abdayd schrieb:
Beim 2000mA steht aber nichts vom WATT
Physik 9. Klasse: P=U*I das heißt Leistung ist Spannung mal Stromstärke, also: 12V * 2A = 24 Watt (und 12V * 1,5A = 18 W)
Ich habe erst neulich mal recherchiert, weil ich ein NT für eine LaCie Platte brauchte, die ein 3000mA Netzteil dabei hatte, das kaputt war. Kam mir etwas viel vor, für nur eine Platte.
Dann habe ich alle NTs von allen 3,5" Platten und von allen HDD-Docks durchgeschaut, die ich zuhause und bei der Arbeit hatte (waren insgesamt so um die 12 Stück).
Die hatten
absolut alle ein 2000mA Netzteil. Deshalb habe ich jetzt auch ein 2A NT für die LaCie gekauft, und es läuft super.
Mit 1500mA wäre ich mir relativ sicher, dass die Platte eigentlich auch laufen würde, aber der Anlaufstrom einer Platte kann schon mal 20W sein, so weit ich weiß. Ist also vielleicht ein bisschen knapp, wenn man nicht genau weiß, was die einzelne Platte für Verbrauchsspitzen verursachen kann.
Aber wenn du das 2000mA Netzteil für beide Platten verwendest, kann absolut nichts passieren, das geht auf jeden Fall perfekt.
abdayd schrieb:
und bis jetzt ist plus immer innen aussen ist minus beim stecker
ist meistens so, aber manchmal gibt es fiese Geräte, die sich nicht dran halten - also besser immer kontrollieren! Ich habe schon mal einen 500 Euro Videomonitor damit zerlegt, weil er den Minuspol innen hatte... das war das erste und letzte Mal, dass mir das passiert ist!