[Kaufberatung] Soundkarte unter Windows 10 64 1909

ameisenbaer schrieb:
Wie gesagt Kopfhörertest an den Buchsen. Und dann würde ich bei den Kabeln (z.B. am Stecker) nach einem Fehler weitersuchen...

habe das klinke auf chinch kabel, den verstärker, die boxen am verstärker, die boxenkabel und die mehrfachsteckdosen gewechselt

ich kann an das selbe kabel mein handy hängen und alles ist gut.
 
nasenbaerarzt schrieb:
habe das klinke auf chinch kabel,


Wieviel Kabel hast Du denn getestet?



Der fehlende linke Kanal sitzt auf der Spitze. Somit sieht es für mich so aus, das aus irgendeinem Grund der Kontakt nicht da ist....
 
Hast du denn mal mit der Soundblaster Z chinch auf chinch getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasenbaerarzt
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Hast du denn mal mit der Soundblaster Z chinch auf chinch getestet?

habe den Z bereits zurückgesand aber den omni noch hier.
soeben mit cinch auf cinch probiert über die externe soundkarte = selbes problem

heute dürfte das mainboard ankommen mit dem ich weiter teste
 
Am Verstärker ausversehen auf Mono gestellt?
 
Meleager schrieb:
Am Verstärker ausversehen auf Mono gestellt?


Irgendwas passt jedenfalls nicht bei dem ganzen Aufbau.

Und dann Motherboard, was unabsichtlich einen einzigen
der beiden Stereo-Kanäle bei einer externen Soundkarte killt,
muss glaub ich noch erfunden werden...
 
Meleager schrieb:
Am Verstärker ausversehen auf Mono gestellt?

nein.
evtl habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt:
es kommt links sound raus.
zu 40% der betriebszeit auch fehlerfrei.
dann fängt es random an zu "flirren". iwann ist der kanal auf einmal ganz zu oder "furzt" nur noch wenn bass kommt. dann kann man musik oder sound lauter machen und ihn wieder "freiblasen".
das ist allerdings selten von dauer. ich verstehe, dass der thread evtl unübersichtlich wurde, aber meine das auch erwähnt zu haben.


ameisenbaer schrieb:
Irgendwas passt jedenfalls nicht bei dem ganzen Aufbau.

Und dann Motherboard, was unabsichtlich einen einzigen
der beiden Stereo-Kanäle bei einer externen Soundkarte killt,
muss glaub ich noch erfunden werden...

hast recht. das board hats auch nicht verbessert.
edit: sogar noch verschlimmert. habe den effekt nun auf beiden seiten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
nasenbaerarzt schrieb:
dann fängt es random an zu "flirren". iwann ist der kanal auf einmal ganz zu oder "furzt" nur noch wenn bass kommt. dann kann man musik oder sound lauter machen und ihn wieder "freiblasen".


Nein, diese Fehler Beschreibung ist neu. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ein Kanal dauerhaft still ist.


Ich würde dann vermuten, das Problem ist im Bereich Verstärker+Boxen.
 
ameisenbaer schrieb:
Nein, diese Fehler Beschreibung ist neu. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ein Kanal dauerhaft still ist.


Ich würde dann vermuten, das Problem ist im Bereich Verstärker+Boxen.


tatsache, ich bin davon ausgegangen, dass "nur rechts durchgehend signal" heisst links nicht durchgehend und hatte die exakte beschreibung im hifi forum hinterlegt. mein fehler.
die sagten mir dort es kann nur am pc liegen, deshalb habe ich hier einen thread eröffnet.
nun weiss ich nicht was zu tun ist.

wenn ich meinen rechner mit aktivboxen betreibe ist alles gut.
wenn ich mit dem klinke kabel mein handy statt dem pc an den verstärker hänge klappt auch alles.

nur wenn ich rechner und verstärker zusammenstecke klappt es nicht.
egal mit welchem kabel, welchem board oder soundkarte.
es ist die büchse der pandora
 
nasenbaerarzt schrieb:
nur wenn ich rechner und verstärker zusammenstecke klappt es nicht.
egal mit welchem kabel, welchem board oder soundkarte.
Dann wird’s wohl langsam Zeit die Ghostbusters zu rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
nasenbaerarzt schrieb:
wenn ich mit dem klinke kabel mein handy statt dem pc an den verstärker hänge klappt auch alles.

Im Handy ist aber auch ein Kopfhörerverstärker und kann somit einen höheren Pegel als der Line-Pegel haben. Cinch sollte auf Line-Pegel sein. Und die Klinken-Buchsen können auf Line-Pegel oder kopfhörermässig verstärkt sein. Und bei den Kopfhörerverstärkern gibt es auch noch diverse Unterschiede....
 
Seit dem ich das Mainboard aus- und wieder eingebaut habe hatte ich kurzzeitig den selben Fehler auf beiden Kanälen.
Selbst bei der Nutzung meiner Mbox2 mit Aktivboxen.
Nach der Installation der aktuellsten Realtek Sound & USB Treiber sind die Störungen wieder nur auf dem linken Kanal im Betrieb mit der Onboardkarte (Mbox2 funktioniert wieder tadellos mit Aktivboxen).
Ich nehme daher stark an, dass es am PC selbst liegt und nicht an Kabeln oder ähnlichem.
Es sind nun zwei DAC USB Geräte auf dem Weg zu mir.
Ich hoffe und harre :)
 
Versuch mal die Nullmethode
 
"da mein PC den Sound nur auf dem rechten Kanal durchgehend wiedergibt (wenn er an meinem Verstärker angeschlossen ist)."

Kanal oder irgendwelche Potis am Verstärker sind nicht defekt?
Hast du schon mal andere Geräte am selben Eingang des Verstärkers betrieben (also statt PC)?

Kopfhörer direkt am PC angeschlossen?
 
Zurück
Oben