Externe HDD mit 400GB nur 23MB/s bei HD Tach?

MainEvent

Lieutenant
Hallo Leute,
hab mir ne neue externe HDD (Samsung LD400) zugelegt. Diese war im Vergleich sehr günstig, hab nur 139 Euro gelöhnt.
Nun wollte ich ein paar Daten raufkopieren und da viel mir die Zeit auf, die dieses LW benötigte.
Hab mit HD Tach den Speed gemessen und nur ca. 23MB/s hinbekommen.
Der Chipsatz im Gehäuse ist ein Prolific 2506 (falls euch das weiterhilft).

Ist dieser Speed normal? Ich dachte mit USB 2.0 High Speed wäaren um die 60MB/s möglich...

Was kann ich da jetzt machen?

ist normal..für USB2.0 , kannst du garnix machen.. also 60mb/s wirste nur mit eSATA erreichen..

jepp! komplett normal für usb 2.0 .. 24MB/sec ist glaube ich das maximum bei full speed usb 2.0

eSATA ist auch nicht so das wahre .. aber ich hab mit von einem kollegen eine externe mit normalem SATA ausgebort!

die steckt man direkt am maunboard an und bekommt somit ganze 65MB/sec durch!

funzt nur bei intel-board nicht ganz mit win xp .. weil die kein hot-plug unterstützten (sagt er)

auf mienem nforce 4 kann ich sie ohne neustart anstecken

wollt ich nur einmal loswerden....

hab auch ne externe Samsung, aber nur 250GB :rolleyes: . USB-Speed ist völlig normal, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Zu "hot-plug"-SATA, hat bei mir nicht vernünftig funktionieren wollen.

mfg

Okay, danke euch allen für die Antworten.
Dann ist ja alles okay.

(( Nur frage ich mich: Wieso geben die dann USB 2.0 High Speed mit 480MBit an ?! :freak:))

480 mbit/s ist halt das, was maximal möglich ist, aber in der Praxis nie erreicht wird. So ist das nunmal

Mal ein paar Vergleichwerte von meiner ICY BOX IB-351U-B, welches ein einfaches USB 2.0 Gehäuse ist für damals etwa 25€.

Festplatten: WD-800JB (Juni 2002) und Seagate "U Series 7 - ST380022A" (ende 2002 anfang 2003 etwa)

Getestet mit HD Tach 3.0.1.0

. WD-800JB USB2.0 - Seagate USB2.0 - Seagate IDE
Burst Speed: 29,4 MB/s - 29,2 MB/s - 82,3 MB/s
Average read: 27,9 MB/s - 27,0 MB/s - 37,7 MB/s

Wie man gut erkennen kann, schaft die ICY BOX ihre 27 bis 29 MB/s per USB.

Von daher sind deine 23 MB/s doch etwas Mager für ne neue HD und nen neues USB Gehäuse. Denn meine ICY BOX war laut test auch nicht mal die schnellste.

Versuch mal, deine externe Platte über FireWire anstelle USB 2.0 zu verbinden. Darüber erreiche ich eine etwas höhere Transferrate (ca. 35 MB/sec.), obwohl FireWire theoretisch nur mit einer Geschwindigkeit von 400 MBit/s überträgt.

der vorteil von Firewire ist halt ein nahezu konstanter Datenstrom, außerdem belastet es die CPU nicht so sehr.

Ich komme mit meiner WD My Book Essential, 250 GB, auf 30-32 MB/s, soll laut Tests aber auch eher eine schnelle, als eine langsame Platte sein.

eSATA ist auch nicht so das wahre
Wie meinst du das?

unzt nur bei intel-board nicht ganz mit win xp .. weil die kein hot-plug unterstützten (sagt er)
Kein Chipsatz unterstützt mit dem Standardtreiber von Windows die Hot-Plug-Funktion, da es der Standardtreiber nicht tut. Dazu muss der proprietäre Treiber des Chipsatzherstellers geladen werden. Nur dann funktioniert Hot-Plug. Intel Chipsätze unterstützen ab der ICH6-R Southbridge im AHCI-Modus Hot-Plug.

Was die maximal mögliche Übertragungrate bei externen Festplatten mit USB2.0-Anschluss betrifft, das ist auch stark abhängig vom Wandler-Chip. In der Regel limitiert der Wandler-Chip die Leistung und nicht die USB2.0 Schnittstelle. Aktuell sind über USB2.0 maximal ca. 35 MB/s möglich. Ob das nun wirklich am Wandler-Chip oder doch an der Schnittstellenbandbreite liegt, kann ich aber auch nicht mit Gewissheit sagen.

USB-Speed vom Controller des Gehäuses abhängig!

Hi,

mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die USB 2.0-Geschwindigkeit vom Controller, der auf der Platine des externen Gehäuses sitzt, abhängt!

Hatte mir gestern eine externe 2,5"-Festplatte zusammen gebaut, bestehend aus 2,5" Samsung-Festplatte & einer Icy Box IB-250:D :

Datendurchsatz per USB 2.0 (Spitzenwerte):

01as8.png

-> Hatte für einen Kumpel die gleiche Festplatte in ein Revoltec-Gehäuse verbaut & damals nur maximal 25 MB/s erzielt!:rolleyes:

MfG
RZ

Die CPU-Utilization ist mit fast 20% aber heftig, habe es auch mal kurz auf einer alten 80'er gemacht und bei mir kommt 0% (also etwa 0 - 2%) allerdings mit einer Speed von nur etwa 16MB (nForce2, Athlon XP).

Also ich komme auf eine CPU-Beanspruichung von ca. 11%.
Es hängt davon ab, ob USB oder Firewire. USB beansprucht den Prozessor deutlich mehr

Also die CPU Auslastung meiner ICY BOX:

2,5 GB Seagate - 4% CPU - Burst Speed 11,2 MB/s - Average read 6,9 MB/s - Random access 20,1 ms

4,3 GB Seagate - 8% - 18,8 MB/s - 13,4 MB/s - 16 ms

17 GB Maxtor - 7% - 21,9 MB/s - 16,0 MB/s - 15,4 ms

80 GB Seagate - 16% - 29,2 MB/s - 27,0 MB/s - 14,4 ms

80 GB WD-800JB - 14% - 29,4 MB/s - 27,9 MB/s - 13,8 ms

Mann könnte sagen, ja nach HD und steigender Übertragungsrage und Zugriffszeit, steigt auch die CPU Belastung.

Ja, gut geschlussfolgert;) ...mir ist das im Prinzip egal, wieviel CPU-Auslastung meine einzige externe Festplatte schluckt -> Hauptsache Performance:D

MfG

Das sind halt die Momente wo ich weiß warum ich einen Dualcore Prozzi habe. Da laggt es nicht gleich wenn ich spiele und auf einer externen Platte hin- und herkopiere :)

Ja mit firewire400 kommst um die 30mb/s mit ner externen aktuellen Platte habe ich auch schon gemessen...

Hab schon gehöhrt dass dann mit Firewire800 dann um die 60mb/s möglich sein sollen, kann das jemand bestätigen?