externe seagate nach zu kurzem fall tot

kayron

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe hier eine "seagate expansion portable drive" 1TB (SRD00F1), welche vor kurzem von einem stuhl, also nicht wirklich weit, heruntergefallen ist.

seitdem beept sie beim anschließen über den usb-3.0-stecker nur ca. 10 mal schnell hintereinander (ob das beepen nun vom motor kommt, keine ahnung....), fängt 10 sekunden danach an, blau zu blinken, und macht ansonsten gar nichts, auch kein spinup.

mein idee war, aufschrauben und im desktop einbauen.

nun gabs aber unter den gummifüßen keine schrauben, nur unter dem aufkleber mit typbezeichnung etc. konnte ich eine erfühlen. an den rändern bewegt sich außerdem kaum etwas, daher sehe ich keine möglichkeit, das gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen.

an die daten muss ich herankommen. was mache ich damit? an den händler als gewährleistungsfall oder hersteller als garantiefall bringt mir vermutlich eine neue festplatte, aber nicht die daten.

wie schätzt ihr die erfolgschancen von öffnen und woanders einbauen ein? was hab ich noch für alternativen, außer einen datenrettungsdienst damit beauftragen?

grüße,
kayron

edit: hätte wohl in datenrettung reingehört, sorry....

Wenn du die Platte bzw. das Gehäuse öffnest, dann kannst du die eh nicht mehr zur Garantie einschicken, also kannst du es auch kaputtmachen, oder mal google nutzen, wie man die öffnet, ich wette da lässt sich was finden.

da scheint der Kopf auf die drehende HDD geknallt zu sein und damit ist sie Tod

Die Schrauben befinden sich gerne unter Garantieaufklebern, damit man weiß, wenn der Kunde das Gehäuse geöffnet hat.
Wenn die Platte im Betrieb war, dann handelt es sich wohl um einen Headcrash.
Wenn nur das Gehäuse beschädigt ist, hast du glück und die Platte funzt im Rechner noch, kann man von hier aus aber sehr schlecht erkennen. :P
Sonst einen Datenrettungsdienst und nächstes mal ein Backup.

HI,
mir ist vor kurzem auch mal eine Platte von ca 60cm gefallen und es passierte... nichts, zum glück.
Eine Chance besteht natürlich. Du musst selber abschätzen wie wichtig dir diese Daten sind und dann gegebenenfalls ausbauen. Aber zum Glück hat man ja sehr wichtige Daten immer 2-fach gespeichert. zumindest als Backup ;)

kayron schrieb:
wie schätzt ihr die erfolgschancen von öffnen und woanders einbauen ein? was hab ich noch für alternativen, außer einen datenrettungsdienst damit beauftragen?

edit: hätte wohl in datenrettung reingehört, sorry....

Die Chancen gehen gegen Null.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, sie sind gleich Null.

Höhe ist für eine HD relativ.
Es reicht aus, wenn eine HD auf einer Seite steht, und sie im Betrieb umkippt um sie zu beschädigen/zerstören.

Aus diesem Grunde verwende ich nur externe 2,5" HDs mit einem Freefall Sensor.

Wichtige Daten auf einer externen Platte ohne Backup, da fällt mir nichts weiter mehr zu ein.

jedes gehäuse lässt sich öffnen! der hersteller wird wohl kaum das gehäuse um die platte gegossen haben? schau mal nochmal genau nach einer möglichkeit zum aufschrauben oder poste den genauen name der platte und man wird sehen.

derChemnitzer schrieb:
...und damit ist sie Tod
wenn du es schon so fett schreibst: tot. Groß geschrieben und mit "d" ist es nämlich "der Tod", und das ist die Platte jetzt doch eher nicht. Oder hat sie jetzt eine Sense und einen schwarzen Mantel und will dich ins Reich der Toten führen? ;)

Uwe F. schrieb:
Wichtige Daten auf einer externen Platte ohne Backup, da fällt mir nichts weiter mehr zu ein.
Es ist ja noch besser: wichtige Daten ungesichert auf einer einzigen externen Platte die auf einem Stuhl lag! :rolleyes:

Alternate 4
Zurück
Oben