Externe Samsung SSD mit Linux kompatibel?

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich irgendwo auf CB gelesen das es angeblich unter Linux zu problemen mit Samsung 850er SSD kommen kann.

Daher frage ich lieber vorher in der Runde ob jemand Linux mit einer externen Samsung SSD T5 bei sich nutzt und wie es aussieht... sollte ich lieber ein anderes Modell nehmen? Oder kann ich ohne zu zögern zugreifen?
 
Als was nutzt? Als externer Datenspeicher?

Ja funktioniert als externer Datenspeicher.
Alle unsere Aussedienstler habe solch eine SSD (exFAT formatiert) und Notebooks mit diversen Linuxinstallationen. Bekannt hier ist, dass der TRIM-Support nicht wirklich funktioniert bei dieser SSD mit einem Linux. Das ist aber Stand letztes Jahr Herbst. Ob sich da was geandert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@BFF
Als Bootlaufwerk für Linux, und mit ex4 für Linux formatiert...
Keine Trim funktion hört sich ja schon mal nicht so prickelnd an.

Laut einem Youtube angeblich nur Bootfähig über USB 3.0/C
hört sich aber unglaubwürdig an, ka was ich davon halten soll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben einige davon genutzt, windows/linux geräteübergreifend. Keine Probleme gehabt, aber auch nicht fürs os genutzt
 
Zurück
Oben