Verfügung stünden. Aber welches NAS sollte ich verwenden?
 
Zurück
Oben