5.400 U/min oder 7.200 U/min

BlackDice

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe da mal ne frage ist der unterschied zwischen 5.400 U/min und 7.200 U/min sehr groß? Merkt man den Unterschied? Brauche den rechner nicht umbedingt zum Spiele spielen.
BlackDice

Wenn die Platte als Systemplatte dienen soll, ist einen mit 7200U/Min zu empfehlen. Bei einem DAtengrab kann man zu einer langsam drehendend Platte wie der Caviar Green greifen.
Unterschiede sollten schon spürbar sein.

also wenn du die Platte als Datenfriedhof benutzt, kannst du sehr wohl eine stromsparendere Variante a la Caviar Green benutzen mit "nur" 5400rpm.

In meinem Laptop habe ich auch eine Toshiba mit 5400rpm und und könnte mich jetzt nicht beklagen.

Die 7200er sind schon bedeutend schneller. Aber wenn es nicht unbedingt die Systemplatte werden soll, kann man durchaus zur 5400er greifen. Als Systemplatte ist diese aber eher ungeeignet.

mfg Chuck

Die Festplatte soll in ein Laptop rein. Müsste dann ja auch stromsparender sein oder?

in laptops sind meistens 5400upm drin stromsparender,kleiner,kühler etc .... nur in den high end gaming notebooks befinden sich 7200 die so groß sind wie normale rechner :D

Ich habe ja die Qual der Wahl. sind beide gleich groß aber unterschiedlich schnell. Ich denke ich nehme die 5.200 U/min und später wenns mir nicht gefällt kauf ich ne andere und bau sie ein. viele dank
BlackDice

7200upm sollten es schon sein wenn man eine schnelle für System HDD haben will, 5400upm geht auch wenn man 500GB Platter verbaut hat, somit kommt man auch schon über 100MB/s

Zurück
Oben