externe Raid5 Lösung (4xSATAII), FW800

derchris

Captain
Für meine MacBook Pro und iMac suche ich ein externes Gehäuse für 4 SATA (3Gbit/s) Platten (vorzugsweise möchte ich die 2 TB Modelle einbauen, wenn lieferbar). Ein Raid Controller für Raid 5 würden das ganze noch abrunden. Als Anbindung an die Rechner würde ich mir Firewire 400/800 wünschen.

Must haves ...

• 4x 3,5" SATA (3 Gbit/s), 2TB Festplatten Unterstützung
  • Raid 5
  • Schnittstellen Firewire 400 & 800
Nett wäre es, wenn es nicht so ein Blinkeleuchtdingens wäre sondern ein schön schlichtes Design - vielleicht so á la Mac Pro.

Wird als Datenspeicher für meine Fotos (Lightroom Lib) und Videoprojekte genutzt - und als Backupspeicher. Die Platte wird nicht 24/7 laufen, sondern nur bei Bedarf.

Preis ohne Festplatten .... wenn es geht unter 300 Euro :smokin:

Von Macpower gibt es ein Hydra Super-S Combo, aber das habe ich hier in Deutschland noch nirgends gefunden.

Eigentlich ist der Preis ein wenig heftig - aber das ding klingt schon klasse - obwohl ich bei dem "komischen" RAID etwas skeptisch bin.

Naja - gerade ist die C'T reingeflatter - da sind noch ein paar NAS drinnen ... aber NAS wollte ich eigentlich nicht.

Naja, das Drobo ist ja genau ne Lichtershow, zudem passt es farblich eher weniger zu Mac-Produkten.

Ist zwar nicht ohne Festplatten, aber vllt doch interessant:
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=LaCie+4big+Quadra&in=&x=0&y=0

Als c't-Leser solltest du dir unbedingt folgenden Artikel nochmals näher anschauen:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/2/54_kiosk
Also Vorsicht, falls du sie an Windows-Hardware einsetzen möchtest...

Ansonsten frag ich mich, warum du dich für die Macpower Hydra Super-S Combo interessierst statt für die lieferbare Hydra 800+...

Zuletzt bearbeitet:
Die c't muss ich mir noch mal raus suchen, bzgl des LaCie Artikels.

Das Hydra 800+ kann keine 3gbit/s Platten (und laut Angaben in anderen Foren wohl auch keine Platten größer als 1 TB) und es kann kein Raid 5 - scheidet damit aus.

Habe mich jetzt gegen eine vier Plattenlösung entschlossen und will mir nun nur noch ein externes Raid 1 Gehäuse für 2 * SATAII Platten (1,5 TB) kaufen. Da kommt dann mein TimeMaschine Backup und die Bilder drauf (die zusätzlich auf DVDs archiviert werden).

RaidSonic hatte da mal was schönes auf der Webseite - ist aber nun verschwunden :( Kennt sonst noch jemand etwas in der Richtung mit FW800 und optisch zum iMac passend?