Externe SoKa, DAC+KHV oder Audio-Interface gesucht (bis ~350 Euro)

Ok ich denke ich werde mir das Audient Interface mal ordern...wenn es mit gar nicht gefällt, was ich nicht glaube, geht es halt zurück auch wenn ich von diesem vorgehen kein Freund bin.

Wie würdet ihr die Elacs im Optimalfall anschließen? Kann das Anschlusspanel der Elacs (Rückseite) gerade schlecht verlinken, weil ich auf dem Smartphone und unterwegs bin ;-) Die haben ja so ziemlich jede Anschlussmöglichkeit. Ich frage nur, weil ich dann ggf. noch Kabel mitbestellen muss. Zur Zeit habe ich ganz normale Chinch Kabel an den elacs und gehe analog in den unbalanced input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das :)

Anschließen kannst du die Elacs per Klinke oder XLR.
Am Interface selbst hast du hinten zwei mal symmetrisch Klinke.

Möglich wären also beispielsweise folgende Kabel:
XLR-Klinke: http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm oder http://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm
Klinke-Klinke: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm oder http://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm
Klinke-Winkelklinke: http://www.thomann.de/de/cae_audiokabel_15.htm

Wenn du Platz sparen willst, dann würde ich ein Kabel mit Winkelstecker nehmen.
Die XLR-Stecker sind etwas robuster, bietet grundsätzlich aber keinen klanglichen Vorteil.
 
Ich weiß nicht, was Du da insgesamt groß verbessern willst, oder Dir von einem Upgrade versprichst. Die Essence STX ist ne gute Soundkarte, Du hast gute einsteiger Köpfhörer und Monitore. Passt alles sehr orendtlich zusammen. In dem Preisbereich wirst Du mit externen DACs keine große "Klangverbesserung" erfahren. Wenn Du was verbessern willst, dann kauf Dir bessere Kopfhörer oder Monitore.
 
Die STX ist leider defekt nach 6 Jahren ;-)
Jetzt ist die Überlegung was als Ersatz gekauft wird. Und in diesem Schritt würde ich dann auch gerne die Lautstärke regeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, spinnt hier eher Windows 10.

Anyway, würde ich mich nach ner gebrauchten ASUS Essence One, Cambridge DAC Magic Plus, oder nem TEAC UD 501 umschauen. Die STX kannst Du ja fürs Mikrofon behalten.

Oder halt mal das Interface probieren. Testen ist wohl immer am Besten.
 
Das kann gut sein... Aber der Asus-Mitarbeiter sagte mir das ein Defekt auf dem rechten Kanal vorliegen muss. Von daher schicke ich sie erstmal ein und werde sie dann ggd. verkaufen...

Hinsichtlich Mic gehe ich eher auf OnBoard-Sound bzw. USB. Nur für das Mic eine STX zu benutzen halte ich für "übertrieben" :-)

Hab jetzt das Audient iD14 Audio-Interface bestellt und werde es erstmal testen.
 
Das Interface ist da :-)

2015-11-20 23.00.03.jpg
 
und wie ist es ^^
 
Mhhh schwierig zu sagen, hab noch zu wenig gehört und getestet. Aber einen kurzen Abriss kann ich schon geben:

Aber eins ist ganz klar! Der KHV ist um Welten besser als der OnBoard KHV (MSI Z97) und auch dem der Asus Essence STX. Er klingt viel besser und hat auch noch mehr Power! Wenn man die reine Lautstärke betrachtet würd ich sagen: OnBoard KHV < STX < Audient iD14 (mit "lautem" Abstand ;D)
Also das ist schon echt ein Unterschied, selbst bei meinen Beyerdynamic DT 770 PRO!

Bei den Aktivboxen ist es andersherum. Da ist die Asus Essence STX lauter, aber dann klingt es auch nicht mehr sauber! Klanglich höre ich über die ELACs eigentlich keine großen Unterschiede muss ich sagen. Man hört Unterschiede aber das sind wirklich Nuancen und keine Welten! Die Audient iD14 hat aber bei höchster Lautstärke ein saubereres KLangbild. Die Asus fängt dann schon an schlechter zu klingen...

Ansonsten kann ich nur sagen das Gerät ist richtig gut verarbeitet! Die Bedienung geht leicht von der Hand und es gab absolut keine Probleme mit Windows 10!

Das ModMic hab ich auch noch getestet, allerdings ist da nichts zu machen, aber das wusste ich ja bereits vorher dank eurer Hilfe. Wegen dem Mic habe ich mir folgendes überlegt -> Was haltet ihr von einem Schwanenhals-Mic (XLR) was ich direkt hinten in das Interface stecke? Für VoiP sollte das doch ausreichen?!
Hier mal ein Bild aus dem Manual:
Mic@Audient.PNG

Vielleicht sowas?
- http://www.thomann.de/de/the_tbone_tb312s_schwanenhalsmikro.htm
- http://www.thomann.de/de/the_tbone_gm_5212.htm
- ...
Das wäre ein günstige und gute Lösung denke ich und hätte den Vorteil das ich die OnBoard Graka abschalten könnte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir doch nochmal die Asus Essence STX II bestellt :-)
(Sie hatte auch das Knacken auf dem rechten Kanal beim Umschalten! Also liegt voll ein Treiberproblem vor. Naja egal, ich habe mich sowieso anders entschieden.)

Fazit: Ich habe meine alte STX ausgebaut und die neue STX II geht zurück und ich bleibe beim Audient iD14. Ich habe jetzt ein paar Tage nur damit gehört und ich muss sagen der Unterschied ist auf jeden Fall da. Der Sound ist anders - wie ich finde wesentlich besser! Lautstärkemässig habe ich noch ein wenig herumprobiert und habe den Pegel jetzt entsprechend angepasst! Die Audient spielt selbst bei voller Lautstärke völlig klar und sauber! Ich bin wirklich begeistert :D:D:D
Meine Befürchtungen bzgl. des Designs waren auch unbegründet. Das Interface sieht auf dem Schreibtisch sehr sehr gut aus. Das Design wirkt erst richtig wenn man das Interface vor sich hat. Ich kann jedem nur raten dem Interface eine Chance zu geben im Vergleich zu den Dac+KHV Kombis oder internen Soundkarten <400 Euro! Ich bin auf jeden Fall begeistert. Die Bedienung ist ein Traum. Man kann alles so regeln wie man möchte. Über die Software oder die Hardware bleibt euch überlassen ;) Und das Wichtigste, der Treiber läuft perfekt! :)

Was haltet ihr denn von der Idee mit dem Mic?!
 
Kleines Update, der Vollständigkeit halber :-)

Zu meinem Glück fehlte mir jetzt nur noch ein vernünftiges Mic, welches ich an dem XLR-Input anschließen kann.

Wunsch:
Voip Dienste wie Skype, Teamspeak etc. laufen aktuell über ein Mikrofon was an der OnBoard-Soundkarte hängt. Das ist eine absolut Katastrophe :-) Ich will die SoKa deaktivieren! Außerdem suche ich sowieso seit längerem nach einer geeigneten Mikrofon-Lösung für den Schreibtisch, weil ich keine Lust habe die ganze Zeit ein Headset zu benutzen.

Da ich das Interface ja auf dem Schreibtisch stehen habe und ich über sogenannte "Schwanenhals-Mikrofone" gestolpert bin, wollte ich euch mal fragen, ob sich das nicht anbieten würde für meinen Einsatzzweck. Wenn ich am Schreibtisch sitze wäre das Mikrofon 40-60cm entfernt.

Oder habt ihr vielleicht ein bessere, elegantere Alternative. Einen Realisierung mit einem Schwenkarm ist bei mir leider nicht möglich, außerdem wäre mir das auch zu "globig" . Meine Ideen bis jetzt:
1) Vielleicht ein Mikrofon was ich an einem Monitor befestigen könnte o.ä.? Ich habe leider noch nichts passendes gefunden mit XLR.
2) Das Interface steht unter den Monitoren, d.h. ich könnte ein Schwanenhals-Mikro hinten am Interface einstöpseln und einfach gerade hoch stehen lassen und dann über den Monitoren auf mich ausrichten. Das hätte den Vorteil, dass es weit von der Tastatur weg wäre. Dafür müsste es nur min. 62cm lang sein.

Ich denke das Mic sollte best möglich auf meinen Kopf ausrichtbar sein (Nieren-Charakteristik) damit so viele Nebengeräusche wie möglich verhindert werden können.

Das Mikro muss nicht besonders gut klingen oder ähnliches. Wie gesagt, das Einsatzgebiet wird vorrangig die Kommunikation am PC (sprich Webex, GoTo, Skype, Teamspeak, Mumble usw.) sein. Mir kommt es eher auf die optimale Integration in mein bestehendes Setup an

Recherche:
Ich habe mich ein wenig eingelesen, was es mit Großmembran-, Kondensator, Dynamische-Mikrofone usw. auf sich hat. Klar könnte man zu einem Großmembran-Mikrofon wie dem Rode NT1 oder als dynamische Variante zum Procaster greifen, aber das fand ich dann doch etwas "oversized". Außerdem kann ich so eine Kombi mit Tischfuss, Spinne usw. nur sehr schlecht hier am Desktop integrieren. Also habe ich nochmal mit Thomann gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, die Lösung mit den Schwanenhals-Mics könnte funktionieren. Danach habe ich sofort bestellt!

Lösung:
Es funktioniert! Sogar sehr gut :D
Hab mich für die "Thomann"-Kombi entschieden:
- the t.bone GM 5212
- the t.bone Tischfuß
+ passendes XLR Kabel

Was soll ich sagen, es macht genau das was ich wollte :-)
Mein Gesprächspartner in Skype, Teamspeak usw. verstehen mich sehr gut und ich kann nebenbei tippen und leise Musik anhaben, selbst wenn ich 50-60cm vom Mic weg bin.
Das Interface und das Mic im Zusammenspiel sind ein Traum. Es lässt sich doch alles "recht fein" einstellen. Mit Features wie Voice Activation Level kann man wirklich ein tolles Ergebnis erzielen. Es muss also nicht gleich immer ein Großmembran-Mic inkl. Zubehör sein! Ich bin echt begeistert von der Kombination Audient iD14, Aktivboxen, den Kopfhörern und dem Schwanenhals-Mic :-)

Für mich stellt die "Gesamtlösung" auf jeden Fall ein Upgrade zum ModMic + Asus Essence STX:-) Ich kann alles steuern und ich habe eine externe Lösung gefunden :-) Der Audient Support ist mehr als Vorbildlich und antwortet innerhalb weniger Stunden! Und die Jungs bei Thomann sind sowieso nicht zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für das umfangreiche Feedback. Scheint ja eine gute Kombination zu sein. Freut mich, dass das für Dich geklappt hat. Haste noch mal n Foto von der Gesamtkombi am Desktop? Und könntest Du vielleicht noch mal die Gesamtkosten für das komplette Setup aufstellen (also + die ganzen Kabel etc.)?
 
Schoen das der Geiz nicht gesiegt hat:).

Warum hast du dich fuer die Superniere(mit Schwaanstyle) entschieden? Da ich selber kaum eine Aufnahme mache, interessiert mich es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir da nichts besonderes bei gedacht außer die Punkte die ich oben aufgeführt habe :-)
Das Mic ist über meinen Monitoren positioniert und auf mich ausgerichtet. Daher dachte ich mir wäre die "Nierencharakteristic" (inkl. Hyper und Super :D) genau das richtige auch damit möglichst wenig Hintergrundgeräusche aufgezeichnet werden...
 
Zurück
Oben