Frage zu meiner HDD und HD Tach

Nv43

Lieutenant
Hi Leute,

Ich hab mit HD Tach mal den Speed meiner Platte gemessen. Als Ergebnis kam bei Random Access 13,1ms heraus

Meine HDD ist eine Western Digital WDC WD2500JB und eine IDE. Normalerweise sollte sie bloß 8,9Ms haben oder?

Sie ist als Master gejumpert und hängt auch am Master.

nene ist schon richtig so
die hersteller geben oft die minmale zugriffzeit an
hdtune misst die durchschnittliche
denn die zugriffszeit ist innen und außen am platter unterschiedlich groß
13,1ms ist ein normaler wert einer hdd mit 7200U/min

13,1 ms ist ein sehr ordentlicher Wert.
Die 8,9 ms sind nur die Suchzeit des RW-Kopfes, zur wirklichen Zugriffszeit kommt noch die durchschnittliche Rotationslatenz (bei 7200er Platten knapp über 4 ms) dazu, sodass zu mit 13,1 ms ganz gut dabei bist.

Jo hab ich auch gerade bemerkt. Da gibs ja ne Comparefunktion. Ich lag da mit vergleichbaren Platten eigentlich immer vorne. Weder Maxtor noch Seagate konnte mich übertrumpfen. Auch nicht wenn ich von denen ne 250Gb SATA Platte verglichen habe und ich hab bloß IDE

S-ATA oder P-ATA hat mit der Zugriffszeit auch überhaupt nix zu tun :)
Abgesehen davon bauen Seagate und Maxtor auch nicht gerade die besten Festplatten.

Nein ich meinte nicht nur Zugriffzeiten sonder insgesamt Average speed und Burstspeed usw. :)

hat auch nichts mit der schnittstelle zu tun, da ja keine einzelne platte die 100mb/sec ausreizt
höchstens die burstspeed kann höher sein, was einem in der praxis so gut wie nichts bringt

Zurück
Oben