Externe Seagate wird nicht erkannt/startet nicht

• Ersteller Ersteller braigor
  • Erstellt am Erstellt am
B

braigor

Gast
Hallo Leute!

Ich hab eine externe 1tb Seagate free agent desk Festplatte mit USB Anschluss. Am Morgen lief sie noch ganz normal und hab sie mit dem pc zusammen heruntergefahren. Am Mittag, als ich meinen pc wieder startete wollte, ging sie nicht mehr, alles andere leif normal.
Die Festplatte startet zwar, was an den Geräuschen zu erkennen ist, fährt dann aber gleich wieder runter ohne vom System erkannt zu werden. Danach startet sie wieder und beendet sich selbst wieder in einem Endloszyklus, der nur durch Stromunterbrechung aufzuhalten ist.

Sie gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich, aber das Frontlicht brennt nicht, was auch immer das bedeutet. Ich hab sie an verschiedene pc's angeschlossen, mit XP und Vista, auf denen sie mal funktionierte, immer das gleiche Trauerspiel...
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab zwar noch Garantie auf die Platte, ist ja erst 1,5 jahre alt, aber leider kein aktuelles und vollständiges Backup...
Wie bekomm ich das sch*** Ding jetzt wieder zum laufen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hi,
du kannst noch das usb kabel wechseln (kaputtes oder zu langes kabel, Verlängerungen... sind oft probs) und wenn man sie offiziell (ohne Garantieverlust) aufmachen darf, gucken ob ein Kabel locker ist.

Da wird doch nicht eine vom Firmwarebug gebeutelte 7200.11 drinnenstecken?
Wenn für diese Seriennummer der Platte ein Update empfohlen wird, ist es leider schon ein wenig zu spät, es einzuspielen.
Dann hilft nur mehr, es mit dem Seagate-Kundendienst zu versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort, ich hab aber beides schon getestet, es liegt nicht am usb-kabel und es gibt keine neue firmware für meine platte...
Öffnen ohne garantieverlust geht leider auch nicht, kommt also nur in letzter option in betracht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte 1,5 Jahre alt ist, was soll dann anderes als eine 7200.11 drinnen sein?
Du musst natürlich die Seriennummer der Platte, und nicht des Cases prüfen - Hast Du die, als sie noch ging, mal ausgelesen?
Auch alle sonstigen Symptome (geht nach einem Neustart nicht mehr ready, klackert sich eins beim Laden der Firmware und gibt dann auf) deuten schwer auf diesen Bug hin

Zurück
Oben