Externe Platte: eSATA vs. SATA, Relevanz?

Thanil

Ensign
Hallo wollte mir ne icy box kaufen, um meine alte sata Platte extern zu verwenden.

Da gibts nun entweder
SATA: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3768#
oder
eSATA: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4818

Hab mir mal Wikipedia durchgelesen: eSATA hat bessere Abschirmung und andere Stecker, ist aber sonst gleich.

Hat der Unterschied zw. eSATA / SATA in der Praxis nun überhaupt irgendwelche Auswirkungen? Weil wenn normales SATA nicht gescheit funktionieren würde, würden sie es ja wohl nicht anbieten, oder?

Müsste auf jeden Fall das Mainboard über eSATA / SATA Slotblech upgraden und will das es gut funktioniert. USB ist mir zulangsam für große backups.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Die SATA version ist halt nochmal ca. 5 € günstiger.
Danke,
Thanil

Das mit SATA-Anschluss ist die alte Version und würde ich nicht mehr kaufen. Solche Teile waren Anfangs ein Schnellschuß, nicht nur von RaidSonic, die so nie spezifiziert waren.

Die normalen SATA-Kabel sind nicht für die externe Verwendung ausgelegt und sind dementsprechend recht störanfällig. Selbst intern kann es bei ungeschickter Verlegung zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Insofern solltest du auf jeden Fall zu einem Gehäuse mit "echtem" eSATA-Anschluss greifen. Allerdings gibt es auch eSATA-konforme Kabel mit L-Typ SATA-Stecker auf der einen Seite und I-Typ eSATA-Stecker auf der anderen Seite. Diese Kabel stellen eine Alternative dar, zum Anschluss eines externen Laufwerks mit SATA-Buchse an einem Slot-Blech mit eSATA-Buche (oder umgekehrt). Bedenken muss man dabei allerdings, dass die SATA Stecker und Buchsen für nur rund 50 Steckzyklen ausgelegt sind (eSATA soll 5000 Zyklen überstehen).

Hat der Unterschied zw. eSATA / SATA in der Praxis nun überhaupt irgendwelche Auswirkungen? Weil wenn normales SATA nicht gescheit funktionieren würde, würden sie es ja wohl nicht anbieten, oder?
Manche Hersteller wollen einfach nur verkaufen, scheißegal ob es wirklich funktioniert oder es zu sonstigen Problemen kommen kann. Extern ist die normale SATA-Verkabelung als kritisch zu betrachten.

Müsste auf jeden Fall das Mainboard über eSATA / SATA Slotblech upgraden und will das es gut funktioniert. USB ist mir zulangsam für große backups.
Das hängt nicht zuletzt von dem SATA-Hostadapter auf deiner Hauptplatine und dessen Modus ab. Das notwendige Hot-Plug-Feature funktioniert nur bei installiertem Mini-Port-Treiber bzw. bei aktiviertem AHCI-Modus und entsprechend installiertem AHCI-Treiber. Aber auch wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, ist das kein Garant, dass es wirklich reibungslos funktioniert. eSATA steckt leder noch in den Kinderschuhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Variante mit dem normalen Sata in silber und das funktioniert ohne Probleme.

Was fürn Unterschied soll das machen, ob das Kabel drinnen oder draußen ist? Wenn du nicht in einem AKW wohnst und das Gehäuse mit Blei verkleidet ist, hast du dadurch absolut keine Nachteile.

Lass dir keinen erzählen :)

Im Prinzip spricht aber auch nichts gegen eSATA. Ich kenne die Preise aber auch nicht auswendig.

@frow
Wenn das bei dir bisher problemlos funktioniert hat, dann hast du einfach nur Glück gehabt. Sind Boxen oder ein Subwoofer in der Nähe oder liegt, während die externe Festplatte arbeitet, das Handy daneben, wird es bei normaler SATA-Verkabelung kritisch.

Diese ext. SATA-Platte habe ich auch seit einem Jahr erfolgreich mit in Benutzung.Das größere Problem sehe ich nicht in dem SATA oder eSATA-Anschluß sondern in dem fehlenden Lüfter.
anbei meine Lösung siehe Anhang ;)

Anhänge

• k-DSC04478.JPG
    k-DSC04478.JPG
    39 KB · Aufrufe: 643
@pahul ... :D:lol: interessante bastelarbeit ..

hatte schon sata at home in verwendung. bis dato kein stress.
ganz im gegenteil zu 1TB lacie ide (4x hdds) ..
da is ständig ne andere hdd im eimer *brummel
na ja .. dafür das es umsonst war akzeptabel =)

eSATA sind mir hier keine probleme bekannt. hatte schon diverse
modelle ausgehändigt. probleme gabs nur .. wenn die hdd selbst fehler hatte.
hatte aber nichts mit dem anschluss an sich zu tun.