Externe Soundkarte kann Windows 8 Sound nicht regeln

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Hey Leute, ich hab die Creative Sound Blaster X-Fi HD (extern) als Soundkarte. Treiber und alles ist auch 1A. Mein Problem ist, ich habe hier so einen "Drehregler", der manchmal funktioniert, und manchmal nicht.. Normalerweise wird damit die Windows Gesamtlautstärke in Zweierschritten erniedrigt oder eben erhöht. Manchmal aber, funzt das gar nicht. Nach 'nem Neustart dann wieder schon.. Woran kann das liegen?
btw: Der Mute-Knopf funktioniert dann auch nicht mehr....

klingt für mich nach einem technischen Defekt, oder was meinen die Anderen hier ? Hast du alternativ mal probiert alle Treiber und die dazugehörige Software zu deinstallieren und danach erneut zu installieren ?

Hab ich schon oft genug gemacht. Ich glaube eher, dass dieser "Effekt" dann eintritt, wenn ich irgend ein Programm starte, oder irgend eine Verbindung zu einem anderen Audio Wiedergabegerät aufgenommen wird. z.B. Bei Skype, AIMP oder einem Spiel. Der Google Chrome könnte es auch sein. Die Knöpfe sind ja nicht defekt, die Soundkarte auch nicht. Müsste eigentlich ein Software-Problem sein. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zwei virtuelle Soundkarten benutze. Eine für Skype und Musik, die andere für den Rest. Ich mache das mit Virtual Audio Cable, oder wie das heißt...

Zurück
Oben