Externe Platte 7.200 oder 5.400 ?

DiamondDog

Captain
Hallo,

bei einer Festplatte die Extern über USB angeschlossen ist, macht es da was aus wenn dies eine mit 7.200 oder mit 5.400 U/min ist?

Weil ich überlege mir eine zuzulegen. Und mein Hauptkreterium ist es dass ich mit der so mobil wie möglich sein kann. Heisst schmales Gehäuse und net viel Kabel drum rum und mindestens 100GB Platz. Da kommt mir natürlich eine 2,5" am besten, doch deren GB/€ verhätlniss zu den großen 3,5" ist ziehmlich mies. Wenn ich sehe, dass bei MediaMarkt eine Maxtor mit Gehäuse mit 320GB für 88€ verkauft wird. Macht mich die Entscheidung kirre.

Aber dafür haben sie keine extra Stromversorgung nötig. hm ich würd mich ja auch noch mit den 100GB für knapp 100€ + 30€ für Gehäuse schlagen lassen, aber was mich jetzt halt interessiert. Die 5.400 U/min amcht das einen großen Unterschied zu den 7.200?

Bei der USB Übertragungsrate dürfte dies eigentlich kein großes Hinderniss sein? oder?

ich würd auf der Platte hauptsächlich meine Privaten Dateien und meine Musik draufhaben. Und eine BackUp-Image meiner C:\ Partition.

Bitte um Rat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
AW: Externe Platte 7.200 oder 5.400 ???

Bei der USB Übertragungsrate dürfte dies eigentlich kein großes Hinderniss sein? oder?

Damit hast du schon alles gesagt, es ist vollkommen egal wie viel umdrehungen die Platte hat, wenn du sie extern per usb anschließt.

Gruß

AW: Externe Platte 7.200 oder 5.400 ???

und welche sind gegen Erschütterung und Stöße resistenter?

Stöße und Erschütterungen tun keiner HDD gut, egal welche Umderhungszahl sie hat!

Im laufenden Betrieb solltest du normale Desktop Platten sowieso keinem Stress in Form von Bewegung aussetzen. Da sind 2,5" Platten besser.

Gruss Nox

da nehmen die sich nichts, man sollte sie halt nicht fallen lassen. ;-)
aber sonst sind sie ja gleich gebaut, in den speizifikationen steht ja immer drin was sie ab können, aber wenn du sie während des betriebes nicht gerade von der tischkante wirfst, dann ist ja alles ok. und beim transport sollte sie eh aus sein.

Und mein Hauptkreterium ist es dass ich mit der so mobil wie möglich sein kann. Heisst schmales Gehäuse und net viel Kabel drum rum und mindestens 100GB Platz. Da kommt mir natürlich eine 2,5" am besten, doch deren GB/€ verhätlniss zu den großen 3,5" ist ziehmlich mies. Wenn ich sehe, dass bei MediaMarkt eine Maxtor mit Gehäuse mit 320GB für 88€ verkauft wird. Macht mich die Entscheidung kirre.

Die die Mobilität klar die Priorität besitzt, dann solltest du dir eine 2,5" Platte kaufen, zumal sie, wie Noxman schon sagte, etwas besser gegen Stöße etc "geschützt" sind.

naja die frage war ja zwischen den 3,5" und den 2,5" die geschichte mit der U/min ist ja geklärt.

hm. jetzt hab ich grad nach 2,5" gehäuse geguckt und diese sind ja alle mit IDE. denn sucht ich nach IDE Platten in 2,5" ohja, das gefällt mir schon mehr, da sind die Preise humaner....

ja mir geht es halt nur um die empfindlichkeit der Platten. dass ich die net fallen lassen darf das ist mir klar.

ähm könnt ihr mir einen hersteller empfehlen. bei den 3.5" würd ich sofort zu einer SeaGate greifen, wie es bei den 2,5" aussieht, weiss ich nicht.

das ausschlaggebene war bei mir halt die externe strom versorgung und die fetten gehäuse bei den 3,5"er....

jetzt stellt sich die frage welche von den 2,5"

da würde ich mir mal einfach nen test durchlesen, den hier zum beispiel:
http://hardware.thgweb.de/2006/03/16/8_notebook_festplatten_zwischen_40_und_160_gb_im_test/
aber sonst für ne externe denke ich mal ist das egal, das billigste wird es schon tun, ich habe auch ne Fujitsu bei mir im laptop drin und sie tut halt, auch wenn viele sagen das die nicht gut sind.
das ist denke ich mal einstellungssache, aber von der geschwindigkeit wirst du da extern eh nichts merken.

denn greif ich zu einer Samsung M60 mit 120GB für knappe 80€ + 25€ Case + rund 10€ Versand

eigentlich ganzOK

auf die Platte Bin ich schon selber gekommen, danke trotzdem

aber das case gefällt mir net, werd dieses nehmen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_482&products_id=4083

Edit: ------------------

hm wo ich jetzt lese dass WD eine 250GB Platte in 2,5" format rausbringt, leider nur mit 4.200 U/Min. ähm sagt mal bremst das net zu doll aus. ich wprd die platte als externe über USB nehmen. oder bremst die auch den USB aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte lies unsere Regeln.)
Vorsicht: Viele 2,5"-Festplatten ab 160 GB benötigen mehr Strom als es mit einer einzigen USB 2.0-Verbindung zu bewerkstelligen ist, demnach musst du dauerhaft 2 USB 2.0-Verbindungen zur Verfügung haben (somit mehr Kabel, USB-Not am Notebook), um die HDD vernünftig mit Energie zu versorgen!

Auch zum Anlaufen (=Starten) der 2,5"-Platten ab 5400 U/Min. sollte man zu Beginn sowieso 2 USB-Verbindungen nutzen, damit die USB-Anschlüsse nicht zu sehr mit der hohen Stromstärke von 1 A belastet werden, das 2. Kabel kann man nach dem Hochfahren aber wieder abziehen...;)
Auf lange Sicht mögen es USB-Schnittstellen nämlich nicht, wenn sie mit 100% Mehrleistung belastet werden - bei Nichtbeachten dieser Vorsichtsmaßnahmen braucht man sich nicht wundern, wenn plötzlich USB-Anschlüsse auf dem Mainboard tot sind...:evillol:

MfG
RZ

naja die benötigte leistung hat ja nichts mit der kapazität zu tun
wohl eher mit der anzahl der platter
die neuen 250gb platten sind ja 2platter modelle

aktuelle platten mit 4200U/min sollten auch für den betrieb via usb ausreichen
alte modelle mit geringerer datendichte werden wohl etwas langsamer sein, aber über 25mb/s werden wohl alle im durchschnitt schaffen

deine letzte frage bitte näher erläutern!
was willst du da mehrfach anschliessen?

oder meinst du nur die stromversorgung?
das wird ein adapter sein(meist integriert im gehäuse), so das 2 usb-stecker die stromversorgung sicher stellen
an die platte selber kommt nur ein stromanschluss, warum auch mehr?

@ bensen.

aowas kenn ich ja garnicht. gibts escht solch adapter die aus 2 usb ports einen machen....

aber wie gesagt. die patte verbraucht so wenig strom wie eine 4.200 dreht aber seber 5.400... die gefällt mir sehr... und als externe überleg ich mir sogar die 300GB mit 4.200 zu holen... die hat 50GB mehr für gleiche geld... und ähm.... eine 4.200 wird ja wohl keine 2 usb prts wegen der strom versorgung brauchen....

immerhin müssen bei der 3platter statt 2 bewegt werden
kannst ja mal ins datenblatt schauen was die so benötigt