externe HDDs netteil frage

abdayd

Lt. Commander
hallo zusammen

Habe 2 externe Festplatten 3,5 zoll und natürlcih auch 2 netzteile .

Darf man 1 netzteil für beide Platten benützen (abwechslent natürlich) will nicht das 2 stück an der steckdose dran bleiben

einer ist 1500ma und 2 ist 2000 ma beide natütlich 12 volt oder können folgeschäden aufträtten ?

Es wird schon seine Gründe haben warum das eine nur 18 Watt das andere 24 Watt schafft.

Darüber hinaus sind die Stecker oft anders gepolt (mal ist + innen, mal außen)

Wenn sie gleich gepolt sind, kannst du das mit 2A an die kleinere hängen, anders rum kann es sein das die nicht richtig läuft da zu wenig Leistung und/oder das NT zu warm wird, da es überbelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder es läuft oder es läuft nicht. :)

Der größte Energieverbrauch ist beim Hochfahren der Festplatte. Sind die Scheiben einmal am rotieren, so ist es relativ einfach, sie am rotieren zu halten. Fährt die Platte nicht hoch, reicht die Energie nicht.

?

Was meinst Du bitte?

Welche Platten an welchem System?

Wenn die Platten abwechselnd angeschlossen sind sollte das kein Problem sein.

Nilson schrieb:
Es wird schon seine Gründe haben warum das eine nur 18 Watt das andere 24 Watt schafft.

Ja, es ist einfacher, 5000 Einheiten von NT1 mit 24 Watt zu produzieren als 2000 Einheiten von NT1 mit 24 Watt und 3000 Einheiten von NT2 mit 18 Watt. Und wenn der andere Hersteller keine 24 Watt Netzteile braucht, dann wird er die wohl auch nicht bauen. Merke: Es wird gebaut wie es für den Hersteller am günstigsten ist und nicht was das Minimum an Leistung und/oder Energieverbrauch für einen spezifischen Anwendungsfall braucht.

Darüber hinaus sind die Stecker oft anders gepolt (mal ist + innen, mal außen)

Das sollte am NT oder dem Stecker aufgemalt sein.

es läufen beide Platten mit beiden netzteilen bei den 1500mA stehen 18WATT

Beim 2000mA steht aber nichts vom WATT der ist aber an sich besser das es getrennt von der Festplatte gekauft wurde ist von EverTech

und bis jetzt ist plus immer innen aussen ist minus beim stecker

Zuletzt bearbeitet:
abdayd schrieb:
Beim 2000mA steht aber nichts vom WATT

Physik 9. Klasse: P=U*I das heißt Leistung ist Spannung mal Stromstärke, also: 12V * 2A = 24 Watt (und 12V * 1,5A = 18 W)

Ich habe erst neulich mal recherchiert, weil ich ein NT für eine LaCie Platte brauchte, die ein 3000mA Netzteil dabei hatte, das kaputt war. Kam mir etwas viel vor, für nur eine Platte.
Dann habe ich alle NTs von allen 3,5" Platten und von allen HDD-Docks durchgeschaut, die ich zuhause und bei der Arbeit hatte (waren insgesamt so um die 12 Stück).
Die hatten absolut alle ein 2000mA Netzteil. Deshalb habe ich jetzt auch ein 2A NT für die LaCie gekauft, und es läuft super.

Mit 1500mA wäre ich mir relativ sicher, dass die Platte eigentlich auch laufen würde, aber der Anlaufstrom einer Platte kann schon mal 20W sein, so weit ich weiß. Ist also vielleicht ein bisschen knapp, wenn man nicht genau weiß, was die einzelne Platte für Verbrauchsspitzen verursachen kann.

Aber wenn du das 2000mA Netzteil für beide Platten verwendest, kann absolut nichts passieren, das geht auf jeden Fall perfekt.

abdayd schrieb:
und bis jetzt ist plus immer innen aussen ist minus beim stecker

ist meistens so, aber manchmal gibt es fiese Geräte, die sich nicht dran halten - also besser immer kontrollieren! Ich habe schon mal einen 500 Euro Videomonitor damit zerlegt, weil er den Minuspol innen hatte... das war das erste und letzte Mal, dass mir das passiert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben