nur noch 4-5 mb/s bei HD Tach

usmave

Lt. Commander
p5b deluxxe
6400
1024 gskill
250sata samsung

hab jetzt aber ein problem, und zwar freezt der rechner ab und zu im laufenden betrieb, und das booten dauert ewigkeiten. vorhin wurde der windows-start-balken vll 3-4 durchgelaufen, jetzt dauert das ganze über ne minute. weder mit noch ohne oc irgendein unterschied in bootzeit, pcie speed oder den freezes. auch mit bios default hat es nicht funktioniert. aber was seltsam ist, die freezes sind ganz willkürlich, mal gehts 4-5 stunden ohne probleme, und dann innerhalb von 30 min 3 mal. zudem ist laut HD Tech der speed der platten grottenschlecht -> 4-5mb/s

http://home.arcor.de/usmave/hdd.JPG

kA, kommt dies jedesmal wenn du es durchführst?
vieliecht is ja die version 3 bissl verbuggt... ^^
hab bei mir nen durchgang gemacht und komme auf einige MB/s :D

mfg krizi...

Anhänge

• hdtach_speed_X.png
    hdtach_speed_X.png
    21,1 KB · Aufrufe: 284
geh mal in den gerätemanager und schau mal welcher übertragungsmodus eingestellt ist
ich tippe auf PIO
stell wieder auf dma und die übertragungsrate ist wieder im grünen bereich

allerdings solte man sich dann damit beschäftigen warum er in den pio modus gewechselt ist
vll defektes kabel?

so,

hab jetzt windows neu installiert, jetzt hab ich wieder ~ 60mb/s :-)
falls noch was ist, melde ich mich.

Das war PIO, schaut euch mal die CPU Auslastung an, satte 44% zu 2% Normalwert. :rolleyes:

is das wirklich möglich das ich mit meiner samsung festplatte (7'200rpm) 173MB/s schnell ist. das wäre doppeltsoschnell wie eine raptor mit 10'000rpm, find ich irgendwie komische... oder wie soll man diese grafik anschauen? weniger is mehr?

mfg krizi...

Nene mehr ist dort wirklich mehr. Du hast aber nicht 2 HDDs im Raid laufen, dann wäre 170MB aber immernoch sehr viel.

Naja die 170 mb/s sind halt "nur" der Burst Speed. Markanter ist da schon die average Speed und die ist normal.

Ich habe mit mit meinen Samsung SP2004C im RAID-0 Burst 283mb/s und average eben auch "nur" 102mb/s, was an sich schon okay ist.

bei dem beispiel oben hat die raptor ja auch nur 65mb/s durchschnitt und meine pladde hat 61mb/s... wo is dann der vorteil der platte? den einzigen grossen unterschied den ich sehe is die zugriffszeit die is etwa halb so lang meine ^^
ohne grosse unterschiede lohnen sich die raptorplatten ja garnicht... :-/

mfg krizi... :)

:D sorry aber der musste sein
die halbierte zugriffszeit ist doch das beste was man sich wünschen kann
das sequentielle lesen ist nebensächlich

auf der platte liegen die daten kaum direkt hintereinander
die praxiswerte beim lesen werden bei der raptor viel besser sein, vor allem wenn es sich um kleine dateien handelt

bensen schrieb:
auf der platte liegen die daten kaum direkt hintereinander
die praxiswerte beim lesen werden bei der raptor viel besser sein, vor allem wenn es sich um kleine dateien handelt

Also bei Realworld Tests, die z.B. die Ladezeiten von Applikation testen liegt die Raptor nie so weit vorne wie es eine eigentlich die Daten vermuten lassen. ;)

was lassen sie denn vermuten?

eine raptor ist schneller als jede 7200er platte in der beziehung

EDIT: das steht auf einem anderen blatt und muss wohl jeder selbst wissen ob es ihm wert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Logisch, aber nicht soviel dass es den Preisunterschied rechtfertigen würde. ;)

Zurück
Oben